PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geplante Schwangerschaft in der Klinik

ausi
27.03.2010, 07:29
Hallo allerseits,

ich weiß, dass jetzt einige denken: wieso hat die nicht einfach die Suchfunktion betätigt, es gibt doch schon genug Beiträge zum Thema Schwangerschaft...

Aber ich habe leider nichts Passendes in älteren Beiträgen gefunden und dachte mir bevor ich mich zu Tode suche, stelle ich doch lieber mal die Frage an Leute die schon in der Klinik sind und vielleicht einen Plan haben.

Ich bin zur Zeit noch in der Vorklinik, bin fast 30 und denke mit meinem fortgeschrittenen Alter :-oopss so langsam über die Familienplanung nach. Ich mache mir gerade Gedanken, ob es in der Klinik irgendwelche Praktikas oder Famulaturen gibt, an denen man schwanger nicht teilnehmen darf. In der Vorklinik hätte ich z.B. nicht am Chemie Praktikum teilnehmen dürfen und hätte es wahrscheinlich ein Jahr später nachholen müssen. Kann man das in der Klinik vielleicht besser schieben oder zeitnah nachholen. Oder gibt es da generell keine Probleme wenn man schwanger ist.

Danke schonmal für die Antworten

nightingale
27.03.2010, 11:16
Hallo, bei uns waren auch immer Schwangere im Semester und die konnten eigentlich alles mitmachen, meines Wissens gab es keine Kurse, bei denen man ausgeschlossen wurde.

Mach es; es gibt sowieso keinen idealen Zeitpunkt :-bee viel Glück!

lottisworld
27.03.2010, 12:17
bei uns ist es so, das man bei bestimmten Kursen (z.B. Rechtsmedizin) vorher beim BA ein Merkblatt unterschreiben muss, das man über Risiken aufgeklärt wurde, ansonsten gibt es keine Einschränkung.
Bei Famulaturen ist es so, das es z.B. im Op-Bereich Arbeitseinschränkungen gibt (Narkosegase) etc., deshalb ist es in der SS ungünstig, im chirurgischen/anästhesiologischen Bereich zu famulieren, da bleiben Dir dann einige Dinge versagt.
LG

Xylamon
27.03.2010, 12:24
Erkundige dich mal an deiner Uni, hier in Göttingen genießen Studenten einen speziellen Mutterschutz, wo ihnen garantiert wird, dass sie ihr Studium - sofern sie es wollen/können - ungehindert fortsetzen können und in Fällen wie Anästhesie-Kursen Wege gesucht werden, das alles ohne Verzögerung zu absolvieren.

cristadeea
22.04.2010, 21:01
ich hab meine Sohn im 9. Semester gekriegt. Ich kann dir also nicht sagen, ob es richtig ist in der Vorklinik ein Kind zu kriegen, ich kann dir aber sagen dass es in dem klinischen Teil absolut keine Probleme geben werden. Ich hab mein Blocksemester hochschwanger durchgezogen und muss sagen alle waren rücksichtsvoll und hilfreich. Mann darf keine Blutabnahmen machen und nicht im OP gehen, ansonsten ist alles erlaubt. Studium ist die beste Zeit ein Kind zu kriegen, und das sollte man dann auch nutzten. Bei uns an der Uni gibt es verschiedene Vorteile die man hat als Mutter/Vater um das Studium leichter zu machen: zB darf man sich als Mutter/Vater/Schwangere vor den anderen Studenten an den Pflichtveranstaltungen anmelden, sodass man den Stundenplan abhängig von dem Kind/Familie flexibel organisieren kann, im Block und PJ kriegt man auf jeden Fall die Station die man will und in der reihenfolge die man will. Also wenn du an deiner Familienplanung basteln willst, sollte das Medizinstudium auf jeden Fall kein Hinderniss sein.

PS Hab wegen meinem Sohn ein Semster frei gemacht (nur Wahlfächer) und grade Staatsexamen geschrieben (und bestanden :-dance ;-))

peadub
22.04.2010, 21:10
@ Cristadeea: Wo studierst Du, wenn ich fragen darf?

cristadeea
22.04.2010, 21:21
in Ulm

Stromer
26.04.2010, 13:03
Bei uns ist MiBi ein Problem.

blond
25.05.2010, 19:09
Bei uns ist MiBi ein Problem.

in Essen auch

agouti_lilac
25.05.2010, 21:04
Man darf bei uns das 2-wöchige Mibi-Praktikum nicht mitmachen, aber das kann man dann ja ein Jahr später absolvieren. Oder nichts sagen und wie eine Freundin eben schnell mal rausgehen und vor den Eingang brechen. :-D

Ansonsten geht bei uns der SS-Virus um und diese Mädels machen eigentlich fast alles mit und auch im Chirurgie-Blockpraktikum kann man dann ja auf Station bleiben. Alle eine Frage der Organisation. :-) Viel Erfolg!

Sivar
02.06.2010, 22:39
Nur 2 Wochen MiBi? Neid!

Und damit ich trotz totaler Ahnungslosigkeit nochwas halbwegs Sinnvolles sage... Familienplanung ist in jedem Fall wichtiger als ein Medizinstudium in Regelzeit, also wenn du Kinder willst, gib der Sache Priorität, egal ob dir dadurch etwas Zeit verloren geht. Wenn du mal 50 Jahre älter bist, wirst du zurückblicken und sagen "Das wars auf jeden Fall wert!" :-D

Coxy-Baby
02.06.2010, 22:42
Nur 2 Wochen MiBi? Neid!

PRAKTIKUM! den ganzen Zauber ala Vorlesung und Seminare möchten die wenigsten Magdeburger noch einmal erleben, Vorlesung 2 Semester, Seminare 1 Semester und da ist oft Geisterbahnfeeling angebracht.

Lang lebe der/die König(in (oder lieber nicht)............

Sivar
02.06.2010, 22:47
Vorlesung 2 Semester, Seminare 1 Semester und da ist oft Geisterbahnfeeling angebracht.
Ach du ********, dann bin ich doch nicht neidisch. Bonn = 1/2 Semester lang 4x/Woche Vorlesung und Praktikum (danach aber auch direkt Klausur UND mündliche Prüfung), und im 3. Semester nochmal 45min/Woche QB.