PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Versuch Biochemie vergeigt, was nun?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Mr. Wheeler
11.01.2013, 00:39
@EVT
Dir vielen lieben Dank für die Info...Das ich natürlich primär meine Energie in das Erreichen meines Scheins in Erlangen stecke - das ist klar. Natürlich ist auch das Ausland im Prinzip weit weg für mich...

Aber:

Die BC in Erlangen ist einfach eine Glücksache. Ich habe schon eine Prüfung (war die allererste) ohne irgendeine Vorbreitung mitgeschrieben und habe von 100% - 35% geholt und ich habe auch schon auf eine Prüfung gute 4 Wochen intensiv gelernt und wurde mit 14% bewertet.

Vielleicht war es Pech, vielleicht habe ich falsch gelernt..auf die letzte habe ich in Absprache mit anderen Studis und dem Lehrstuhl 6 Wochen Hardcore gelernt und wieder einmal 35% geholt. Zwar lag der Durchschnitt in der Prüfung bei 40% aqber das bringt mich letztendlich auch nicht weiter.

In Summe habe ich sogar ja noch 7 Versuche - allerdings läuft das in Erlangen etwas anders. Hier muss man aus drei Klausuren (Reihenfolge egal) in Summe 150% holen und ich für mich habe inwzischen einfach das Gefühl gewonnen, dass man es nicht wirklich in der Hand hat.

Das mag objektiv betrachtet falsch sein...aber wenn man immer wieder - nach guter Vorbereitung - in den Klausuren sitzt und Ergebnisse holt, die einem - umgerechnet - mangelhaft bescheinigen ...dann lässt der Glaube und die Motivation sehr schnell nach.

Deshalb suche ich eben nach möglichen Notfall-Alternativen...denn BC ist wichtig, aber ich möchte nicht das dieses eine Fach am Ende über Arzt-Sein oder Nicht-Arzt-Sein entscheidet.

Denn das nötige Wissen habe ich bereits...wenn ich das Physikum kreuze, dann lande ich immer im echt ordentlichen Bereich....

Deshalb noch einmal meine Frage:

Hast Du noch eine Idee?

@all

Gibt es denn keine Erfahrungswerte bzgl. Ausland etc.???

Tausend Dank

EVT
11.01.2013, 17:19
wie schon gesagt, ich würde mal intensiv mit vielen studenten bei euch reden, die bc geschafft haben. wie die das so gemacht haben. gibt es bei euch tutorien oder einen privaten repetitor?
das hört sich echt blöd an. daher würde ich ernsthaft über einen wechsel an eine andere deutsche uni nachdenken, natürlich, bevor du den prüfungsanspruch verloren hast. wenn man außerhalb der regelstudienzeit ist, machen manche unis da aber probleme und direktbewerbung ist auch so eine sache..

fruehlingsluft
12.01.2013, 21:47
Ok, der Professorenwechsel ist wohl wirklich so ein Punkt, bei dem wir alle gesagt haben, dass wir froh sind, BC schon hinter uns zu haben. Andererseits hatte ich eben jenen Prof, der das jetzt macht, im mündlichen Physikum und bin seitdem der Meinung, dass auch der eigentlich nichts Böses will...

Ich glaub ja auch, dass die Klausuren bei ihm schwieriger sind. Aber wenn du schon sagst, dass der Durchschnitt bei 40% lag - was wirklich extrem wenig ist, auch für die Erlanger Biochemie - dann wart doch mal ab, wie es in der nächsten Klausur wird. Die merken das ja. Und selbst wenn man ihnen unterstellt, dass sie Studenten hassen und deswegen alle raushaben wollen (was sicher nicht so ist!), glaubst du, die haben Bock, dann in den nächsten Semestern hunderte an Studenten zu prüfen, weil die alle hinterherhängen mit Punkten? In PsychSoz gabs vor ein paar Semestern mal von oben was auf den Deckel für den Prof, weil so viele deswegen nicht zum Physikum zugelassen wurden, das würde in Biochemie nicht anders sein.
Bei uns war die letzte Klausur ja echt heftig. Da man aber in der letzten vorm Physikum zwingend 33% haben muss (egal ob man davor schon 150 hatte) und die viele nicht erreicht hätten, haben sie uns so extrem hochkorrigiert, dass letztendlich nur 3 Studenten an dieser Hürde gescheitert sind. Ich hatte dann in dieser Klausur 48%, angeblich. Dabei könnte ich schwören, nicht mal die Hälfte der Klausur ausgefüllt zu haben, und davon wiederum die Hälfte so dermaßen geraten, dass ich einfach irgendwelche biochemischen Begriffe hingeschrieben hab ("Nennen Sie zu den folgenden Strukturen dazugehörigen die DNA-Bindemotive" - ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht mal im Entferntesten was ein DNA-Bindemotiv ist und hab halt irgendwelche abenteuerlich klingende Begriffe aus dem Hinterkopf hingeschrieben). Ich will damit sagen, du siehst, die schauen schon auch, dass sie ihre Leute durchbringen, irgendwie. Die, die an den 33% gescheitert sind, durften danach noch zu ner mündlichen Nachprüfung und sind dann trotzdem zugelassen worden.
Ich würd fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die nächste Klausur einfacher wird. Und auch dafür, dass du vielleicht einfach Pech hattest bisher mit den Fragen. Zumindest für die beiden "alten" Profs: Folien auswendig lernen mit jedem noch so winzigen Enzym, halbwegs ne Ahnung haben, was man im Praktikum gemacht hat; was auch immer gute Punkteholer sind, sind die klinischen Seminare, weil das wenigstens MC-Fragen sind. Im Physikum hat es mir geholfen, Strukturformeln zu lernen, weil man dadurch dann den Ablauf einer Synthese oÄ eher versteht, für die Klausuren hab ich die immer weggelassen, weil dazu höchstens eine Frage dran kam.
Viel Glück!

nrc91
27.01.2013, 17:08
das problem ist, dass du nicht mehr in deutschland studieren darfst, wenn du an einer uni den prüfungsanspruch endgültig verloren hast.

das ist quatsch, das gilt nur, wenn man durchs staatsexamen (physikum) gefallen ist. da die einzelnen prüfungen an der uni keine staatlichen prüfungen sind, kann man dort seinen prüfungsanspruch verlieren, den schein im ausland machen und vorausgesetzt die uni exmatrikuliert einen nicht, ganz normal das physikum in deutschland machen!
kann ich aus eigener erfahrung und nach damaliger rücksprache mit meinem dekanat berichten :)

EVT
27.01.2013, 19:13
ja richtig, vorausgesetzt die uni exmatrikuliert dich nicht... dann hast du glück mit deiner uni gehabt.
bei den meisten unis musst du unterschreiben, dass du den prüfungsanspruch nicht verloren hast. wenn du ihn verloren hast, lassen sie dich nicht mehr zu.

Kyutrexx
01.02.2013, 11:06
Nich nur das.

Die Approbationsordnung sagt das ebenso, § 12 Absatz 2 Satz 2 AppO:
(2) Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 erkennt die nach Landesrecht zuständige Stelle Studien- und Prüfungsleistungen an, die im Rahmen eines Studiums nach Absatz 1 Nr. 1 und 2 abgelegt worden sind. Dies gilt nicht für Studien- und Prüfungsleistungen, die das Studium abschließen oder die bereits Gegenstand einer inländischen Prüfung waren und endgültig nicht bestanden worden sind.

@nrc91:
Du hast dann ggf. einfach nur Schwein gehabt.

Wer in Dtl. einen beliebigen Schein endgültig nicht schafft, ist nach dem Gesetz raus.

Alles andere ist Kulanz / Glück / Dekanat mit Keksen bestochen.

Jule-Aline
03.02.2013, 14:42
@Mr Wheeler Das mit der Approbation stimmt nicht.Seit 2012 ist die deutsche Approbation nicht mehr an die deutsche Staatsangehörigkeit gekoppelt. Deshalb können ausländische Ärzte,die in der EU studiert haben,sich um die Approbation bewerben.Eine Berufserlaubnis wird nur befristet erteilt.Allerdings müssen Ärzte ,die außerhalb der EU studiert haben oft eine Kenntnisprüfung ablegen.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/124421/Anerkennungsgesetz-Auslaendische-Aerzte-koennen-Approbation-erhalten

Laura91
04.02.2013, 21:42
in Rumänien kann man in einem solchen Fall Medizin studieren. Die Studienleistungen werden glaub ich auch anerkannt. Ein Bekannter von mir studiert in Timisoara, der ist durchs Physikum gefallen und macht das Studium jetzt dort.
Die beraten einen da: *Werbelink entfernt*

Coxy-Baby
04.02.2013, 21:46
Hallo Werbetroll.....

Erdbeerschnitte
16.03.2014, 15:42
Hallo liebe Leute,
Ich habe nun medistart angeschrieben und erklärt, dass ich jetzt meinen prüfungsanspruch in Deutschland verloren habe, und jetzt gerne im Ausland Weiterstudieren möchte. Nach Möglichkeit wollte ich, dass meine Scheine auch angerechnet werden, da ich jetzt schon relativ viele Scheine habe für die vorklinik (10 Stück). Darauf hin bekam ich die kurze und knappe Antwort: eider können wir Ihnen nicht helfen, nach endgültigem Scheitern in Deutschland einzelne Scheine im Ausland zu machen.
Geht das jetzt doch nicht mehr? Hab ich jetzt was falsch gemacht?

EVT
16.03.2014, 15:51
tja, vielleicht wissen sie mehr dazu als wir, was einzelne scheine angeht. wahrscheinlich haben sie das schon oft erlebt und wissen mittlerweile, dass es nicht geht.
aber komplett im ausland weiterstudieren geht, vllt. haben sie das falsch verstanden.

smanpodg
16.03.2014, 16:37
Es hört sich zwar ungnädig und gemein an, aber wenn es aus ist, ist es aus. Sammle lieber Kraft, um dich neu zu orientieren. Bewirb dich zum WS für Zahnmedizin. Dafür dürftest du ja zugelassen werden. Zahnarzt ist auch ein toller Job und nicht alles ist verloren. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist Medizin für dich, ausgenommen eines vollen EU-Auslandsstudium, passè.

ehemaliger User_25062015
16.03.2014, 18:25
Moment hast du nun Anatomie UND Biochemie vergeigt?

Erdbeerschnitte
16.03.2014, 18:39
Nein, nur Anatomie

nrc91
16.03.2014, 19:00
wie oben geschrieben, gibt es die Möglichkeit sehr wohl einzelne scheine im Ausland nachzuholen. ich kenne auch Beispiele für Anatomie. lass dich nicht verunsichern, am besten du schreibst die Unis im Ausland direkt an, ob du dort als Gasthörer das fach belegen kannst. wichtig ist, dass du in Deutschland eingeschrieben bleibst. und dann klärst du mit deinem lpa die Anerkennung. viel erfolg!

nrc91
16.03.2014, 19:01
@smanpodg: es ist auch "ungnädig und gemein", da es einfach nicht wahr ist und der person in dieser situation leider null weiterhilft…

Erdbeerschnitte
16.03.2014, 19:10
Hallo nrc 91
Danke für diese Antwort. Ich werde ja jetzt zwangsgeext, da ich ja jetzt entgültig durchgefallen bin.
Wie ist das denn mit denen die du kennst? Haben die sich einfach für irgendwas eingeschrieben um im Ausland sich als gasthörer Einschreiben zu können? Und das wichtigste: wenn ich zB den Ana-Schein im Ausland nachhole und der hier anerkannt wird, kann ich dann wieder hier so Weiterstudieren, wie ich aufgehört hab? Kennst du Leute, die das auch durchgemacht haben, und mit denen ich mich austauschen könnte..

smanpodg
16.03.2014, 19:11
Es hilft der Person auch nichts von dem, was hier bis jetzt geschrieben wurde. Weil wir für den Einzelfall eben weder Prognosen noch Tipps geben können. Entweder bringt das Gespräch mit dem Professor was, oder mit dem Studiendekan. Eingedenk der Tatsache, dass er schon eine Härtefallprüfung hatte, gehe ich nicht davon aus und die gültige Rechtslage bedeutet für Normalsterbliche Nicht-Politiker-Kinder, dass es eben aus ist. ODER, man beginnt das Studium im Ausland und beendet es dort.

Edit: Dass Sie eingeschrieben bleibt, scheint ja jetzt nun auch Essig zu sein.
Es ist sehr schade und bedauerlich und ich fühle da mit, aber es ist nun mal unabwendbar.
Eventuell ein Eilantrag beim Verwaltungsgericht gegen die Exmatrikulation begründet durch ungerechte Prüfungsbedingungen oder Formalien, wenn denn welche zu konstatieren sind, hätte Erfolg. Aber eben nur, wenn wirklich was handfestes belegbar ist.

nrc91
16.03.2014, 19:17
ich bin auch kein politiker-kind und habe trotzdem einen weg gefunden, den ich weiter oben schon beschrieben hatte. ich hab als mich die gleiche situation betroffen hat, leider auch viele derartige antworten bekommen, und das hilft einem leider nicht weiter. wo ein Wille ist ist auch ein weg, man muss sich eben nur genügend informieren. das lpa muss die scheine aus z.b. Ungarn anerkennen und daher ist das eine der Lücken im system, die man ausnutzen kann, um seinen Traum weiter zu verwirklichen.

smanpodg
16.03.2014, 19:19
Du warst, zur Verwunderung aller Lesenden und gegen geltendes Recht nach wie vor eingeschrieben :)

Das LPA erkennt den Auslandsschein nicht an. Wenn Sie nicht immatrikuliert ist, kann es ein Prof auch nicht. Immatrikulieren darf sie sich nicht, weil sie eine unwahre Aussage machen müsste, weil eben ein Teil im Inland endgültig nicht bestanden wurde. Das ist die geltende ÄAppO. So, wenn es auch anders geht, geht das GEGEN geltendes Recht. Das Glück wünsche ich jedem, dass es klappt. Aber das kann man nicht prognostizieren. Das sie geext wird, war es das, so traurig es auch ist. Du hattest Glück, meinen Glückwunsch!
Sie nicht.