PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudiengebühren?



Julina
27.03.2010, 17:03
Hallo Zusammen,

kann mir Jemand von Euch sagen,was es genau mit den Zweitstudiengebühren auf sich hat und in welchen Bundesländern diese anfallen?
Und wie hoch sie wären? Ich kann nicht wirklich viel hilfreiches selbst herausfinden.

Über schnelle Infos bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Julina

SuperSonic
27.03.2010, 17:42
Wo es mittlerweile allgemeine Studiengebühren gibt, dürfte es eh keine (zusätzlichen) Zweitstudiumsgebühren geben.

Hier eine gute erste Übersicht: http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/

Julina
27.03.2010, 23:14
Hey,
danke für Deine Antwort und den link!
Das klingt ja schon mal ganz vielversprechend was Du schreibst, aber doch noch eine Frage: Ich möchte gern in Niedersachsen studieren wenn möglich.

Habe mir das Niedersächsische Hochschulgesetz angeschaut und werde nicht ganz schlau raus, auch nicht auf anderen Seiten. Irgendwie scheint es in Niedersachsen so zu sein, dass man doch Langzeitstudiengebühren zahlt als Zweitstudi. Irgendwo habe ich dort gelesen, dass in der Regel die gleichen Bedingungen zwecks Gebühren wie für Erststudis gelten, aber meistens Langzeitstudiengebühren erhoben werden. Habe dann im Gestz nachgesehen,durchblicke es aber nicht so ganz...

Für Hilfe noch mal sehr dankbar!
Julina

SuperSonic
28.03.2010, 08:11
Wer die Regelstudienzeit (RSZ) des Erststudiums um mehr als vier Semester überschreitet, muss Langzeitstudiengebühren zahlen.

Angenommen, du hast das Erststudium mit einer RSZ von 10 Semestern nach 12 Semestern abgeschlossen und möchtest nun ein Zweitstudium aufnehmen. Im 13. und 14. Hochschulsemester (HS) wird noch der normale Betrag von 500 € pro Semester fällig, im 15. und 16. HS sind es 600 € pro Semester, im 17. und 18. HS sind es 700 € pro Semester, ab dem 19. HS sind es 800 € pro Semester. Das PJ ist beitragsfrei.

So verstehe ich zumindest den Wortlaut.

Julina
12.04.2010, 12:39
Hallo an Alle!

Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen: Ich habe jetzt herausgefunden was es mit den Langzeitstudiengebühren für Zweitstudierende in Niedersachsen auf sich hat.

Also: Die Semester des Erststudiums werden zum Zweitstudium hinzugerechnet.

Man hat in Niedersachsen ein Studienguthaben von 17 Semstern. Die Semester des Erststudiums werden davon abgezogen. Bei mir wären es 9. Bleiben 8 Semster. Diese 8 Semster vom Zweitstudium muss man dann ganz normal den Gebührensatz bezahlen wie die Erststudierenden. Danach sind es dann im ersten Jahr 100 Euro mehr, im zweiten 200 und im dritten 300 Euro mehr. Höher geht es dann aber nicht mehr. Das Gute ist: Im PJ fallen ja sowieso keine Gebühren an, auch nicht fürs Zweitstudium.

Ich dachte das könnte für einige vielleicht interessant sein!

Viele Grüße :-)
Julina

fluffy_duck
14.05.2010, 23:10
In Rheinland-Pfalz gibt es auch Studienkonten, aber als Zweitstudienbewerber bekommt man keins (egal wie kurz/lang) das Erststudium war. Da zhlt man dann 650,-€ :-kotz