PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallchirurgie oder Viszeralchirurgie?



mariechen1212
28.03.2010, 12:23
Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal einen Rat von den Chirurgen unter euch. Ich komme bald in mein letztes Tertial im PJ und für mich steht definitiv fest, dass ich später chirurgie machen möchte. Erstmal muss ich ja sowieso den common trunk machen. Jetzt stellen sich mir allerdings ein paar Fragen.
mir hat die unfallchirurgie sehr viel Spaß gemacht, allerdings da insbesondere die Handchirurgie. Wie sind die Aussichten für die Weiterbildung Handchirurgie? Hab mich mal umgeguckt, und fand, dass es nicht besonders viele Häuser gibt, die Handchirurgie anbieten. Bis dahin ist natürlich noch lange, aber auf dauer nur hüften und knie-teps für die nächsten 40 Jahre (ist jetzt etwas überspitzt, sorry) ist für mich keine perspektive.
Viszeralchirurgie fand ich auch sehr interessant, aber man ist auf ewigkeiten mit dem krankenhausleben verbunden oder sehe ich das falsch? in dem haus, in dem ich PJ mache, bestünde der common trunk nur aus viszeralchirurgie, d.h. irgendwann wäre ich in ein paar jahrzehnten viszeralchirurg und könnte noch nicht einmal einen arm gipsen.
dann ist natürlich auch die frage kleines oder großes haus, darüber gibts hier ja bereits etliche diskussionen. irgendwie komme ich nicht richtig weiter. es gibt sowohl für die UCH also auch für die viszeralchirurgie dinge, die dafür und dagegen sprechen und ich drehe mich die ganze zeit im kreis.
bei der viszeralchirurgie fand ich die großen offenen operationen toll, die endoskopischen sachen aber eher so la la, was aber natürlich anders ist, wenn man es selbst macht. hatte jemand von euch vielleicht die gleichen bedenken? Wie habt ihr euch entschieden? Brauche dringend ein paar denkanstöße:-)
vielen Dank schon mal

Käthe, MD
28.03.2010, 20:36
Hallo! Handchirurgie ist eine Zusatzbezeichung und keine eigenständige Weiterbildung, d.h. du kannst nach abgeschlossener chirurgischer FA-Weiterbildung (welche ist egal, meist ist es halt die UCh) noch 3 Jahre in die Zusatzbezeichnung Handchirurgie investieren. Guck mal hier: http://www.aekno.de/page.asp?pageID=6219

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die UCh ja auch nicht nur aus Hüft- und Knie-TEPs besteht... :-))

Bille11
28.03.2010, 20:42
handchirurgie ist in der schweiz schon eine eigenständige weiterbildung die mit dem fmh handchirurgie abgeschlossen wird. interessanterweise fordern aber auch die handchirurgischen weiterbildner von ihren assistenten zumindest einen common trunk mit allgemein- und viszeral- / unfallchirurgischen anteilen. wird nix mit "ich werd sofort handchirurg"... sorry