PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Nutzung der Wartezeit



Seiten : [1] 2 3 4

itar
28.03.2010, 22:49
Hey Leute,

ich habe mir gerade überlegt, ob es sich nicht lohnen würde, die Wartezeit neben Praktika und Nebenjobs ein wenig mit Lernen (krass, ich weiß ;D) zuzubringen. Glaubt ihr, dass es möglich ist, sich das Studium zu vereinfachen, indem man sich während der Wartesemester grundlegendes Wissen wie z.B Anatomie oder Zeug fürs Physikum aneignet? Lohnt sich so etwas?
Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. Bin noch Schüler, rechne aber nicht mit einem 1,x-Abi, deshalb versuch ich mich jetzt schon mal auf WS einzustellen...

DeSeal
28.03.2010, 23:55
Du wirst mindestens 6 Jahre warten müssen, bis dahin hast du das doch alles wieder vergessen ;-)

Mach ne Ausbildung, mach sie möglichst gut, geh arbeiten und schau dir was von der Welt an!

Ansonsten gibt es glaube ich schon X Threads zu dem Thema (siehe Suchfunktion), da bekommst du schon einige Meinungen zu lesen...

Wie wird denn dein Abi ausfallen? Wenn du jetzt noch in der Schule bist, hast du noch alles in der Hand!

Apfelsaftschorle
07.04.2010, 12:13
es gibt doch den assistensarzt, also als eigene studiumform...
vorraussetzung hierfür wäre eine ausbildung im krankenpflege bereich, also krankenpfleger, altenpflege und was da noch so gibt.
studium dauert 3,5 jahre, danach ist man zwar kein arzt, aber man zumindest manche aufgaben davon...
ich denk bevor man die zeit "unnötig" tod schlägt ist das doch ne gute möglichkeit. falls es zwischendrinn mit nem studium klappt kann man immer noch abbrechen...

Skyreaver
07.04.2010, 12:17
Erzähl mal mehr davon. Davon hab ich noch nie was gehört.

fallenangel30487
07.04.2010, 12:30
es gibt doch den assistensarzt, also als eigene studiumform...
vorraussetzung hierfür wäre eine ausbildung im krankenpflege bereich, also krankenpfleger, altenpflege und was da noch so gibt.
studium dauert 3,5 jahre, danach ist man zwar kein arzt, aber man zumindest manche aufgaben davon...
ich denk bevor man die zeit "unnötig" tod schlägt ist das doch ne gute möglichkeit. falls es zwischendrinn mit nem studium klappt kann man immer noch abbrechen...

Aber nicht in Deutschland???? Hab ich noch nie gehört....Würd mich aber auch mal interessieren was das genau ist.

Apfelsaftschorle
07.04.2010, 12:47
also ich will euch jetzt auch nix falsches sagen...
mir hat das mal jemand erzählt dass es sowas seit neuesten gibt oder geben soll?!
heute kan auch den ganzen tag was darüber im radio...
ich hab euch hier mal zwei links...

http://www.schwaebische.de/lokales/sigmaringen/messkirch_artikel,-Studieren-bis-der-Arzt-kommt-%E2%80%94-neues-Fach-fuer-Hilfsmediziner-_arid,4078863.html

http://www.ba-karlsruhe.de/de_tech_arztassistent/arztassistent.php

Coxy-Baby
07.04.2010, 12:54
Man unterscheide: Arztassistent und Assistenzarzt.

fallenangel30487
07.04.2010, 13:03
Bei uns an der FH gibts auch so einen ähnlichen Studiengang. Der heißt ALS (Applied life sience). Wenn man damit fertig ist kann man u.a im Labor aber auch in Krankenhäusern arbeiten. Eine Freundin von mir macht da drin grad ihren Master und macht jetzt in den Semesterferien ein Praktikum im Krankenhaus. Die Hilft dann z.b den Ärzten bei Auswerten von Laborparametern oder nimmt Blut aber und so....
Bei dem Studiengang kommts halt ganz stark drauf an in welche Richtung du dich spezialisierst; Forschung (Bio, Medizin oder Pharma) oder eben Patientenbezogen....

][truba][
07.04.2010, 23:24
Also das halt ich auch für nicht richtig.

Ein Assistenzarzt ist ein Arzt in der Facharztausbildung (ohne diesen Abschluss). Also jeder Arzt nach dem Studium bis zu seiner bestanden Facharztprüfung.

Lass mir aber auch gern was neues zeigen aber Asisstenzarzt ist mit Sicherheit kein eigenes Studium.

MfG Thomas

fallenangel30487
08.04.2010, 22:30
[truba][;885861']Also das halt ich auch für nicht richtig.

Ein Assistenzarzt ist ein Arzt in der Facharztausbildung (ohne diesen Abschluss). Also jeder Arzt nach dem Studium bis zu seiner bestanden Facharztprüfung.

Lass mir aber auch gern was neues zeigen aber Asisstenzarzt ist mit Sicherheit kein eigenes Studium.

MfG Thomas

Das Studium heißt "Molekulare und technische MedizinMolekulare und technische Medizin" und dabei wird man ja keine Assistenzarzt sonder eine Art "Arztassistent". So ähnlich wie bei ALS nur ein bisschen mehr auf die Klinik bezogen.
Für mich wär das keine Alternative...
:-meinung

Find sowieso, dass es keine wirkliche Alternative zu HM gibt, wenn man wirklich Arzt werden will...

Nessiemoo
17.04.2010, 16:23
Ihr müsst doch aufpassen! Wenn es ein FH Studiengang ist, zählt es nicht zu den Wartesemestern!

Matzexc1
11.05.2010, 16:05
Ich rate davon ab Arztassistent zu werden.

Beim Arztassistenten weiß, meiner Meinung nach, eigentlich keiner was man damit anfangen kann.
Ist man dann ein halber Arzt/in oder eine spezialisierte Pflegekraft, ArzthelferIn oder MTA/MTRA.
Was sind die Aufgaben? Wie ist die Bezahlung? Wie ist der Bedarf?
Weiß jemand was anderes?
Außerdem schaut euch mal Bachelor und Master an.
Bei diesen Bezeichnungen haben sie auch jede Menge Mist gebaut.
Bachelor reicht für die meisten Stellen nicht, aber um Master zu werden musst du erstmal einen Platz zum Weitermachen kriegen.
Gruß an alle
Matzexc1:-party

loewin
11.05.2010, 17:11
bist du sicher, dass dein beitrag thematisch hier richtig ist?
meine mich zu erinnern, dass es einen fred zu genau diesem thema gibt.
bin nur grad zu faul zu suchen...:-)

DeKl
11.05.2010, 18:20
in diesem hier wird das zumindest weiter oben angesprochen...

stanie.w
24.05.2010, 16:40
Was mach ich nur?

ich bin 22 Jahre alt, hab ein ABI von 2,4, bin ausgebildete Augenoptikerin, hab 6 Wartesemester und weiß nicht wie ich die noch vor mir liegende Wartezeit nutzen soll?

noch ne Ausbildung? wenn ja, was?
freiwilliges soziales Jahr?
Vorsemester?
Kind? > Kind lieber vorm Studium, im Studium oder nach dem Studium?

ich bin ratlos...
hat da jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

freue mich über jede Antwort...

Danke

a_84
25.05.2010, 20:13
Geld verdienen und Reisen! :-dance

Asclepia
25.05.2010, 20:21
Ich würde auch im erlernten Beruf Geld verdienen, sparen und reisen! Mache ich auch so ;-)

Puschll
30.05.2010, 13:19
Kind würd ich erst nach dem studium bekommen...(insofern sich des planen lässt, und kein "unfall" dazwischen kommt =) )
weil im Studium musst du dann unterbrechen und ich glaub es is echt anstrengend mit nem baby/ kleinkind und Medizinstudium...
genauso wenn dus vorher bekommst...

loewin
30.05.2010, 13:26
hab auch fast 6 jahre ne feste stelle gehabt und nicht schlecht gelebt. hat ja auch was für sich.
dann kpp gemacht und jetzt noch zwei monate praktikum in einer kinderklinik in den usa...dann gehts hoffentlich los!
und manchmal fragt man sich dann, wo die ganzen jahre eigentlich hin sind..und dann guckt man in den spiegel:-oopss

pottmed
30.05.2010, 13:28
USA ? Cool, wo geht's denn hin ?