Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten
Relaxometrie
13.06.2020, 17:52
Das Wespennest vom Kammerjäger entfernen lassen :-))
Hoppla-Daisy
13.06.2020, 17:59
Da ist kein Wespennest ist sichtbarer Nähe.... hab schon Ausschau gehalten. Im Übrigen fliegen die vom Balkon weg, ab vom Haus. Auch das hab ich schon beobachtet.
FirebirdUSA
13.06.2020, 18:33
Du wirst wenig machen können befürchte ich... da ist irgendwo mindestens ein Nest in der Nähe und deine Möbel sind wohl der beste Rohstoff...
Wespen sind territorial. Hast du es mit einer Wespennest Attrappe probiert (es tun tatsächlich auch handelsübliche pompons für Feierlichkeiten) seit dem wir durch Zufall mal mitbekommen haben das sie klappen (hatten von einer Feier welche hängen lassen und danach kein viech mehr bei uns gesichtet) hängt sowohl bei uns im Schuppen, als auch bei uns auf der Sonnen Terrasse immer ein pompon und seit dem haben wir so gut wie keine Wespen mehr in unserer Nähe. Dieses Jahr genau eine bisher gesichtet! Für uns hat es sich gelohnt. Die teuren Attrappen haben den ersten Küsten Sturm nicht überstanden. Die Papier pompons hängen immer noch :-D
Hoppla-Daisy
13.06.2020, 21:12
Das wär ne Idee! Danke Laelya! Montag wird ein Pompon gekauft! Oder ich bastel ein Wespennest :grins:
Das wär ne Idee! Danke Laelya! Montag wird ein Pompon gekauft! Oder ich bastel ein Wespennest :grins:
Ich empfehle eine Solarleuchte, zB aus Papier.. zB wie von mir erzählt wo erstanden ;-)
Hoppla-Daisy
14.06.2020, 12:55
Ich frage mich gerade, ob ggf. auch ein kleines hängendes Vogelhäuschen helfen könnte :grins:
Hat von euch jemand eigentlich mal so richtig fiese Wildbienen erlebt, die sich fast erschöpfen beim Verscheuchen von anderen Bienen? Hier ist ein (!) Exemplar, das vehement „seine“ Lavendelbüsche verteidigt, so dass es sogar schon zu „Kugelkämpfen“ auf dem Balkonboden kam. Lustig anzusehen, wie dieses kleine Aggrobienchen seinen Artgenossen null Nektar gönnt! In der Tat eine sogenannte AB.... ne Arschlochbiene!
FirebirdUSA
14.06.2020, 13:28
Spannend, danke für den Hinweis Laeyla. Muss ich auch gleich mal ausprobieren bei der nächsten Grillparty.
Das versuche ich hier auch mal. :-)
Hach mein Garten ist toll. Heute bin ich erst mit dem Töchterchen auf den Spielplatz und habe dabei Brennesseln für Jauche gesammelt. Zuhause dann die Jauche angesetzt, die zweite dicke Zucchini geerntet und zu Zucchini-Kartoffelpuffern verarbeitet. Dann haben wir Johannisbeeren und Erbsen gepflückt. Zum Kaffee gab es dann Johannisbeermuffins und zum Abendessen Erbsensuppe. Von den Johannisbeeren haben wir immer noch so viele, vor allem weiße, aber auch schwarze, kaum rote. Wenn noch jemand einen Tipp zur Verarbeitung hat, nur her damit. Roh mag nur ich sie, Marmelade hab ich schon x Gläser und immer nur Kuchen ist nicht gut für die die schlanke Linie... :-D
Auf jeden Fall ist es großartig, die Früchte seiner Arbeit zu ernten. :-) Die Erdbeeren und die Himbeeren sind schon durch. Bin gespannt, ob die Renekloden dieses Jahr etwas werden. Für die Melonen ist es offensichtlich zu kalt. Die Mischung essbare Blüten muss sparsamer dosieren, mein Gemüsebeet ist etwas von Calendula und Kapuzinerkresse überwuchert.
Die essbaren Blüten gehen hier auch total ab. Außerdem haben wir ein riesiges Beet nur mit Walderdbeeren, die sich selbst ausgesät haben :-love Johannisbeeren in Mengen, Erdbeeren waren auch ganz ok und riesige Mengen an Zuckererbsen.
Meine Hochbeete sind voller Kürbis-, Zucchinipflanzen, sonst vernichten das alles die Schnecken, dadurch ist es jetzt fast zu dicht gepflanzt :-oopss
Die Nacktschnecken gehen trotzdem so ab dieses Jahr :-(( sie sitzen in Brusthöhe auf den Him- und Stachelbeeren, klettern Lilien hoch, fressen auch Tomatenpflanzen...
Ach ja, Johannisbeeren verarbeite ich auch gern zu Johannisbeerbalsamico.
Hoppla-Daisy
07.07.2020, 21:22
Oder ihr macht Sirup draus! Über Eis oder ein kleiner Schuss im Müsli/Joghurt ist das schon lecker. Ich freu mich schon, wenn der Holunder an meiner Walking-Strecke Früchte trägt. Dann mach ich nämlich Sirup. Ein kleiner Schuss in meiner Wasserflasche macht’s direkt trinkbarer :-)
Hm mit Sirup hab ich aber wieder Zuckerzeug... aber vielleicht zum Verschenken.
Meine absolute Leibspeise und im Moment täglich auf dem Speiseplan ist ja Quark (oder Skyr oder Jogurt, für die Kids vielleicht am ehesten Sahnejoghurt) mit Johannisbeeren und etwas Vanillezucker. Sie machen sich aber auch gut im Salat zB mit Babyspinat finde ich.
@Daisy das klingt gut!
Ich habe letzte Woche 5 Kilo Kirschen verarbeitet. Der Apfelbaum trägt dieses Jahr überhaupt nichts.
Hoppla-Daisy
08.07.2020, 14:29
Hm mit Sirup hab ich aber wieder Zuckerzeug... aber vielleicht zum Verschenken.
Ach Pelz, ein bisschen Zucker schadet nicht ;-). Es muss halt was Wertvolles bleiben und darf nicht zur Routine werden (ich denke mal, dass du dabei in erster Linie an die Kids denkst). Aber selbstgemachtes Sirup ist schon toll. Das ist ja auch in der Herstellung easypeasy und bestimmt toll für die Kids zum Mitmachen. Und als Geschenk, prima! Ich würde mich über so ein Fläschken mega freuen.
@milana: Im Salat Johannisbeeren? ist ja mal cool! Aber warum nicht. Ich mache auch gerne mal Erdbeeren in einen Salat. Oder Granatapfelkerne. Aber Johannisbeeren sind bestimmt auch der Knaller! Ich kauf gleich mal welche :-)
tragezwerg
08.07.2020, 15:40
Zucker ist gerade das einzige, das mich noch irgendwie funktionieren lässt. Wenn ich zu kohlenhyratarm esse, werde ich zum Hulk.
Johannisbeeren haben wir dieses Jahr auch sehr viele. Hab gestern Marmelade gekocht, und da es im Juli mehrere Geburtstage in der Familie gibt, backe ich gefühlt jeden zweiten Tag Johannisbeerkuchen.
In den Salat hab ich sie noch nie getan, aber es hört sich lecker an! Granatapfel mache ich auch oft in den Salat.
Die Zucchini sind noch nicht so weit dieses Jahr. Dafür gehen die Gurken richtig ab.
Meine Tomaten starten gerade richtig durch (die sind spät dran, es war einfach zu kühl), und Himbeeren gibt es auch viele. Lecker!
Ich habe gestern sehr viel Mangold geerntet. Buschbohnen, Erbsen und Möhren habe ich auch schon gehabt. Zucchini konnte ich auch schon zwei Stück ernten. Einiges vom Salat wurde leider von den Ameisen gefressen. Da muss vielleicht wieder das andere Beet bestückt werden. Die Tomaten kommen langsam. Es läuft bis jetzt ganz gut :-)
Hoppla-Daisy
08.07.2020, 18:46
Welche Erbse habt ihr? Nicht zufällig die "kleine Rheinländerin"? :-love
@ Daisy
Was ist aus den Wespennestatrappen geworden?
neugierige Grüße abcd