PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Lava
29.03.2010, 17:44
Ich habe einen großen Balkon mit nichts drauf und das Wetter animiert mich zum in-den-Baumarkt-Fahren. Was soll ich tun? Ich bin eigentlich kein großer Freund von Blumen, allerdings koche ich gern. Daher dachte ich, ein kleiner Kräutergarten kann nicht schaden. Mein Balkon geht nach Osten, ich habe Sonne bis 13Uhr ca.

Irgendwelche Tipps, Ratschläge? :-)

Bille11
29.03.2010, 18:03
grosse zinkwannen (vor allem läääänglich) zum in die brüstung einhängen. dann dort jeweils 2-3 sachen rein. mit manchem musst du warten, bis es wärmer wird. sieht toll aus und du kannst dir immer kräuter pflücken für dein essen. prima kommen auch erdbeeren. die würd ich mit minze in einer wanne in ein halbschattiges, aber zeitweise sonnig versehenes eckchen plazieren.

:-love

Nautila
29.03.2010, 18:06
Wie wär's mit Tomaten? Die sind einjährig, passen super in einen Kübel oder Topf, und haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie dir die Mücken vom Balkon fernhalten! :-love

Tomatenpflanzen bekommst du recht billig, nur an Stöckchen denken zum Dranbinden, die werden ganz schön groß.

Lavendel im Kübel im auch schön, riecht gut, zieht Bienchen an; natürlich nur bedingt was für die Küche.

Gruß von Nautila, die auch schon seit Tagen mit Spaten im Garten unterwegs ist

schwarzwald
29.03.2010, 20:26
Hallo Lava,
also ich habe zig verschiedene Minzsorten (gibt da ganz tolle :-love) von Schoko über Orangen bis zur leckeren Apfelminze.
Tomaten hab ich auch jedes Jahr. Erdbeeren hab ich dieses Jahr nimmer.
Ansonsten eine schöne Clematis ins Eck (kommt bei mir seit Jahren immer wieder, ohne Winterschutz) und es is gleich gemütlicher.

Wenn dein Balkon überdacht ist, dann versuch´s mal mit Seramis. Das klappt überraschend gut und ist leicht zu pflegen :-top

Und Foootoooooos Lava ;-)

LG :-winky

Flemingulus
29.03.2010, 22:14
Ich lieeebe ja Kapuzinerkresse! Ist zwar eine elende Blattlausweide aber die Blüten schmecken super - z. B. in einem schön bunten gemischten Mesclun! Njam!!! (und sieht nebenbefundlich auch noch ganz gut aus)

Ehemaliger User 05022011
29.03.2010, 22:35
alles sehr schöne Vorschläge - aber bitte noch warten, zum in den Baumarkt fahren ist es dafür noch zu früh - eine alte Gärtnerregel ist: nicht vor dem 15. Mai den Balkon bepflanzen

(nach meiner Erfahrung geht Anfang Mai auch, wenn man bei tieferen Temperaturen nachts die jungen Pflanzen etwas abdeckt nachts)

LaTraviata
29.03.2010, 23:31
Neben Minze und Basilikum hatte ich im vergangenen Jahr Lavendel, Buxbäume und eine Hortensie. Werde es in diesem Jahr wohl wieder ähnlich anbauen... meine Eltern haben zu Hause einen riesigen Nutzgarten, daher bekomme ich auch vieles.. Gurken, Tomaten, Salat... (ist leider alles ein wenig zu groß für meine Außenfensterbänke ;-) )

Ehemaliger User 05022011
29.03.2010, 23:38
Neben Minze und Basilikum hatte ich im vergangenen Jahr Lavendel, Buxbäume und eine Hortensie. Werde es in diesem Jahr wohl wieder ähnlich anbauen...
sind dir denn die Buxbäumchen und die Hortensien eingegangen, eigentlich überwintern die doch sehr gut auch auf dem Balkon/der Fensterbank, wenn man sie ein bisschen einpackt und so vor dem Frost schützt - mein Kugelbuxbaum hat den strengen Winter gut überlebt und die Hortensie hat schon schöne Knospen, der Lavendel hat es allerdings glaube ich nicht geschafft, warte aber noch ab, ob nicht doch noch neues Grün sich an ihm zeigt

Jauheliha
30.03.2010, 09:24
Uns ist nach dem Winter von ca. 15 Pflanzen einzig und allein der Buxbaum geblieben.... :-nix
Ich war vor der großen Kälte längere Zeit nicht zuhause und meine bessere Hälfte hat leider so gar kein Händchen dafür... und war außerdem noch zu faul, die Kübel in den Keller zu schleppen. :-?

Dieses Jahr werd ich mich auch mal an Erdbeeren versuchen, hab am Wochenende ein paar Pflänzchen geschenkt bekommen.
Außerdem gibt's Radieschen und Kopfsalat.
Blumen müssen bei mir aber trotzdem sein, ich mag's schön bunt :-) (Stehe total auf Geranien :-love)

Jetzt gibt's ja langsam auch wieder tolle Angebote bei Aldiland & Co.

schwarzwald
30.03.2010, 11:33
Ich lieeebe ja Kapuzinerkresse!

Hab 3 verschiedene Sorten im Mini-Gewächshaus dieses Jahr ;-)

SteffiH
30.03.2010, 12:57
Also was ich auch sehr empfehlen kann, wenn man das Zeug gern isst, ist Rucola. Ist super einfach anzusäen und hat sogar bei meinem schwarzen Daumen gut überlebt! Und schmeckt mmmhhh :-)
Ansonsten bepflanz ich heuer auch zum ersten Mal den Balkon, hab mir bei OBI so eine Samenmischung für niedrigpflanzige Balkonblumen gekauft, mal sehen ob da was draus wird, werd ich aber erst frühestens in nem Monat raussäen. Ansonsten liebäugel ich noch mit Margeriten, aber da welche rauszupflanzen is ja eh noch zu früh...

Muriel
30.03.2010, 13:06
Man kann herovrragend laaaaaaaaaaaange vor dem 15.5. den Balkon bepflanzen, nicht alles geht gleich beim Frost kaputt, vieles muss man sogar viel früher pflanzen. Und wenn ich Tuplen, Narzissen, Primeln, Hyazinthen und co haben will, dann bringt mir das Mitte Mai gar nichts mehr. Meine Kräuterbeete (grünes und lila Basilikum, Oregano, Rucola, Koriander, Thymian, Rosmarin...) habe ich in den letzten drei Jahren immer Mitte Februar bis Mitte März gepflanzt, alles ist gut angegangen und hat bis in den späten Herbst hinein gehalten. Zudem wollen einige Pflanzen ja auch Anfang des Jahres gesetzt werden, damit sie im Sommer aufgehen. Petunien oder so würde ich jettz natürlich noch nicht pflanzen, das geht schief.

Flemingulus
30.03.2010, 19:19
Hab 3 verschiedene Sorten im Mini-Gewächshaus dieses Jahr ;-)

:-love Ich bring noch anneres Grünzeugs und Essig & Öl mit und schon hammer den Salat! *schleck*

feylinia
30.03.2010, 19:45
Hallo,

weiß jemand was schön bunt-blumiges für ein schattiges Plätzchen? Um genau zu sein, es ist Nordosten mit ein wenig Morgensonne - das war's dann auch schon mit direkter Sonneneinstrahlung, hell ist es aber trotzdem. Ich hätte eben gerne was blütenreiches für die Stelle, nicht Efeu oder so... Gerne trotzdem Kletterpflanze, vielleicht sowas wie schwarze Susanne oder wie das heißt.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Byebye

Summbine
30.03.2010, 20:11
Hallo zusammen,

also man kann Stiefmütterchen, Osterglocken, Tulpen pflanzen bzw. jetzt seinen Balkon damit begrünen. Alpenveilchen z. B. sind sehr robust - da ist eher zu viel Wärme nicht so gut.

Ich habe selbe eine 5 Jahre alte Fuchsie bei mir - sie verlässt jetzt auch bald den Innenraum und "wandert" auf den Balkon. Wurde auch Zeit, denn jetzt "merkt" auch die Fuchsie den Frühling und treibt wieder mächtig aus - mit dem Nachteil, dass meine Wellensittiche sich immer mehr für sie interessieren. Dann habe ich noch eigenen Basilikum, der kommt zusammen mit meiner Fuchsie raus. Ansonsten viel Spaß mit Eurem Balkon"schmuck":-winky

LG, Summbine

schwarzwald
30.03.2010, 21:16
Man kann herovrragend laaaaaaaaaaaange vor dem 15.5. den Balkon bepflanzen, nicht alles geht gleich beim Frost kaputt, vieles muss man sogar viel früher pflanzen. Und wenn ich Tuplen, Narzissen, Primeln, Hyazinthen und co haben will, dann bringt mir das Mitte Mai gar nichts mehr. Meine Kräuterbeete (grünes und lila Basilikum, Oregano, Rucola, Koriander, Thymian, Rosmarin...) habe ich in den letzten drei Jahren immer Mitte Februar bis Mitte März gepflanzt, alles ist gut angegangen und hat bis in den späten Herbst hinein gehalten. Zudem wollen einige Pflanzen ja auch Anfang des Jahres gesetzt werden, damit sie im Sommer aufgehen. Petunien oder so würde ich jettz natürlich noch nicht pflanzen, das geht schief.

Grünau Muri :-top

Und sogenannte Frühblüher lassen meinen Balkon schon wunderhübsch bunt erstrahlen :-love
Nur meine Tomatenpflänzchen und einige empfindlichere Saaten hab ich noch im Minigewächshaus drinnen. Sonst steht alles draußen (überdacht).
Freu mich sooo sehr auf Sommerabende auf meinem Balkon :-love
:-bee Gruss

Lava
01.06.2010, 17:39
Dank des Streiks hatte ich heute doch endlich mal Zeit, den Baumarkt zu besuchen und mich mit Gartenutensilien einzudecken. Zusätzlich hab ich noch Schilfrohr als Blickschutz gekauft und erstmal den mühsam montiert. Aber wenigstens kann man jetzt nicht mehr von der Wohnung ganz hinten nach ganz vorn über die Balkone laufen. :-P Der viele Wind und der harte Winter haben meinen Plastikplanenblickschutz nämlich zerfetzt und ich hatte bis jetzt gar nichts mehr vor dem Geländer.

An Grünzeug hab ich mir 4 Gräser gekauft, die laut Packungsbeilage winterfest sind. Und Zwei lange Kästen hab ich mit Kräutern aller Art bepflanzt. Einige mit diesen Saatscheiben (italienische Kräuter, Teekräuter, Dill, Petersilie), andere mit losen Samen (Koriander, Basilikum, Pfefferminze und noch irgendwas). Mal gucken, ob irgendwas davon aufgeht. :-)

Lava
05.06.2010, 13:48
Es keimt schon! *freu*

SteffiChap
21.03.2011, 12:55
Ich krame den Fred mal wieder hervor, da wir jetzt eine große Terrasse haben, die nur darauf wartet, bepflanzt zu werden :-love.

Mit welchen Pflanzen (Kräuter & Blumen) habt ihr bei dieser Witterung gute Erfahrungen gemacht? Wir haben uns am Samstag spontan zwei Margeriten Bäumchen geholt, die wir rausstellen wollten. Nun sagte uns aber die Kassiererin, dass sie die noch nicht rausstellen würde, da es noch zu kalt sei. Ich will (!) aber endlich bissl Grün draussen haben.

Tulpen, Nelken usw. kann ich schlecht in einen Topf stecken, aber zum Beispiel die Clematis (siehe Link) finde ich unheimlich schön.

Was kann jetzt schon raus? Was kann man jetzt drinnen bequem ziehen, um es später (Mitte April) rauszustellen?

Wir haben den ganzen Tag Sonne und viiieeeel Platz :-love.

Achja, Efeuerfahrene hier? Welcher macht sich besonders gut und wächst relativ schnell (als Sichtschutz gedacht)?

Grüße, Steffi

Link zur Clematis :-love

http://www.pflanzen-portal.com/pics/shop/produkte/12152.jpg

Edit: Schon mal jemand bei Bakker.de bestellt? Bin von Hause aus ein sehr bequemer Mensch und würde, falls die Positivberichte überwiegen, bevorzugt online kaufen.

ehemaliger User_25062015
21.03.2011, 14:38
Ich krame den Fred mal wieder hervor, da wir jetzt eine große Terrasse haben, die nur darauf wartet, bepflanzt zu werden :-love.

Mit welchen Pflanzen (Kräuter & Blumen) habt ihr bei dieser Witterung gute Erfahrungen gemacht? Wir haben uns am Samstag spontan zwei Margeriten Bäumchen geholt, die wir rausstellen wollten. Nun sagte uns aber die Kassiererin, dass sie die noch nicht rausstellen würde, da es noch zu kalt sei. Ich will (!) aber endlich bissl Grün draussen haben.

Tulpen, Nelken usw. kann ich schlecht in einen Topf stecken, aber zum Beispiel die Clematis (siehe Link) finde ich unheimlich schön.

Was kann jetzt schon raus? Was kann man jetzt drinnen bequem ziehen, um es später (Mitte April) rauszustellen?

Wir haben den ganzen Tag Sonne und viiieeeel Platz :-love.

Achja, Efeuerfahrene hier? Welcher macht sich besonders gut und wächst relativ schnell (als Sichtschutz gedacht)?

Grüße, Steffi

Link zur Clematis :-love

http://www.pflanzen-portal.com/pics/shop/produkte/12152.jpg

Edit: Schon mal jemand bei Bakker.de bestellt? Bin von Hause aus ein sehr bequemer Mensch und würde, falls die Positivberichte überwiegen, bevorzugt online kaufen.

Hmm meine Mutter hat schon einige Male bei Bakker bestellt, allerdings nicht online :-nix. Bis jetzt hat sie ganz gute Erfahrungen damit gemacht.