PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom Urknall-Experiment?



Pünktchen
29.03.2010, 21:28
Moin :-winky

als naturwissenschaftlich geprägter Mensch sollte man meinen, daß man das Experiment, welches im Teilchenbeschleuniger in Genf im CERN seit heute wieder anläuft, realistisch beurteilen kann. Doch irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß irgendwas passieren wird, was alle Physiker nicht wahrgenommen haben.

Das Ziel einen Urknall zu erzeugen ist schon heroisch, wenn man davon ausgeht, daß er der Anfang des Universums sein soll. Die Entstehung von Materie und Raumzeit. Liest man jetzt noch welche Energiemengen dort frei werden, welche Temperaturen (100.000mal heißer als im Inneren der Sonne) erreicht werden, beunruhigt es einen schon. Welche "Materialien" können das aushalten? Reichen die 100m unter der Erdoberfläche aus?

Ich weiß ja nicht, die Physiker haben gut reden. Formel sind ja ganz nett, aber man sollte auch mal die Ergebnisse realistisch betrachten. :-oopss

Kann mich jemand überzeugen, daß da wirklich nichts "Schlimmes" passiert?


Pünktchen, das heute beunruhigt einschlafen wird :-peng

Coxy-Baby
29.03.2010, 21:36
Also mengenmäßig wird da ja nicht so viel bereitgestellt , daß ich mir jetzt Sorgen mache,
da entsehen doch bloß ne Handvoll Teilchen oder?? Und die die entstehen sollen dann detektiert werden.
Glaube nicht das da ein schwarzes Loch entsteht, was unsere Erde verschlingt.

Pünktchen
29.03.2010, 21:37
Glaube nicht das da ein schwarzes Loch entsteht, was unsere Erde verschlingt.

hmm...das glaub ich auch nicht so wirklich...

Coxy-Baby
29.03.2010, 21:42
Inner ct' gabs mal einen Bericht zu den Detektoren... die Dinger sind so riesig, ich glaub denen kann kein Quark (Man beachte Wortwitz!) entkommen.



Und hier kann man live beim LHC-Bumms dabei sein: http://webcast.cern.ch/

SuperSonic
29.03.2010, 22:29
Liest man jetzt noch welche Energiemengen dort frei werden, welche Temperaturen (100.000mal heißer als im Inneren der Sonne) erreicht werden, beunruhigt es einen schon. Welche "Materialien" können das aushalten? Reichen die 100m unter der Erdoberfläche aus?
Du darfst dir das nicht wie einen riesigen, glühend heißen Eisenring oder sowas vorstellen. Es handelt sich um winzigste Mengen (praktisch Gasreste im Hochvakuum) von Atomkernen, die durch ein äußerst starkes Magnetfeld im Zaum gehalten werden. Mit Festkörpern kann man da nicht "isolieren". Die hohen Temperaturen rühren letztendlich von der hohen Geschwindigkeit der beschleunigten Teilchen her: http://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Boltzmann-Verteilung

Ich hatte mal das Vergnügen, aus nächster Nähe in einen Plasmareaktor zu blicken. Da war's nicht besonders warm oder so, trotz der hohen Temperatur des Plasmas. ;-)
vgl. http://www.pm.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/images/pressestelle/2006/reaktor_gruppe.jpg

Flemingulus
29.03.2010, 22:31
Naja... und ich mein, wenn jetzt plötzlich so ein schwarzes Loch entstünde und uns einf

Coxy-Baby
29.03.2010, 22:35
Naja... und ich mein, wenn jetzt plötzlich so ein schwarzes Loch entstünde und uns einf

*PLOPP* , ich glaub Flemingel wurde vom schwarzen Loch erwischt ;-)

Inelein
30.03.2010, 08:58
*PLOPP* , ich glaub Flemingel wurde vom schwarzen Loch erwischt ;-)

:-)):-)):-))

Flemingulus
30.03.2010, 16:34
*PLOPP*

*PLOPP*

Guckuck! Da bin ich wieder! :-D


... und der erste Testlauf ist offenbar ohne Weltuntergang abgelaufen. :-)

Miss
30.03.2010, 17:02
*PLOPP*

Guckuck! Da bin ich wieder! :-D


... und der erste Testlauf ist offenbar ohne Weltuntergang abgelaufen. :-)
*kicher*



Mal im Ernst, da laufen doch ständig solche Experimente, von denen man gar nichts weiß...falls es aber doch unerwartet zum nächsten Urknall kommen würde, würds wahrscheinlich schnell gehen...schwarzes Loch und haste nicht gesehen...und weg wären wir :-nix *ignorantaberunbesorgtbin* Ich mach mir irgendwie immer über andere Sachen Sorgen...

Inelein
30.03.2010, 18:41
Also das mit den schwarzen Löchern ist doch eh Unsinn, da geht es ja nicht um die gemeinhin in Science Fiction Filmen dargestellten *plopp*-Dinger sondern um mini Schwarze Löcher, die soweit ich das mitbekommen habe nichtmal stabil existieren bleiben könnten, sondern in sich selbst wieder zerfallen würden. Und dass die überhaupt entstehen könnten ist nur eine Theorie, die auf irgendwelchen anderen vagen Theorien beruht, die man bestimmt für Unsinn/unwahrscheinlich halten würdet wenn ihr davon hört. Das ist doch irgendwo einfach nur Panikmache.
Und soweit ich mich erinnere, ist es nicht so, dass die Zeit sich relativ gesehen immer langsamer bewegen würde für uns je näher man am Ereignishorizont ist *dunkelerinnermalwasgelesenzuhaben*? Also wären wir ja dann auch nicht einfach mal so weg.

ehemalige Userin 24092013
30.03.2010, 19:54
Ich finds positiv spannend :-).

John Silver
30.03.2010, 23:05
Also das mit den schwarzen Löchern ist doch eh Unsinn, da geht es ja nicht um die gemeinhin in Science Fiction Filmen dargestellten *plopp*-Dinger sondern um mini Schwarze Löcher, die soweit ich das mitbekommen habe nichtmal stabil existieren bleiben könnten, sondern in sich selbst wieder zerfallen würden. Und dass die überhaupt entstehen könnten ist nur eine Theorie, die auf irgendwelchen anderen vagen Theorien beruht, die man bestimmt für Unsinn/unwahrscheinlich halten würdet wenn ihr davon hört. Das ist doch irgendwo einfach nur Panikmache.
Und soweit ich mich erinnere, ist es nicht so, dass die Zeit sich relativ gesehen immer langsamer bewegen würde für uns je näher man am Ereignishorizont ist *dunkelerinnermalwasgelesenzuhaben*? Also wären wir ja dann auch nicht einfach mal so weg.

So ungefähr. Im Grunde ist es so: die Teilchen bekommen im Collider eine extrem große Energie mit auf den Weg - aber es sich nur ein Paar Neutronen. Ein "richtiges" schwarzes Loch kann daraus gar nicht entstehen.

Michael72
30.03.2010, 23:53
Überhaupt ist es ja auch so, dass man für ein schwarzes Loch enorm viel Masse braucht. Würde man die Erde auf eine Kugel mit dem Durchmesser 9mm komprimieren, dann hätte man ein schwarzes Loch. Übertragt man diesen Vergleich in die Welt der kollidierenden Protonen, dann ist klar, welche potenzielle Grösse ein daraus entstehendes schwarzes Loch haben könnte. Und da die Gravitationsbeschleunigung nur im Radius des ursprünglichen Objekts zunimmt, hätte das ohnehin keinerlei Auswirkungen.

Wer Interesse hat, kann auch diesen exzellenten Artikel lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch
Dort findet man auch folgendes Zitat:



Einigen so genannten Vereinheitlichenden Theorien zufolge, wie z. B. der Stringtheorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie), könnte es bald möglich sein, extrem kurzlebige Schwarze Mikro-Löcher (http://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Black_Hole) im Labor (bzw. in Teilchenbeschleunigern) herzustellen.
Sollte es sich erweisen, dass dies tatsächlich so ist, so ist aber gleichzeitig davon auszugehen, dass sich diese Schwarzen Mikro-Löcher ebenfalls bei Teilchenkollisionen von kosmischer Strahlung mit Molekülen in der Hochatmosphäre bilden (seit Milliarden Jahren) und daher keine Gefahr darstellen können.