PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop, Gravur und UK-Sets?



DocEmmetBrown
30.03.2010, 00:04
Ich würde mir gerne, wo jetzt Untersuchungskurse und bald Famulaturen beginnen, ein Stethoskop anschaffen, wobei ich das DocCheck Advance im Blick habe. Ich würde mal gerne zu zwei Fragen Eure Meinung hören:

1. Lohnt es sich, dass Stethoskop mit dem eigenen Namen kravieren zu lassen oder kann man sich die Kosten getrost sparen? Kommt es später im Klinikalltag häufig vor, dass ein mit Namen versehenes Stethoskop sinnvoll wäre oder ist das eher eine Seltenheit?

2. Im DocCheck Shop gibt es für etwa 30 Euro Aufpreis noch Reflexhammer, Staubinde, Pupillenleuchte und eine Tasche im Set dazu. Lohnt sich das, oder sollte man die Sachen eher bei Bedarf einzeln kaufen?

Vielen Dank!

epeline
30.03.2010, 21:26
hm, ob du das dazu kaufst, finde ich, ist egt egal.
ich hab mir das einzeln gekauft. reflexhammer nach trömner für ca 10-12 euro.
pupillenleuchte kriegt man manchmal geschenkt. meine hat so 5 euro gekostet.
stauschlauch braucht man so weit ich weiß keinen eigenen. liegt im kkh doch überall rum. aber wenn du daheim üben willst, ist es sicher nicht verkehrt.

hab aber selbst mit dem set und dem doccheck-stethoskop keine erfahrung.

ich fand ne gravur schon gut. wenn da mehrere studenten ihre stethoskope rumliegen haben, ist es schon hilfreich um sein eigenes wieder zu finden. hat mich aber auch nur 5euro gekostet bei unserem ortsansässigen händler

netfinder
30.03.2010, 22:28
Gravur kostet bei Mitgliedschaft im medilearn club nichts.

thinker
30.03.2010, 22:35
Also ich habe bei der Anmeldung für den Doccheck-onlineShop damals einen 10,- Gutschein bekommen und da ich sowieso schon das Geld für das Stethoskop eingeplant hatte habe ich den Gutschein eben für eine Gravur benutzt um ein tolles Statussymbol zu haben :-oopss:-D
Als es hier war hab ich es wieder bereut weil es sinnlos ist ^^

bristol
31.03.2010, 02:26
Ich habe mein Stethoskop eh um den Hals oder in der Kitteltasche, da klaut es mir schon keiner - wobei es sich spaeter im Klinikalltag lohnen koennte. 30 Euro finde ich fuer dieses Set zu teuer, denn eine Staubinde gibt es auf dem Blutentnahmetablett - und ich persoenlich will das Ding ungerne in meiner Kitteltasche haben.
Den Reflexhammer muss man imho ausprobieren; ich stand bestimmt ne halbe Stunde bei Lehmanns und habe sie in der Hand gehalten, schwingen lassen usw -aber ich bin auch ein Neurofreak.
Bei ner Pupillenleuchte wuerde ich darauf achten, dass sie nicht so einen Clip-Mechanismus brauchen. Die gingen bei mir nicht dann an, wenn sie sollten und haben in meiner Tasche geleuchtet...

DocEmmetBrown
31.03.2010, 09:50
@netfinder
Für welchen Shop gilt das dann, wenn man MLC Mitglied ist mit der kostenfreien Gravur?

netfinder
31.03.2010, 10:20
doccheck; jedenfalls gibt es bei mir im Clubmenu diese Option.

Salzi19
31.03.2010, 10:30
Kleiner Tipp zur Gravur, fragt doch einfach mal bei nem euch bekannten Zahni nach, wir gravieren unsre Instrumente nämlich selber :-))

epeline
31.03.2010, 18:50
Kleiner Tipp zur Gravur, fragt doch einfach mal bei nem euch bekannten Zahni nach, wir gravieren unsre Instrumente nämlich selber :-))

wie praktisch :-dafür

goeme
31.03.2010, 19:07
doccheck; jedenfalls gibt es bei mir im Clubmenu diese Option.

korrekte Info, Clubmitglieder die ihr Stethoskop bei DocCheckShop (http://www.doccheckshop.de/) bestellen bekommen auf Littmann oder DocCheckShop-Stethoskope eine Gratisgravur und 5% auf alle nicht preisgebundenen Artikel...