PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR fällt unter Belastung



HonorisCausa
30.03.2010, 15:36
Hallo zusammen!

Habe kürzlich von einem Patienten eine Frage gestellt bekommen, die ich selber auf Anhieb nicht beantworten konnte. Vieleicht könnt Ihr mir helfen?!

Folgende Situation:
- Pat mit bekannter arterieller Hypertonie wird mit ACE-Hemmern eignestellt
- vermutlich auch geringe Herzinsuffizienz vorhanden, aber nicht genau abgeklärt, da zusätzlich eine leichte COPD besteht, die auch für belastungsabhängige Luftnot in Frage kommt
- Pat berichtet von Blutdruckwerten um die 150/90 unter ACE-Therapie in Ruhe
- der Patient misst regelmäßig seinen RR und berichtet zusätzlich, dass unter Belastung der RR falle, so weit sogar, dass leichte Schwindelsymptome auftreten. Der RR sei in diesen Momenten ca 100/70, Puls 102

Frage des Patienten: Warum ist mein RR in Ruhe leicht erhöht und fällt unter Belastung? Sollte unter ACE-Therapie der RR nicht allgmein konstant bleiben?

Ich freue mich auf Antworten :-)

MissGarfield83
30.03.2010, 16:01
Ist die Belastung eventuell eine Orthostasereaktion?

Jedenfalls klingt es als würde das Blut versacken und das Herz hätte dann bei verminderter Auswurfleistung viel zu tun ...

Ein reduzierter PO2 und ein erhöhter pCO2 können vasodilatativ wirken - genauso der Anstieg von Laktat und ADP/AMP - nur ich weis nicht ob die so arg global wirken.

Pressorezeptoren die schnell Anschlagen könnten auch über ihre Parasympathikuswirkung eine Vasodilatation verursachen ... wie beim Karotis-Sinus Syndrom ... => Hat er vielleicht eine Karotisstenose die halt zu einem initial so explosiven Druckanstieg unter Belastung führen könnte, dass der Parasympathikus Amok läuft?

derAnda
30.03.2010, 17:55
Was ist mit ner Aortenstenose? HF Erhöhung unter Belastung und dadurch Dekompensation?

HonorisCausa
30.03.2010, 18:00
mh, also:

- orthostatisch: kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, da die Symptome nach dem morgentlichen Aufstehen nicht beschrieben wurden

- Aortenstenose: habe ich auch dran gedacht - habe den Patienten gefrag ob denn im Echo was gesagt worden ist, aber der Pat meinte man habe ihm im Echo gesagt, dass soweit keine Besonderheiten vorliegen würden, außerdem haben Leute mit AS oft ja sogar eine kompensierte EF und erst bei hohem Stenosegrad dekompensiert dann die Geschichte

epeline
31.03.2010, 20:04
vielleicht denke ich ja zu einfach und blamiere mich hier bodenlos...
aber was wäre mit einer überhitzung durch die anstrengung --> vasodilatation in der peripherie --> RR-abfall... ??

dantheg
02.04.2010, 03:38
Wenn nichts an den Klappen ist - hypertrophe Kardiomyopathie?