HonorisCausa
30.03.2010, 14:36
Hallo zusammen!
Habe kürzlich von einem Patienten eine Frage gestellt bekommen, die ich selber auf Anhieb nicht beantworten konnte. Vieleicht könnt Ihr mir helfen?!
Folgende Situation:
- Pat mit bekannter arterieller Hypertonie wird mit ACE-Hemmern eignestellt
- vermutlich auch geringe Herzinsuffizienz vorhanden, aber nicht genau abgeklärt, da zusätzlich eine leichte COPD besteht, die auch für belastungsabhängige Luftnot in Frage kommt
- Pat berichtet von Blutdruckwerten um die 150/90 unter ACE-Therapie in Ruhe
- der Patient misst regelmäßig seinen RR und berichtet zusätzlich, dass unter Belastung der RR falle, so weit sogar, dass leichte Schwindelsymptome auftreten. Der RR sei in diesen Momenten ca 100/70, Puls 102
Frage des Patienten: Warum ist mein RR in Ruhe leicht erhöht und fällt unter Belastung? Sollte unter ACE-Therapie der RR nicht allgmein konstant bleiben?
Ich freue mich auf Antworten :-)
Habe kürzlich von einem Patienten eine Frage gestellt bekommen, die ich selber auf Anhieb nicht beantworten konnte. Vieleicht könnt Ihr mir helfen?!
Folgende Situation:
- Pat mit bekannter arterieller Hypertonie wird mit ACE-Hemmern eignestellt
- vermutlich auch geringe Herzinsuffizienz vorhanden, aber nicht genau abgeklärt, da zusätzlich eine leichte COPD besteht, die auch für belastungsabhängige Luftnot in Frage kommt
- Pat berichtet von Blutdruckwerten um die 150/90 unter ACE-Therapie in Ruhe
- der Patient misst regelmäßig seinen RR und berichtet zusätzlich, dass unter Belastung der RR falle, so weit sogar, dass leichte Schwindelsymptome auftreten. Der RR sei in diesen Momenten ca 100/70, Puls 102
Frage des Patienten: Warum ist mein RR in Ruhe leicht erhöht und fällt unter Belastung? Sollte unter ACE-Therapie der RR nicht allgmein konstant bleiben?
Ich freue mich auf Antworten :-)