PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Studium: Forschung - Studienort?



gänseblümchen92
30.03.2010, 15:10
Hallo!

Ich möchte Medizin studieren, hab aber noch einige Fragen dazu:

Ich weiß noch nicht, wo ich studieren will. Gibt es irgendwo vielleicht eine Übersicht der Schwerpunkte, die die einzelnen Unis im Studium setzen (falls es diese Schwerpunkte überhaupt gibt...?)

Nach dem Studium würde ich gern in die Krankheits-/Medikamentenforschung gehen (besonders Krebsforschung interessiert mich).
Gibt es Unis, die dafür besonders geeignet wären?

Und wäre dann ein Regel- oder ein Modellstudiengang besser (hab mal gehört, dass man im Modellstudiengang zu wenig z. B. über Biochemie lernt, ka, ob das stimmt)?

Ich hab auch von diesem MD/PhD-Programm gehört, was genau ist das und wo kann man das machen?

Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet! ^^

Liebe Grüße

LaTraviata
30.03.2010, 15:28
Hallo Du,
sicherlich ist das Studium erst einmal oberflächlich betrachtet gleich da zum Schluß das Staatsexamen schreibt, das jeder mit dem in den zuvor überlebten Jahren erhaltenen Rüstzeug bestehen sollte. Heidelberg fiele mir spontan in Sachen Forschung ein, nicht weil ich das von irgendjemandem wüsste, sondern eher aufgrund des Standortes des MPI, DKFG etc.. Also infrastrukturell würde ich mir mal das nähere Umfeld der Uni anschauen und eben primär nach dem Ort gehen, der Dir gefallen könnte - schließlich musst Du dort auch leben!!!

PhD-Programme werden an post-graduates vergeben, oftmals durch Stipendien oder über manche Excellence-Cluster der Unis. Insofern erst einmal studieren und dann zur Not weitersehen ;-).

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Ulle
30.03.2010, 18:25
Wenn Du ganz ganz ganz sicher nicht in die Krankenversorgung möchtest, solltest Du Dir überlegen, ob Humanmedizin wirklich das richtige ist. Wie man forscht, wird in diesem Studiengang eigentlich nicht vermittelt.