PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuberkulose Impfung



MissGarfield83
31.03.2010, 11:50
Hallo liebes Forum!

Heute konfrontierte mich eine Freundin mit der Aussage sie würde im Rahmen der betriebsärztlichen Behandlung an einer Uniklinik gegen TBC geimpft ( Dipl.Psych / Forschung ). Soweit ich weiss hat der BCG Impfstoff doch keine Zulassung mehr, oder irre ich mich da? Die STIKO spricht sich ja auch gegen eine TBC Impfung aus ....

Gibt es da was neues, was ich verpasst hab?

MissG

netfinder
31.03.2010, 12:06
Hallo liebes Forum!

Heute konfrontierte mich eine Freundin mit der Aussage sie würde im Rahmen der betriebsärztlichen Behandlung an einer Uniklinik gegen TBC geimpft ( Dipl.Psych / Forschung ). Soweit ich weiss hat der BCG Impfstoff doch keine Zulassung mehr, oder irre ich mich da? Die STIKO spricht sich ja auch gegen eine TBC Impfung aus ....

Gibt es da was neues, was ich verpasst hab?

MissG

Die Impfung wird meines Wissens nach nicht mehr empfohlen, von keiner Zulassung wuesste ich nichts.

Relaxometrie
31.03.2010, 12:37
Die Impfung wird nicht mehr empfohlen und taucht in den STIKO-Empfehlungen (denen ich besonders seit der NeuenGrippe allerdings nicht immer blindlings vertrauen würde) auch nur noch als "nicht zu empfehlen" auf.
siehe Epidemiologisches Bulletin Nr. 30, Seite 13 (http://www.rki.de/cln_169/nn_1007512/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen__node.html?__nnn=true)
Beim kurzen Googlen habe ich das (http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2004/pressemitteilung20041008/index.html) gefunden, wo die Gründe "contra BCG" erklärt werden. Der Text ist allerdings von 2004.
Soll Deine Bekannte denn mit dem alten BCG-Impfstoff geimpft werden?

MissGarfield83
31.03.2010, 13:06
Gibt es denn noch andere Impfstoffe auf dem Markt? Bei BCG war ja das Infektionsrisiko durch die Impfung allein schon erhöht ...

Evil
31.03.2010, 15:04
Gibt es denn noch andere Impfstoffe auf dem Markt? Bei BCG war ja das Infektionsrisiko durch die Impfung allein schon erhöht ...
Erhöhung des Infektionsrisikos? Wo hast Du denn diese Info her, das wäre mir neu.
Der Impfschutz gegen die "normale" Tb beträgt ca 50%, dagegen schützt die BCG-Impfung aber zu 80% gegen menigeale oder miliare Tb.

Zugelassen ist der Impfstoff nach wie vor, die STIKO empfiehlt die Impfung derzeit aber nicht
Interessant ist die Impfempfehlung des CDC für Mitarbeiter des Gesundheitssystems und Kinder bei Exposition gegen MDR(multi-drug-resistant)-Tb.

Andere Impfstoffe existieren derzeit nicht, sind aber in Entwicklung.

Relaxometrie
31.03.2010, 15:32
Erhöhung des Infektionsrisikos? Wo hast Du denn diese Info her, das wäre mir neu.
Für die Tuberkuloseimpfung wäre mir das auch neu. Vielleicht verwechselt MissG das mit der Polio-oral-Impfung, die meines Wissens nach abgeschafft wurde, weil es in seltenen Fällen zur Impfpolio kam.

MissGarfield83
31.03.2010, 17:06
Erhöhung des Infektionsrisikos? Wo hast Du denn diese Info her, das wäre mir neu.
Der Impfschutz gegen die "normale" Tb beträgt ca 50%, dagegen schützt die BCG-Impfung aber zu 80% gegen menigeale oder miliare Tb.

Zugelassen ist der Impfstoff nach wie vor, die STIKO empfiehlt die Impfung derzeit aber nicht
Interessant ist die Impfempfehlung des CDC für Mitarbeiter des Gesundheitssystems und Kinder bei Exposition gegen MDR(multi-drug-resistant)-Tb.

Andere Impfstoffe existieren derzeit nicht, sind aber in Entwicklung.

Hatte ich aus einer mit einem Artikel aus dem Lancet gedeckten Äußerung im Wikipedia Artikel zur Tuberkulose ( BCG: Bad News from India, The Lancet, Volume 315, Issue 8159, 12. Jan. 1980, Seite 73-74, doi: 10.1016/S0140-6736(80)90497-3 ) - versuche gerade an den Artikel zu kommen um das nochmal nachzulesen ...

Die Impfempehlung der CDC fand ich schon etwas aufschlussreicher - nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit an einen Patienten mit MDR-TBC zu geraten in D? Ich weiss dass aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion die Gefahr durch Migration Betroffener besteht - nur ist es im psychologischen/psychiatrischen Bereich so hoch ?

WackenDoc
31.03.2010, 18:45
Selbst wir impfen nicht gegen Tbc, obwohl wir uns regelmäßig in Endemiegebieten rumtreiben. Ansonsten impfen wir gegen so ziemlich alles was möglich ist.

Gersig
31.03.2010, 19:11
Ich wurde noch gegen TBC geimpft und habe auch noch Titer (das ist alles schon ein Weilchen her) ;-)

Die TBC-Impfung ist nicht mehr en vogue, da sie auch bei erfolgreicher Antikörperbildung nicht wirklich zuverlässig schützt.

teletubs
31.03.2010, 22:08
Ich wurde noch gegen TBC geimpft
Me too. Und demnächst zum Mantoux-Test antanzen, da ein Pat. nach Monaten ´ne offene TBC diagnostiziert bekommen hat. :-oopss Letztes Jahr war meiner noch negativ und hoffe, dass das so bleibt :-dafür

Rumpelstilzchen
31.03.2010, 22:27
Ich bin als Kind BCG-geimpft worden und mußte einmal nach Kontakt mit einem Tbc-Erkrankten einen Prick-Test machen, nach dem ich vier dicke Placken am Unterarm hatte. Die wollten mich gleich dabehalten.

Muß man diese BCG-Impfung eigentlich mal auffrischen? Bringt's was?

Evil
01.04.2010, 10:20
Die Impfempehlung der CDC fand ich schon etwas aufschlussreicher - nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit an einen Patienten mit MDR-TBC zu geraten in D? Ich weiss dass aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion die Gefahr durch Migration Betroffener besteht - nur ist es im psychologischen/psychiatrischen Bereich so hoch ?
Die Prävalenz der MDR-Tb beträgt hier in D derzeit ca 2%, bei Koinfektion mit HIV allerdings höher, wobei ich da keine genauen Zahlen habe.
Die höchsten Raten finden sich in russischen Gefängnissen, da erreicht die XDR(extensive resistant)-Tb sogar Werte über 10%.

Ich bin auch noch geimpft, hatte bei den Tests in der Grundschule früher auch immer eine fette Reaktion, mittlerweile aber nicht mehr.


Muß man diese BCG-Impfung eigentlich mal auffrischen? Bringt's was?
Der Impfschutz besteht nicht lebenslang, da derzeit die Impfung nicht empfohlen wird, wird eine Auffrischung aber logischerweise auch nicht empfohlen.

Bei positivem Mendel-Mantoux eignet sich übrigens der Interferon-Gamma-Test gut zur Differenzierung zwischen impfbedingter Reaktion und tatsächlicher Tb-Infektion, weil er deutlich spezifischer ist.

MissGarfield83
01.04.2010, 10:49
Die Prävalenz der MDR-Tb beträgt hier in D derzeit ca 2%, bei Koinfektion mit HIV allerdings höher, wobei ich da keine genauen Zahlen habe.
Die höchsten Raten finden sich in russischen Gefängnissen, da erreicht die XDR(extensive resistant)-Tb sogar Werte über 10%.


Irgendwie ziemlich beängstigend wenn so eine Seuche wieder auf dem Vormarsch ist, besonders in der "verbesserten" Variante ...

Bensona!
15.06.2010, 18:26
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich aktuelle Empfehlungen für die BCG-Impfung für Personal in Endemiegebieten finde?

Durch mein 4-8 wöchigen Aufenthalt in Afrika, spiele ich mit den Gedanken, mich impfen zu lassen, möchte aber zuvor mal die momentanen Empfehlungen sehen!

Grüße,

Coxy-Baby
15.06.2010, 18:34
RKI: http://www.rki.de/cln_169/nn_1270420/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/30__09,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/30_09.pdf

Bensona!
15.06.2010, 23:38
Da hab ich schon gesehen. Die RKI bezieht sich auf "Normalos", ich suche aber ausgesprochene Empfehlungen für Entwicklungsarbeiter, Ärzte etc., die im erhöhten Maß exponiert sind.

Coxy-Baby
16.06.2010, 20:27
Das RKI ist nicht nur für Normalos (Bombenwort!), aber wenn du dich mal mit einer BCG - Impfung beschäftigst wirst du sehen wie da die Erfolgsaussichten sind und was bei einer BCG-Impfung als Erfolg zählt und das ist NICHT Verhinderung der Tuberkulose, sondern nur TBC-Meningitis und Miliartuberkulose.....

Es müßte ein B bei der Impfung stehen für:
Impfungen auf Grund eines erhöhten beruflichen Risikos, z. B. nach Gefährdungsbeurteilung entsprechend der Biostoffverordnung und dem G 42 und
aus hygienischer Indikation

Mußt halt gucken ob es VORGESCHRIEBEN ist in dem Bereich in dem du dann bist.

Viel Erfolg.