PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ´ne ruhige Kugel oder voll reinknien?



Janne
28.01.2003, 09:41
Hi,

ist es eigentlich ratsam während des Semesters jeden Tag :-??? sich den Stoff reinzupauken oder erst zu den Klausuren bzw. zum Physikum?

Was denkt ihr? Ich kann mir gut vorstellen mich bis kurz vor die Klausuren berieseln zu lassen und erst kurz vorher richtig loszulegen. :-))

Froschkönig
28.01.2003, 09:45
Ich glaube nicht, daß das eine Frage von "ratsam oder nicht" ist !
Wer sich kontinuierlich interessiert mit dem Stoff beschäftigt, hat zum Ende hin sicher weniger Stress als der Berieselungstyp, ist aber im Grunde eine Frage des inneren Schweinehundes. Ich Studiere mittlerweile dann doch lang genug, um mich jedes Semesterende (wie auch gerade ;-) ) wieder zu ärgern, daß ich noch nix gemacht habe! Es artet dann halt immer in ein paar unschönen Wochen aus. Andererseits bin ich aber mit der Taktik auch bis hierher gekommen ohne allzugroße Hürden. Und der Teil vom Semester in dem man nix tut, ist halt auch sehr angenehm :-D

Also wenn Du das mit dem mitlernen schaffst : Respekt
Wenn net : Stressig, geht abba auch :-)

Pünktchen
28.01.2003, 11:46
Huhu Janne :-)

wie Froschkönig schon sagte, man muss den eigenen Schweinehund überwinden... :-))

Wenn man am Thema dran bleibt, ist es natürlich einfacher...als alles später zu pauken, aber es funktioniert auch so (bin schließlich auch schon ziemlich weit)...ich nehme mir in jedem Semester vor mal von anfang an was zu tun :-blush
Das einzige Mal, daß ich ein Semester lang mal ein Fach durchgelernt habe, war Anatomie in den ersten beiden Semestern (Uni Jena)...aber auch nur weil ich musste, denn alle 14 tage war eine mdl Prüfung...war natürlich klasse, man musste kaum was wiederholen zur Abschlussklausur :-top

Man muss nicht jeden Tag lernen, es reichen zwei nachmittage in der Woche...:-)

...und jedes Semester wieder sitz ich da und pauke im Stress :-D auf gehts HNO innerhalb von 2 Tagen...:-lesen

Gruß
Pünktchen :-)

blanko
28.01.2003, 13:13
Kommt auch immer auf Fach an, finde es zum beispiel unheimlich schwer, mir Pharma innerhalb von 3 Tagen reinzuzihen, aber hier schafft ein täglicher Test auch eine gute Motivationsgrundlage :-D
Ansonsten verschiebt es sich bei mir eigentlich auch weit nach hinten im Semester, wenn mann allerdings in den letzten Wochen 4-6 Klausuren parallel schreiben muß, dann fängt man mit dem Lernen auch schon mal deutlich eher an.

blanko :-lesen

June
28.01.2003, 13:30
Original geschrieben von blanko
wenn mann allerdings in den letzten Wochen 4-6 Klausuren parallel schreiben muß, dann fängt man mit dem Lernen auch schon mal deutlich eher an.
Sollte man, blanko, sollte man! Ähem, es geht aber auch anders!
Zumindest versuche ich grad, den Beweis anzutreten! :-blush
Die June :-)

Froschkönig
28.01.2003, 14:29
Original geschrieben von blanko
wenn mann allerdings in den letzten Wochen 4-6 Klausuren parallel schreiben muß, dann fängt man mit dem Lernen auch schon mal deutlich eher an.


Tut man ? Hättste mir das nicht vor ein paar Wochen sagen können ? :-D

Heinz Wäscher
28.01.2003, 14:59
Ups!Na dann isses jetzt wohl eh zu spät bei mir :-))

Pünktchen
28.01.2003, 15:16
Original geschrieben von blanko
Ansonsten verschiebt es sich bei mir eigentlich auch weit nach hinten im Semester, wenn mann allerdings in den letzten Wochen 4-6 Klausuren parallel schreiben muß, dann fängt man mit dem Lernen auch schon mal deutlich eher an.


Huhu June und Froschkönig :-)

Schön, daß ich nicht allein auf der Welt bin...:-love

gruß
pünktchen :-D

airmaria
28.01.2003, 15:31
Ich kenne ehrlichgesacht keinen, der kontinuierlich gelernt hat... was natürlich an der instinktiven Selektion gleichgesinnter Studikumpels liegen könnte.

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

... und man schafft auch eine ganze Reihe der Prüfungen ohne jeden Handschlag, wenn man nur bereit ist, das Risiko des Durchfallens einzugehen.

Froschkönig
28.01.2003, 16:22
Ich kenne ehrlichgesacht keinen, der kontinuierlich gelernt hat... was natürlich an der instinktiven Selektion gleichgesinnter Studikumpels liegen könnte.

Also bei mir und meinen Kommilitonen ruft der Ausdruck Kontinuierlich Lernen nur noch Gelächter hervor !

Sebastian1
28.01.2003, 16:53
...womit wir beim Begriff des "Powerkreuzens" angelangt wären :-))

Janne
29.01.2003, 18:37
Super,

danke für die Antworten! Ich glaub´so langsam, daß die Noch-Nicht-Studenten stellen die blödesten Fragen :-blush aber hat mich halt mal interessiert :-) .
Mit dem Kopf unterm Arm fällt einem manchmal seltsames ein. :-)) :-)) :-))

Janne