PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Fachsemester- Info Bewerberzahlen von Uni Heidelberg



agathe
31.03.2010, 12:42
Hab ne Ablehnung von der Uni Heidelberg bekommen, allerdings lag ein Infozettel dabei: "Übersicht über die Zahl der Bewerbungen und der freien Plätze". Da um diese Frage wieviel sich bewerben und wieviele Plätze zu vergeben sind, hier öfters gerätselt wird, geb ich diese Info mal weiter. Allerdings kann ich gleich sagen, dass es KEINE freien Plätze für Medizin gab!

Bewerber(freie Plätze)
Medizin Heidelberg:
2.FS 54(0)
3.FS 6(0)
4.FS 21(0)
5.FS 28(0)
6.FS 23(0)
7.FS 2(0)
8.FS 2(0)
9.FS 0(0)
10.FS 10(0)

Medizin Mannheim:
2.FS 9(0)
3.FS 3(0)
4.FS 6(0)
5.FS 11(0)
6.FS 3(0)
7.FS 0(0)
8.FS 0(0)
9.FS 0(0)
10.FS 0(0)
11.FS 0(0)
12.FS 0(0)

Zahnmedizin:
2.FS 5(0)
3.FS 3(0)
4.FS 6(0)
5.FS -
6.FS 10(6)
7.FS 2(0)
8.FS 8(8)
9.FS -
10.FS und höher 4(1)

Grog
01.04.2010, 09:15
vielen Dank für die Info!!

War das die Bewerbung fürs SoSe2010?


5.FS 28(0)
aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass es nur 28 Bewerber fürs 5. FS gab?? Müssten doch eigentlich einige hundert sein mit all den Teilstudienplätzlern, Ungarn und Leuten die nach dem Physikum nach HD wollen...

Im SoSe vergibt Heidelberg glaube ich keine Plätze, wobei ich denke es müsste trotzdem mehr Bewerber geben...

Mr. Pink online
01.04.2010, 10:46
Ich kann irgendwie nicht glauben dass es fast durchgehend "0" Plätze zu vergeben gab.

Medi2009
01.04.2010, 11:41
Ich kann irgendwie nicht glauben dass es fast durchgehend "0" Plätze zu vergeben gab.

Jo würd ich auch sagen, ... Es gibt hin und wieder schon ein paar Leute die dann aufhören weil sie zB sich doch nicht mehr vorstellen können als Arzt zu arbeiten, oder weil sie die Prüfungen versemmelt haben. Oder aus anderen Gründen... da gibts egtl. viele.

Miyu
01.04.2010, 15:28
Wir haben ein paar Auslandswechsler und ansonsten fast ausschliesslich Tauscher, die mit jemandem von hier getauscht haben. Vielleicht sind die an "Auslaender" vergebenen Plaetze da nicht mit drin? Mir fallen spontan mindestens 10 aus Ungarn und Co. gekommene in meinem Semester ein.

agathe
01.04.2010, 15:55
ja, es war die Bewerbung zum SS2010.

Wie gesagt, diese Tabelle lag so bei der Absage dabei.

Heidelberg hat meines Wissens kein 5. zum SS

Grog
01.04.2010, 19:42
Ah ok fürs SoSe gibts glaube ich keine Plätze vllt. haben sich auch deshalb nur so wenige beworben.

Im 5. SoSe kann man in Heidelberg den Pharmablock und Radio/Klopfkursblock machen also 2 Monate...

Im Wintersemester gibts in HD schon immer einige Plätze in der Vorklinik fliegen hier wohl doch immer einige raus.
Also ich gehöre jetzt im 8. Semester zu ca. 30 anderen Ungarn die hier weiterstudieren...

Miyu
01.04.2010, 22:21
ja, es war die Bewerbung zum SS2010.

Wie gesagt, diese Tabelle lag so bei der Absage dabei.

Heidelberg hat meines Wissens kein 5. zum SS

Stimmt so nicht ganz. Pharma, Radio und Klopfkurs durften wir im SS machen, Mibi, Praevention & Oeko und Patho im WS. Wir haben dann quasi das Propaedeutische Semester statt in einem in zwei Semestern gemacht.

EDIT: Steht ueber mir ja schon, sorry. :-peng

Registriert seit:
03.03.2012, 22:10
Das Thema liegt zwar schon etwas zurück. Aber ist interessant zu wissen, wie die Zahlen so aussehen, da sich ja jetzt auch viele beworben haben.
Ich glaube die Zahlen sind auf die Quereinsteiger bezogen, da viele Leute aus Ungarn ja eigentlich in HD genommen wurden. Und in Heidelberg sind alle Medizinstudenten, ganz egal ob sie in England, Ungarn oder sonst wo in der EU studiert haben HOCHSCHULORTSWECHSLER. Die Zahlen besagen nach meinem Verstand also nur, dass kein QUEREINSTEIGER (von bsp. Bio) einen Platz bekommen hat...

Kann vllt. der Verfasser von diesem Thread bestätigen (oder widerlegen ;] ), dass er ein Quereinsteiger war? Weil das wäre schon heftig, dass von 300 Medizinstudenten, kein einziger aufgehört hat..

Zaphir
03.03.2012, 22:20
mh ja und was wäre ich, wenn ich das physikum der humanis in HD als Zahni mitgeschrieben hab?

Registriert seit:
03.03.2012, 22:24
was studierst du denn und wo?

Zaphir
03.03.2012, 22:30
habs noch vor...Zahnmedizin in Heidelberg, die dürfen dann das normale humani physikum mitschreiben, zusätzlich. Werde ich dann als quereinsteiger gehandelt, wenn ich mich fürs 1 klinische bewerben würde?

dr. kate
03.03.2012, 22:50
habs noch vor...Zahnmedizin in Heidelberg, die dürfen dann das normale humani physikum mitschreiben, zusätzlich. Werde ich dann als quereinsteiger gehandelt, wenn ich mich fürs 1 klinische bewerben würde?

Als Fachwechsler (was eigentlich dasselbe sein sollte?). Vgl. http://zahnmedizin-heidelberg.de/Studium/Vorklinik.htm

Von offizieller Seite heißt es immer: Fachwechsel sehr, sehr schwierig von ZM nach HM, möglichst an allen Fakultäten deutschlandweit bewerben.

Selbstverständlich werden zuerst Hochschulortwechsler zugelassen und nur wenn dann noch Plätze frei sind (:D), auch Fachwechsler.

Zaphir
03.03.2012, 23:04
na super..-.-
Aber ein fachwechseler(=quereinsteiger) hat doch kein physikum, ergo es gibt keine (andere) quereinsteiger für das klinische. Und nun ja ich hab ja die vorraussetzung für den klinischen Abschitt mit dem physikum...mh iwie ist mir das moch nicht ganz klar.

SuperSonic
04.03.2012, 07:56
Dass du das Physikum hast, ändert nichts daran, dass du noch nie einen HM-Studienplatz hattest, deswegen kannst du auch nicht als Hochschulwechsler angesehen werden.

WackenDoc
04.03.2012, 08:46
Müsst ihr dafür die ganzen anderen Voraussetzungen erfüllen? KPP, die ganzen Humani-Scheine, etc.

hansfritz
04.03.2012, 09:54
na super..-.-
Aber ein fachwechseler(=quereinsteiger) hat doch kein physikum, ergo es gibt keine (andere) quereinsteiger für das klinische. Und nun ja ich hab ja die vorraussetzung für den klinischen Abschitt mit dem physikum...mh iwie ist mir das moch nicht ganz klar.

diese möglichkeit, hm-physikum abzulegen, nachdem man natürlich alle scheine, inkl. wahlfach und kpp, gesamelt hat(und das auch paralel zu zm) wurde eigentlich für 'nen leichteren weg zum mkg gedacht, nicht für den quereinstieg:-))
und in der regel werden zm-stud. zum hm -physikum erst nach einem jahr zugelassen, nachdem sie zm-physikum hinter sich haben.

Zaphir
04.03.2012, 11:41
ja ich weis. Ich würde auch erst versuchen den MKG-Chirug weg einzugehen, falls mir aber Zahnmedizin doch nicht so liegen sollte, wäre ich immer noch in der Lage zu Human zu wechseln.
Das höre ich aber zum erstenmal, dass man das humani physikum erst später machen darf. Man muss doch nur die benötigten Scheine vorzeigen können um mit zu schreiben und da man in HD alle scheine mitmachen darf dürfte das doch auch im 4 semester schaffen?

hansfritz
04.03.2012, 13:07
ich hab's, glaub ich hier in forum mitgeschleppt, dass zm ein jahr später hm-physikum gemacht haben
es ging nicht drum, dass sie es nicht früher dürfen, sondern dass sie es nicht früher können ;-)
du muss noch alle tpk, phantom1/2 noch berücksichtigen :)

EVT
04.03.2012, 20:03
versuch es doch in hd, und wenn dir das mit dem physikum zu lange dauert, wechselst du an eine andere uni und schreibst dort physikum. aber selbst wenn du erst ein jahr später physikum schreiben kannst in hd, ist das immer noch viel wert. einen hm platz zu kriegen ist schwierig. meistens bekommt man einen teilplatz und dann musst du auch wieder hoffen, einen klinikplatz zu bekommen.