PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als ota anerkennung von famulaturen möglich!?



WO-du-WOLLE
31.03.2010, 20:12
hallo!

ist es möglich, wenn man eine abgeschlossene ota ausbildung hat, dass man famulaturen anerkannt bekommt, weil man die ausbildung hat?

man arbeitet ja zb in der notaufnahme, endoskopie, zentralsteri etc...

da müsste doch das lpa was als famulatur anerkennen oder?

wollte hier erstmal ne runde fragen, ob das bei jemandem geklappt hat, bevor ich mich mal telefonisch beim lpa erkundige.

danke im vorraus!

Muriel
31.03.2010, 20:15
Ich kenne keine offzielle Regelung dazu, aber da das Berufsfeld des/der OTA ja nun mal völlig anders ist als das des Arztes, dessen Tätigkeiten man im Rahmen einer Famulatur ja nähergebracht bekommen soll, kann ich es mir kaum vorstellen und sähe auch wenig Sinn darin.

SuperSonic
31.03.2010, 20:36
Im Gegensatz zur Anerkennung des KPP gibt es für die Anerkennung von Famulaturen auf Grund von Ausbildungen keine rechtliche Grundlage in der ÄAppO.

Man beachte auch den Wortlaut: "Die Famulatur hat den Zweck, die Studierenden mit der ärztlichen Patientenversorgung in Einrichtungen der ambulanten und stationären Krankenversorgung vertraut zu machen." (§ 7 Abs. 1 ÄAppO)

Und OTAs versorgen Patienten nun mal nicht ärztlich.

dreamchaser
05.04.2010, 14:21
Die Famulaturen müssen meines Wissens nach erst nach dem Physikum abgeleistet werden - und die Ausbildung hast du sicher vorher gemacht. Und wie oben schon gesagt, war dein Tätigkeitsbereich ja ein anderer.