PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thesen, Thesen...



umr
01.04.2010, 22:08
Hallo Leute,

da ich mit der eigentlichen Arbeit (bißchen Einleitung und einiges Diskussion fehlt noch) gerade nicht so gut vorwärts komme, habe ich beschlossen, die Thesen aufzustellen. Auch als Leitfaden für mich selbst.

Wer hat denn Tipps, was eine gute, knackige Thesen ausmacht? Sollen alle Thesen in der Arbeit dann auch untermauert werden, oder ist es üblich, Thesen aufzustellen, die man widerlegt? (Beispielsweise eine Behauptung in der Literatur, die man aber in den eigenen Ergebnissen nicht reproduzieren konnte)

Was ich da behaupte, wird vermutlich nur ein Insider verstehen können, weil man ja in den Thesen nichts erklärt. Das ist wohl normal so, oder?

Danke für Eure konstruktiven Ideen.

THawk
01.04.2010, 22:13
Das kann nun wieder uni-abhängig sein.
In Dresden sind die Thesen eine Art "Kurs-Zusammenfassung" deiner Ergebnisse.
Also:
"1. Die Gruppe A ist schlechter als die Gruppe B"
"2. Das schlechtere Abschneiden der Gruppe A läßt sich darstellen mit der Methodik A und auch mit B, aber nicht mit C.
usw., usw."

Wir führen damit nur die Puntke an, die wir auch selber untersucht haben. Dabei sind auch Sachverhatle zu erwähnen, die nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.

Ob das bei euch nun auch so gedacht ist?! I don't know.

Viel Erfolg,
Lars

P.S. Das andere sind in meiner Arbeit eher die Fragestellungen, die das Methodik-Kapitel abschließen.
Ich würde daher auch die Thesen erst ganz am Ende schreiben, wenn du alle deine Ergebnisse beisammen und diskutiert hast.

umr
01.04.2010, 22:26
Danke für Deine Antwort.

Die Ergebnisse habe ich zusammen und auch schon diskutiert. Nur der Vergleich zur Standardliteratur fehlt eigentlich noch. Im Kopf weiß ich das schon, muß *nur noch* die richtigen Paper raussuchen und zitieren :-keks

Ich konnte nix genaues finden in der Promotionsordnung und hatte mich auch erstmal an meine eigenen Ergebnisse gehalten. Aber für 15 Thesen reichen meine Ergebnisse einfach nicht aus... (bzw. bin ich vielleicht nicht kreativ genug?)

Eilika
02.04.2010, 03:57
Bei mir war es so, dass ich nach einem recht ausführlichen Literaturteil (Stand der Forschung, ca. 25 Seiten) aus diesem ableiten sollte, was wahrscheinlich in meiner Arbeit rauskommt. Also wenn 9 von 10 anderen Studien gesagt haben, dass es etwas so und so ist, dann stelle ich die These auf, dass das bei mir auch so sein wird. So kam es, dass ich einige Thesen widerlegt und andere bestätigt habe...