PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Versuch !!!



Dr.Bous
02.04.2010, 15:57
Hey Leute!

Es ist ernst. Ich benötige euren Ratschlag.

Ich studiere an einer Uni, an der man nur 2 Wiederholungsmöglichkeiten für eine Klausur hat. Das heißt, besteht man beim 3. Versuch auch nicht, wird man automatisch exmatrikuliert.

Da ich Springer bin, verschiebt sich mein Physikum um 2 Semester nach hinten und ich konnte die "Allgemeine-Anatomie"-Klausur erst jetzt, im 3. Semester schreiben. Nicht weiter tragisch..

Ich bin aber jetzt 2 mal durchgefallen! Selber schuld, viel zu wenig gelernt.

Ich bin aber jetzt kuriert und lerne für die anderen Fächer um mein Leben!

Ich muss jezt die Ana-Klausur in einem Jahr nochmal schreiben und kann- falls ich bestehe- den Präpkurs dann im Semester vor dem Physikum machen, zusammen mit Biochem II und Physiologie II.

Dafür habe ich im kommenden Semester nur 1 lausiges Fach.

Ich brauche euren Ratschlag!!!

Was in Herrgotts Namen kann ich tun, damit ich die Allgemeine-Anatomie Klausur in einem Jahr Sicher, d.h. zu 100% bestehe??

Alles Lernen und alle Altklausuren perfekt draufhaben ist ja klar.

Aber ich habe jetzt Zeit! Ich will nicht nur alles lernen, sondern mit 150% Wissen in die Klausur rein.

Wie kann ich mich vorher prüfen, damit ich ABSOLUT SICHER sein kann, dass ich bestehe???

Es ist mein letzter Versuch. Durchfall bedeutet Rausschmiss!

Kann man sich vom Prof. vorher freiwillig mündlich prüfen lassen, um die eigene Fitheit zu prüfen??

Bitte postet hier! :-blush

Ehemaliger User 280111
02.04.2010, 16:16
Also die allgm. Anatomieklausur ist nicht so schlimm, wenn du die Altklausuren und den ganzen Stoff gut lernst kriegst du das ohne Probleme hin!

Coxy-Baby
02.04.2010, 17:19
Da es ja ein Dresden-spezifisches Problem ist, könntest du ja auch nochmal im Dresden-vor-Ort-Forum nachfragen...
Viel Erfolg.

Dr.Bous
03.04.2010, 14:35
Ich bitte doch dringlichst darum, dass sich hier noch andere Personen äußern und mir einen Ratschlag geben.

Ich liebe dich.

Lizard
03.04.2010, 14:44
Ok, dann geb ich mal den ultimativen Tipp meines Lieblings-Anatomie-Profs weiter:
"Lernen,lernen,lernen!Nicht essen,nicht schlafen!Lernen!":-))

bik15
03.04.2010, 19:18
Ich würde den Stoff genau umreißen, also was sind die Inhalte der Anatomie-Klausur, dann in "Häppchen" gliedern. Diese dann lernen und abschnittsweise von einem fitten Studenten dich abfragen lassen ( vielleicht unter Zeitdruck, damit du siehst,wie gefestigt dein gelerntes ist usf. ). Dann mehrere Themen dich abfragen lassen und dann zum Schluss alles ! Die Wiederholung ist ganz wichtig, diese auch in Etappen, sonst ist vieles einfach wieder weg.
Viel Erfolg !

THawk
03.04.2010, 19:57
Bous, hier treiben sich relativ wenige Dresdner rum. Daher stell die Frage doch vielleicht mal im Medforum Dresden.

Zu meiner Zeit (damals... *g*) waren noch andere Profs verantwortlich, daher kann ich dir auch keine Tipps geben außer den allgemeinen Sachen: Steck die Nase in ein Buch, schau dir die Altklausuren an.

Viel Erfolg!

simon.new.york
06.04.2010, 17:52
ich denke mal.dass wenn du dich ordentlich mit nem anständigen atlas und altfragen beschäftigst (du erwähntest ja.dass du eine menge zeit mitbringst) es eigentlich noch für niemanden unmöglich gewesen ist eine anatomieklausur zu bestehen...also.
nicht nach tipps gefragt.sondern hingesetzt.und losgelernt.
losloslos.
ahja.
und viel glükk.

Juli90
07.04.2010, 13:40
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie mein Dresdner Leidensgenosse.
Ich war leidergottes bei der ersten Klausur Allgemeine Ana ernsthaft erkrankt und nicht in Dresden ansässig, weshalb ich gezwungen war, an der Nachklausur teilzunehmen.
Für die erste Wiederholung hatte ich wohl noch immer zu wenig gemacht, deshalb hatte ich jetzt bei der 2.umso mehr den Willen, es schaffen zu wollen (denn der Präp-Kurs, für den das Bestehen dieser Klausur Voraussetzung ist, lockt ja mit Spannung und vielen neuen Erfahrungen und ner Menge an neuem Wissen). Daher hab ich mich von Mitkommilitonen abfragen lassen und hatte auch während der Klausur das Gefühl, zwar nicht alles, aber doch das Meiste gut zu wissen (und keine Angst, unrealistisches Denken ist eigentlich nicht mein Ding)... Heute dann der Schock... durchgefallen... :(
Ich sehe mein Physikum dadurch zumindest für den Sommer 2011 in Gefahr, denn ich bin mir nicht sicher, ob man für den Neuroana-Kurs im 3.Semester eine bestandene Allgemeine Anaklausur vorweisen muss (weil ich müsste diesen ja dann, wenn das der Fall wäre, im 5. Semester machen und das Physikum dann im Frühjahr 2012).
Außerdem bin ich der Meinung, dass in der Klausur (zumindest was die Beschriftung am Schädel angeht) Strukturen gefragt wurden, die nicht (wie im Kursheft formuliert "Umfang laut Kursblätter") dem Lernumfang einer Klausur Allgemeine Anatomie entsprechen (gegenüber der Ursprungsklausur 1. Versuch liegen hier schon, zumindest was den Schwierigkeitsgrad angeht, erhebliche Differenzen).
Ich habe morgen erst einmal Einsichtstermin, denn ich kann mir keinen Reim darauf machen, was ich alles falsch gemacht haben soll...

Juli90
07.04.2010, 13:46
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie mein Dresdner Leidensgenosse.
Ich war leidergottes bei der ersten Klausur Allgemeine Ana ernsthaft erkrankt und nicht in Dresden ansässig, weshalb ich gezwungen war, an der Nachklausur teilzunehmen.
Für die erste Wiederholung hatte ich wohl noch immer zu wenig gemacht, deshalb hatte ich jetzt bei der 2.umso mehr den Willen, es schaffen zu wollen (denn der Präp-Kurs, für den das Bestehen dieser Klausur Voraussetzung ist, lockt ja mit Spannung und vielen neuen Erfahrungen und ner Menge an neuem Wissen). Daher hab ich mich von Mitkommilitonen abfragen lassen und hatte auch während der Klausur das Gefühl, zwar nicht alles, aber doch das Meiste gut zu wissen (und keine Angst, unrealistisches Denken ist eigentlich nicht mein Ding)... Heute dann der Schock... durchgefallen... :(
Ich sehe mein Physikum dadurch zumindest für den Sommer 2011 in Gefahr, denn ich bin mir nicht sicher, ob man für den Neuroana-Kurs im 3.Semester eine bestandene Allgemeine Anaklausur vorweisen muss (weil ich müsste diesen ja dann, wenn das der Fall wäre, im 5. Semester machen und das Physikum dann im Frühjahr 2012).
Außerdem bin ich der Meinung, dass in der Klausur (zumindest was die Beschriftung am Schädel angeht) Strukturen gefragt wurden, die nicht (wie im Kursheft formuliert "Umfang laut Kursblätter") dem Lernumfang einer Klausur Allgemeine Anatomie entsprechen (gegenüber der Ursprungsklausur 1. Versuch liegen hier schon, zumindest was den Schwierigkeitsgrad angeht, erhebliche Differenzen).
Ich habe morgen erst einmal Einsichtstermin, denn ich kann mir keinen Reim darauf machen, was ich alles falsch gemacht haben soll...

Dr.Bous
07.04.2010, 13:52
Hey Juli!

Ich kann dich beruhigen: Um bei Neuro teilzunehmen brauchst du weder Allg.Ana noch den Präpkurs. Ich hab Neuro bestanden, ohne auch nur eine Leiche gesehen zu haben :-stud

Du hast übrigens recht, es wurden Sachen gefragt, die nicht im Skript standen.


Die Schande ist für uns beide nur, dass wir jetzt nicht in den Genuss des Präpkurses kommen!
Und halt der Druck, es beim nächsten Mal bestehen zu müssen!

Aber wir schaffen das schon! Ich werd alles in meiner Macht stehende tun, um vor der Klausur 1000% sicher zu sein. Ich werd mal Fr. Nicklisch/ Fr. Nimschke fragen, ob die mich "freiwillig" mündlich prüfen, wenns so weit ist. Das wird ein Schmaus...

Schick mir mal ne geheime PN und verrat mir geheim deinen Namen. Dann beißen wir uns da gemeinsam durch! :-top