PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organtransplantation



KriZzy
02.04.2010, 20:27
Es geht um eine Klausurersatzleistung im Ergänzungsfach Bio/Chemie*
Der Text wird ca. 10 Seiten umfassen- Die Vorgabe ist min. 3 Seiten über biochemische/physiologische/mollekulare Abläufe zu schreiben:
Der Text soll Möglichst viele Details und eine minimale Anzahl an Vereinfachungen endhalten:
Für diesen Zweck suche ich besonders viele Bücher in denen etwas über
Organtransplantation auf dieser Ebene geschrieben steht (meist in ÖffZB oder ÄZB zugänglich) - nach internetlinks suche ich in diesem Fall nicht
Also falls sich hier jemand an ein besonders gelungenes kapitel erinnert- ich würde mich über einen kleinen post freuen:-dafür

Vielen Dank schon im Vorraus, eure Krizzy:-top:peace:
*=(nicht zwingend biochemisch in dem für euch bekanntem Rahmen sondern als Schnittmengencoach der schulfächer biologie und chemie gedacht)

Coxy-Baby
02.04.2010, 20:46
Was ist ÖffZB? Was ist ÄZB?

Was genau zum Thema Organtransplantation? Organsisation des Ganzen?
Abstoßungsreaktionen? (Falls ja dann nimm nen Immunobuch ala Janeway oder so.)

Grüße

KriZzy
02.04.2010, 21:42
habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt...es ging mir um das [...]material für die min. 3 Seiten [...] also in der tat um die Immunologie (also Abstoßungsreaktion, verhinderung derer durch immunsupressiva, etc)

der rest (ca 7 seiten mit bildern/schemata werden hinweise zum ablauf des ganzen prozesses sein...einführung in das thema, zahlen zu wartenden und organspendern etc, vorraussetzungen für einen ''reibungslosen'' verlauf der ganzen geschichte...ich könnte das jetzt endlos aufzählen, was ich im rst schreibe, bzw. meine gliederung hier posten xD)
Für diesen Teil habe ich sowohl exakte pläne als auch keine Material/Quellenprobleme...

ÖffZB= öffentliche und ÄZB= ärztliche (studausweis nur zum ausleihen erforderlich)
Zentral Bibliothek

Coxy-Baby
02.04.2010, 21:46
..... naja dann wie gesagt Immunobuch ala Janeway oder Taschenlehrbuch.


PS: Wenn Abkürzungen dann EINDEUTIGE, denn unsere Bib heißt MZB....

Lizard
02.04.2010, 22:02
Was treiben die nur heutzutage in den Schulen ?:-nix
Da bin ich ja froh,dass mein Abi schon eine ganze Weile zurückliegt :-))

Dennoch viel Erfolg mit deiner Arbeit!

KriZzy
02.04.2010, 22:12
Was treiben die nur heutzutage in den Schulen ?
??:-))

Dennoch viel Erfolg mit deiner Arbeit!
vielen dank...:-)


danke coxy ich werd mal nachschauen... ich habe in letzter zeit einen gewissen hang zu abkürzungen, da ich sowieso immer mehr als genung zu sagen pflege :-))...bei uns heisst sie übrigens in HH im UKE tatsächlich
ÄZB (http://www.uke.de/zentrale-dienste/aerztliche-zentralbibliothek/index.php?id=6_0_0&as_link=http%3A//www.uke.de/zentrale-dienste/aerztliche-zentralbibliothek/index.php&id_link=-1_-1_-1&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E%7C%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/zentrale-dienste/index.php%22%3EZentrale%20Dienste%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/zentrale-dienste/aerztliche-zentralbibliothek/index.php%22%3E%C4rztliche%20Zentralbibliothek%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/zentrale-dienste/aerztliche-zentralbibliothek/index_12008.php%22%3ELiteraturbestellung%3C/a%3E%20%3E%20%20%20Bestellung%20von%20Zeitschrifte nartikeln)