PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cervixkarzinom - HPV - Epidemiologie



XZar
03.04.2010, 18:41
Hey ich habe mal eine Frage an euch. Es betrifft, die Epidemiologie des Cervixkarzinoms bzw. dessen Ursache nämlich HPV. Meine Frage ist, ob grundsätzlich alle Cervixkarzinome von HPV (mit)verursacht werden, d.h. dass HPV zu 100% mit Cervix-Ca's assoziert ist oder ob es noch andere Ursachen gibt.

Ich habe im Internet häufig gelesen, dass ca. 70% aller Cervix-Ca's durch die HPV-Typen 16 und 18 hervorgerufen werden. Was ist dann mit den fehlenden 30%? Sind das andere HPV-Typen oder kommen noch ganz andere Ursachen in Frage?

Sollte es andere Ursachen geben, würde mich interessieren, wie groß der Anteil an HPV-induzierten Cervix-Ca's denn nun ist - zumindest soweit man das heute schätzen kann. :)

Im Vorraus schonmal vielen Dank an alle die mir helfen.
XZar

Alcyon
04.04.2010, 10:23
In >99% der Fälle kann man bei einem Cervix-Ca HPV-DNA nachweisen. Andersherum führt nicht jede Infektion mit HPV zu einem Cervix-Ca, es spielen noch immunologische/genetische Faktoren eine Rolle.

Statistisch gesehen sind weitere Kofaktoren: Promiskuität, frühe Kohabitarche, niedriger sozioökonomischer Status, langjährige Einnahme oraler Kontrazeptiva, Multiparität; vermutlich - jedoch nicht abschließend geklärt - spielen außerdem eine Rolle: Rauchen und Genitalinfektionen (mit anderen Erregern als HPV).

Ein Cervix-Ca ohne HPV-Infektion gibt es zwar, stellt aber die Ausnahme dar.

XZar
04.04.2010, 11:29
Wow, das war ja super ausführlich und hilft mit wirklich sehr! Daher nochmal vielen Dank für die Mühe! :-)

gruß
XZar

alex1
05.04.2010, 18:57
Wobei Promisukität wieder mit HP assoziiert ist...
Insofern wird es schwierig letztendlich rauzufinden woran es immer liegt.

Interessant finde ich die 2 Altersgipfeln bei der Inzidenz der CervixCa. Vielleicht könnte man spekulieren, dass HPV eher für jüngeren Erkrankungen zuständig ist, während die übrigen Faktoren (Rauchen&Co) für die älteren Erkrankungen zuständig sind.
Der zweite Altersgipfel des CervixCa ist zum ähnlichem Zeitpunkt wie der Altersgipfel für (N)SCLC und HNSCC, die auch mit Rauchen&Co vergesellschaftet sind.