PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philipp Rösler (FDP) will NC abschaffen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

WhiteHaven
06.04.2010, 15:35
Ist zwar alles schön und gut, (okay, eigentlich ist die Idee von dem FDP-Mann, totaler Mist, aber hey, wen wunderts denn noch bei der Partei?) nur leider hat der Hr.Rösler eigentlich doch gar nichts zu melden.

Ich frage mich, wieso er sich überhaupt zu dem Thema äußert, wenn er noch nicht mal mit den Kultusministern ALLER Länder an einem Tisch saß?

Linda.1001
06.04.2010, 17:40
ergänzend dazu folgender Artikel:

"Rösler möchte Studienbewerber mit einem Zweier- oder Dreier-Abi zulassen, sofern diese sich für eine gewisse Zeit zur Berufsausübung auf dem Lande verpflichten"

http://www.ksta.de/html/artikel/1270399124634.shtml

:-notify :-kotz :-kotz

Ich wusste doch, dem Typ kann man nicht trauen.....wehe meine Wartezeit wird wegreformiert....dann ist Deutschland mich aber für immer los! :-oopss

Inelein
06.04.2010, 17:56
Kam gerade sogar auf RTL aktuell - fand die Formulierung lustig, "Anreize" als Synonym für die Knebelverträge :-))

Relaxometrie
06.04.2010, 18:38
Morgen früh wird das Thema im Radio auf WDR5 (http://www.wdr5.de/sendungen/tagesgespraech/s/d/07.04.2010-09.20.html) besprochen.

Robin06
06.04.2010, 19:12
So, Rösler hat es geschafft das NC Thema in die 20Uhr Tagesschau zu bekommen. Nicht schlecht^^

cocol
06.04.2010, 19:12
Habs grad auf rtl2 gesehen. So wie es aussieht sehen alle den vorschlag als sehr sinnvoll.. allerdings ist es ja auch blöd dass man bevorzugt wird wenn man behauptet später landarzt zu werden und am ende macht mans doch nicht und muss dann was bezahlen!? Außerdem schafft das immer noch nicht mehr Studienplätze!!

Logo
06.04.2010, 19:59
Hm... Ein paar unsortierte Gedanken zu dem Aktionismus im Gesundheitsministerium:

Wenn es kein NC gibt, wird halt dann woanders sortiert. Läuft in Frankreich ja schon länger so...
Wer schafft die Räumlichkeiten/Ressourcen für die Studis? Läuft jetzt schon am Limit
Laut Stat. Bundesamt steigen die Gesundheitskosten immer mehr - ist es dann ein sinnvolles Konzept wenn man mehr teure Ärzte produziert?!
Ein klares JA, wenn man den Personalüberschuß dann zwecks Lohndumping gegeneinander ausspielen kann :-kotz
Wäre es nicht sinnvoller, Ärzte endlich wieder rein ärztliche Tätigkeiten machen zu lassen, dann flüchten auch nicht so Viele & Patienten bekommen sie dann auch wieder zu Gesicht...?!
Endlich in die unterschätzte fehlende Pflege investieren & diese besser zu qualifizieren?!


Naja, beim Beschneiden der Pharma-Industrie schlägt Rösler ja auch ein eiskalter Wind entgegen, da muß er sich hin und wieder an der wohltuenden Wärme des Herdfeuers "Volkssympathie" (Oma Müller: "Mehr Ärzte find ich gut, die machen sonst ja nur einmal kurz Visite...Blabla") mit eben solchem Populismuskram wieder erwärmen...! :-))

Skyreaver
06.04.2010, 20:12
Habs grad auf rtl2 gesehen. So wie es aussieht sehen alle den vorschlag als sehr sinnvoll.. allerdings ist es ja auch blöd dass man bevorzugt wird wenn man behauptet später landarzt zu werden und am ende macht mans doch nicht und muss dann was bezahlen!? Außerdem schafft das immer noch nicht mehr Studienplätze!!

Ich nehme an man wird dann einen ganz normalen Vertrag unterschreiben müssen. Ist da die Unterschrift drunter hat man ja keine Wahl mehr. :-nix

Sollte es dieses Angebot echt geben, ich wäre fast versucht. Naja sehen wir mal wie es sich entwickelt, grossen Widerspruch hab ich bisher ja nur hier gehört...

fallenangel30487
06.04.2010, 20:24
Habs grad auf rtl2 gesehen. So wie es aussieht sehen alle den vorschlag als sehr sinnvoll.. allerdings ist es ja auch blöd dass man bevorzugt wird wenn man behauptet später landarzt zu werden und am ende macht mans doch nicht und muss dann was bezahlen!? Außerdem schafft das immer noch nicht mehr Studienplätze!!

Hab heut im Radio gehört, dass sie gar nicht wissen ob das mit der Landarztquote überhaupt mit der Verfassung vereinbar ist. Der Typ dort hat den Vorschlag voll nieder gemacht, weil das ja schon Erpressung wär. Entweder du wartest halt 6 Jahre oder du musst halt nach dem Studium am A**** der Welt arbeiten wo keiner hin will.
Irgendwie glaub ich nicht dass die das mit der Landarztquote durch bekommen....
vlg fallenangel

Nils.
06.04.2010, 21:00
Ich würde mal gerne wissen, ob in dem Falle man geht auf's Land, man überhaupt die Facharztausbildung machen kann. Ich meine, man kann ja nicht jedem vorschreiben Hausarzt zu werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es z.B. so viele niedergelassene plastische Chirurgen auf dem Land gibt, wenn man das halt machen möchte.

Rico
06.04.2010, 21:01
Sollte es dieses Angebot echt geben, ich wäre fast versucht. Hua.... 20% der Mediziner als willenlose Arbeitssklaven.. da läuft einem ja kälter den Rücken runter als in 11 Jahren Ulla Schmidt zusammen.
Ich find diesen Masochismus ja schon fast pathologisch.
Wenn es irgendwo auf der Welt einen Job gibt, den keiner machen will, dann muss man mehr Geld dafür zahlen oder den Job ändern. Nur in der Medizin finden alle ganz normal, dass da jemand zwangsverpflichtet wird. Mehr Geld zahlen... is ja obszön.
Die Ärzte-Verräter gehören schön bestraft, dafür, dass sie nachdem sie ein gratis Studium mitgenommen haben einfach so woanders arbeiten.
Wenn deutsche Ingenuere und BWLer nach dem Gratisstudium ins Ausland zu internationalen Firmen gehen, dann ist das ein großartiger Triumpf des deutschen Bildungswesens, Ärzte hingegen kündigen einfach den Generationenvertrag auf. Sowas...

Das ist so ähnlich wie bei der Einführung vom AiP damals. Alle fanden das Studium sei schlecht und bereite nicht ausreichend auf den Beruf vor. Und was tut man? Nicht etwa das schlechte Studium ändern? Nein, viel zu einfach. Dann lieber eineinhalb Jahre minimalbezahlte Arbeit dranhängen, damit man dabei endlich mal lernt, was man vorher nicht gelernt hat.

Naja sehen wir mal wie es sich entwickelt, grossen Widerspruch hab ich bisher ja nur hier gehört...Wir kennen uns ja auch aus. :-))

Gyros9
06.04.2010, 21:02
Wurde was bezüglich einer eventuellen Einführung gesagt?

Also zum kommenden Wintersemester kann ich mir das nicht vorstellen, oder wollen die da schnell was drehn?

Linda.1001
06.04.2010, 21:03
Entweder du wartest halt 6 Jahre oder du musst halt nach dem Studium am A**** der Welt arbeiten wo keiner hin will.

Danke Angel, das hat mich etwas beruhigt, dass sich jetzt auch mal Kritiker zu Worte melden. Endlich! Da würd ich dann lieber 6 Jahre warten (5,5 hab ich schon rum)
Dieser Super-Gesundheitsminister will die vergeigte Gesundheitspolitik von ihm und seiner Vorgängerin auf dem Rücken von uns verzweifelten Wartlern austragen. Ganz toll.

Ich habe in nem Interview von ihm noch folgenden Satz im Ohr: ...."meine Frau ist ja auch Ärztin." Prestigegeiler und von der Realität anscheinend abgehobener, weil völlig auf andere Ärztinnen verallgemeinert gehts ja wohl nicht. Anstatt die Arbeitsbedingungen für Landärzte (siehe Fallpauschale, Wegegeld etc. was sich kaum rentiert..) zu ändern, kommt er mit diesen dummen Knebelverträgen....

Als Arzt, der er ist, sollte er eigentlich wissen, dass man nicht nur symptomatisch behandlen kann/sollte. :-oopss

Logo
06.04.2010, 21:05
Ich würde mal gerne wissen, ob in dem Falle man geht auf's Land, man überhaupt die Facharztausbildung machen kann. Ich meine, man kann ja nicht jedem vorschreiben Hausarzt zu werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es z.B. so viele niedergelassene plastische Chirurgen auf dem Land gibt, wenn man das halt machen möchte.

Versteh deinen Beitrag nicht. Auch der "Landarzt" aka Allgemeinmediziner ist Facharzt ("Allgemeinmedizin" halt)...
Wenn es nen Vertrag gäbe, würde der auch regeln dass man eben jene Facharztrichtung einzuschlagen hat :-)

fallenangel30487
06.04.2010, 21:08
Danke Angel, das hat mich etwas beruhigt, dass sich jetzt auch mal Kritiker zu Worte melden. Endlich! Da würd ich dann lieber 6 Jahre warten (5,5 hab ich schon rum)
Dieser Super-Gesundheitsminister will die vergeigte Gesundheitspolitik von ihm und seiner Vorgängerin auf dem Rücken von uns verzweifelten Wartlern austragen. Ganz toll.

Ich habe in nem Interview von ihm noch folgenden Satz im Ohr: ...."meine Frau ist ja auch Ärztin." Prestigegeiler und von der Realität anscheinend abgehobener, weil völlig auf andere Ärztinnen verallgemeinert gehts ja wohl nicht. Anstatt die Arbeitsbedingungen für Landärzte (siehe Fallpauschale, Wegegeld etc. was sich kaum rentiert..) zu ändern, kommt er mit diesen dummen Knebelverträgen....

Als Arzt, der er ist, sollte er eigentlich wissen, dass man nicht nur symptomatisch behandlen kann/sollte. :-oopss

Kein wunder, dass der seine Idee so toll findet...der is doch aus dem Osten..oder?
Naja hab grad gemerkt dass der sogar ne eigene Homepage hat....der is ja echt Aufmerksamkeitsgeil....

Rico
06.04.2010, 21:09
Ich habe in nem Interview von ihm noch folgenden Satz im Ohr: ...."meine Frau ist ja auch Ärztin." Prestigegeiler und von der Realität anscheinend abgehobener, weil völlig auf andere Ärztinnen verallgemeinert gehts ja wohl nicht. Das ist sein Problem... wäre seine Frau Ingeneurin wurde sie ihm was husten wenn er raus in die Pampa als Landarzt zieht, wo sie im Umkreis von 200km keinen Job findet.

Relaxometrie
06.04.2010, 21:17
Kein wunder, dass der seine Idee so toll findet...der is doch aus dem Osten..oder?
Naja hab grad gemerkt dass der sogar ne eigene Homepage hat....der is ja echt Aufmerksamkeitsgeil....
OHJE, ist das ein sinnbefreiter Beitrag. Peinlich!
"Aus dem Osten kommen" ist also gleichzusetzen mit Dumm & Doof?
Wenn Du Vietnam als Osten bezeichnest, kommt Herr Rösler tatsächlich aus dem Osten :-)) In seinem sonstigen Lebenslauf (siehe Homepage) (http://www.philipp-roesler.de/) herrschen Hannover und Hamburg vor. Auch beides eher weniger im Osten gelegen.
Und weil er eine Homepage hat, ist Herr Rösler aufmerksamkeitsgeil? Das ist ja auch eine sehr interessante These :-nix

Lightning_Bolt
06.04.2010, 21:17
Das ist sein Problem... wäre seine Frau Ingeneurin wurde sie ihm was husten wenn er raus in die Pampa als Landarzt zieht, wo sie im Umkreis von 200km keinen Job findet.

So ein QUATSCH. Wo lebt ihr denn? Ich lebe auch auf dem Land und es gibt im Umkreis von 100km in vielen verschiedenen Großstädten und mittelgroßen Städten ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten für sämtliche Berufsfelder.

Braunschweig, Magdeburg, Wolfsburg, ja sogar Hannover oder auch Halle.

Beschäftigungsperspektiven aussichtslos, ja? Meines Erachtens habt ihr alle völlig falsche Vorstellungen mit einem Landleben und assoziiert mit Kleingemeinden und Dörfern ein mangelndes Kultur-Freizeitangebot, einer bauernhaften, ungebildeten Bevölkerung, deren innerlicher Horizont sich auf 12km beschränkt - ergo einem unterdurchschnittlichen Lebensstandart. Aber das ist nicht der Fall.

Natürlich würde ich auch ungern an die Müritz nach Meckl.Vorp. verfrachtet werden, weil die rückläufigen Bevölkerungszahlen einer beängstigenden, demografischen Entwicklung gegenüber steht. Aber gänzlich abgeneigt wäre ich dem Landleben im Grunde genommen nicht.

Mr. Pink online
06.04.2010, 21:22
dann machs doch ... ein Problem weniger.

fallenangel30487
06.04.2010, 21:22
OHJE, ist das ein sinnbefreiter Beitrag. Peinlich!
"Aus dem Osten kommen" ist also gleichzusetzen mit Dumm & Doof?
Wenn Du Vietnam als Osten bezeichnest, kommt Herr Rösler tatsächlich aus dem Osten :-)) In seinem sonstigen Lebenslauf (siehe Homepage) (http://www.philipp-roesler.de/) herrschen Hannover und Hamburg vor. Auch beides eher weniger im Osten gelegen.
Und weil er eine Homepage hat, ist Herr Röseler aufmerksamkeitsgeil? Das ist ja auch eine sehr interessante These :-nix

1. mit Osten mein ich Niedersachsen...
2. Ich mag den Kerl nicht, merkt man wahrscheinlich..
3. Das mit Aufmerksamkeitsgeil bezieht sich nicht nur auf seine Homepage, sonder auch auf seine arogante "Ich bin besser" als ihr Art und die andauernden Fernsehinterviews...Immer wenn ich den Fernseher einschalte (ist jetzt nicht so oft) seh ich den in irgendeiner Sendung. Öfter als jeden anderen Politiker. Da wundert mich die HP jetzt auch nicht mehr so wirklich...