PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philipp Rösler (FDP) will NC abschaffen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Mr. Pink online
06.04.2010, 21:28
1. mit Osten mein ich Niedersachsen...
2. Ich mag den Kerl nicht, merkt man wahrscheinlich..
3. Das mit Aufmerksamkeitsgeil bezieht sich nicht nur auf seine Homepage, sonder auch auf seine arogante "Ich bin besser" als ihr Art und die andauernden Fernsehinterviews...Immer wenn ich den Fernseher einschalte (ist jetzt nicht so oft) seh ich den in irgendeiner Sendung. Öfter als jeden anderen Politiker. Da wundert mich die HP jetzt auch nicht mehr so wirklich...

ich glaub NS ist gar nicht so weit im Osten ...
Der Typ ist Politiker und momentan eben im Gespräch, klar dringen sich dem die Medien auf. Was mich stört ist, dass er ganz offensichtlich nicht viel Ahnung hat von dem Job, den er eigentlich machen sollte. Vielleicht hätter er länger als Arzt arbeiten müssen um die Missstände in ihrem Ursprung verstehen zu können.

fallenangel30487
06.04.2010, 21:28
So ein QUATSCH. Wo lebt ihr denn? Ich lebe auch auf dem Land und es gibt im Umkreis von 100km in vielen verschiedenen Großstädten und mittelgroßen Städten ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten für sämtliche Berufsfelder.

Braunschweig, Magdeburg, Wolfsburg, ja sogar Hannover oder auch Halle.

Beschäftigungsperspektiven aussichtslos, ja? Meines Erachtens habt ihr alle völlig falsche Vorstellungen mit einem Landleben und assoziiert mit Kleingemeinden und Dörfern ein mangelndes Kultur-Freizeitangebot, einer bauernhaften, ungebildeten Bevölkerung, deren innerlicher Horizont sich auf 12km beschränkt - ergo einem unterdurchschnittlichen Lebensstandart. Aber das ist nicht der Fall.

Natürlich würde ich auch ungern an die Müritz nach Meckl.Vorp. verfrachtet werden, weil die rückläufigen Bevölkerungszahlen einer beängstigenden, demografischen Entwicklung gegenüber steht. Aber gänzlich abgeneigt wäre ich dem Landleben im Grunde genommen nicht.

Ich wohn auch auf dem Land und ich kann echt versten, dass man hier nicht unbedingt hin will. Wenn ich nicht schon hier wohnen würde, wäre das jetzt auch nicht gerade mein Traumgegend. Für ne gute Disco mind. 40km (Saarbrücken) oder 80km (Kaiserslautern) mit dem Auto fahren und das Freizeitangebot ist jetzt auch nicht so der Renner. Ah und nächste Großstadt???? keine Ahnung...eigentlich keine vieleicht Mainz oder Heidelberg alles so ca. 150 km entfernt. Viele in meinem Alter ziehen hier weg für Studium oder sonst was und bei uns ist es angeblich noch gar nicht so schlimm wie ich anderen Regionen.
Und ganz ehrlich wenn ich irgendwann mal hoffentlich hier weg komm, zieh ich bestimmt nicht in ne ander Provinz am Arsch der Welt....

Lizard
06.04.2010, 21:29
So ein QUATSCH. Wo lebt ihr denn? Ich lebe auch auf dem Land und es gibt im Umkreis von 100km in vielen verschiedenen Großstädten und mittelgroßen Städten ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten für sämtliche Berufsfelder.

Ich komme ursprünglich auch aus einer ländlichen Gegend in der innerhalb von 100km alles mögliche erreichbar ist. Aber darum geht ja eben nicht. Hast du Lust jeden Tag 200km Fahrtweg auf dich zu nehmen ? Also ich nicht.
Es geht darum,dass es im ländlichen Bereich (und nicht in der 100km entfernten Großstadt) nur wenige Perspektiven und Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.

Logo
06.04.2010, 21:32
Lightning Bolt, wir sind uns aber schon einig, dass es i.d.R. etwas Angenehmeres gibt, als wenn Frauchen Dr. Irgendwas 50+x KM täglich aus Hintertupfingen zum Arbeitgeber BayerAG pendeln muß und das es auf dem Dorf/Kleinstadt in der Regel keinen Opernball, kein JazzCafe, keine netten Restaurants, keine Lesungen/Kino, keine bessere Gesellschaft und keine erlesenen Shopping-Möglichkeiten gibt - oder?!

Nicht das du mich hier falsch verstehst, ich mag das Landleben und hätte gerne später einen Hof/Landgut das ich hobbymäßig bewirtschaften kann... Vielleicht passt ne Praxis ja in so ein altes Fachwerkhaus ganz nett rein ;-)

Das (Groß-) Städtische Umfeld bietet aber einfach mehr. Das ist Fakt. Und sei es nur das die Kinder eben nicht auf "irgendeine Schule" gehen...!

Gruß LOGO

bonescrusher
06.04.2010, 21:32
hab da mal ne selten dämliche frage ...

ie stellt sich das den der Herr Rösler mit diesem Landarzt Modell vor?

Ich unterschreib nen Vertrag, dass ich 7 Jahre Landarzt da und da bin, für eine Verbesserung meiner Studienplatzchancen?

7 Jahre nach dem Studium? Für so nen Allgemeinmediziner braucht man doch schon gute 6 Jahre ...

Wie lang verpflichtet man sich noch mal beim Bund? 15 Jahre oder so?



macht man den TV an, kommt nur Schwachsinn ... :-notify

Rico
06.04.2010, 21:34
So ein QUATSCH. Wo lebt ihr denn? Ich lebe auch auf dem Land und es gibt im Umkreis von 100km in vielen verschiedenen Großstädten und mittelgroßen Städten ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten für sämtliche Berufsfelder.100km is ja auch ne Strecke, die man täglich gerne zweimal zurücklegt.
Und "sämtliche" Berufsfelder is natürlich mal sehr weit gegriffen, zumal auch beispielsweise nicht Ingenieur gleich Ingenieur ist. Die spezialisieren sich ja auch weiter. Wenn man mal ein paar Jahre bei der Firma für Hydraulikpumpen gearbeitet hat, dann fängt man auch nicht mehr beim Energieversorger an.


Natürlich würde ich auch ungern an die Müritz nach Meckl.Vorp. verfrachtet werden, weil die rückläufigen Bevölkerungszahlen einer beängstigenden, demografischen Entwicklung gegenüber steht.Leider hat man darauf halt gar keinen Einfluss drauf, denn man muss dahin wo sonst keiner hin will.... denn die, die ohne Knebelvertrag studiert haben, die können sich ja raussuchen wo sie hinwollen und wohin nicht. Was übrig bleibt geht an die 20%ler.

Inelein
06.04.2010, 21:41
Erstens: Es hieß heißt und wird StandarD heißen
Zweitens: Klar, wenn man in den Niederlanden oder Frankreich wohnt, würd ich Niedersachsen auch als Osten bezeichnen - ansonsten ist ist nicht bei allem wo "Sachsen" drauf steht auch ehemalige DDR drin.
Und ja ich gebe mich heute offiziell als die neue Oberklugscheißerin zu erkennen, weils mir einfach so ins Auge springt, dass es weh tut.

Und btw: lebe in einem ländlichen Vorort einer Großstadt und sogar das kann zu Tode nerven, wenn man mal abends weggehen will ohne Auto, weil man eventl. was trinken möchte, braucht man mit den öffentlichen 2 Stunden am WE in der Nacht heim und mit dem Taxi ist man erst ab 25-30 Euro dabei - und dabei seh ich die Lichter der Großstadt vor meinem Fenster und lebe in einem nominellen Stadtteil... dass man nicht unbedingt mitten in die Prärie ziehen möchte kann ich voll verstehen... :-keks

bonescrusher
06.04.2010, 21:44
offtopic: Party machen wird überbewertet ... :-party

und je länger und erschwerter die Heimreise, desto besser bleibt die Party im Gedächtnis ... oder täusch ich mich, dass das nach Hause gehen immer einen maßgeblichen Teil der Erzählungen einnimmt ;)

Inelein
06.04.2010, 21:48
@bonecrusher: das dachte ich auch bis ich eines Tages mit Minikleid, keiner Jacke, extremen Temperaturabfall, 14cm Absätzen, an einer Bushaltestelle, alleine, 40min auf den Bus warten musste (btw kein Handy dabei, wg Diebstahlgefahr sonst hätt ich das Taxi gerne bezahlt)... glaub mir da biste kuriert ;-)

Linda.1001
06.04.2010, 21:52
So wie ich es jetzt verstanden habe, soll diese Reform noch vor der Sommerpause in trockenen Tüchern sein?

Wird dann die Wartezeitquote gänzlich abgeschafft? :-nix Das wäre was mich brennend interessiert. Alles andere tangiert mich nur peripher. Dass er meiner Meinung nach als Gesundheitsminister so gut geeignet ist wie als seine Vorgängerin dürfte

bonescrusher
06.04.2010, 21:53
@inelein

du hast es nicht vergessen ... weder deine 14cm, noch was weiß ich für Details, die ich gar nicht wissen will

q.e.d ... was zu beweisen war ... meine These stimmt


ich geh jetzt mit stolz geschwellter Brust ins Bett ^^

Skyreaver
06.04.2010, 21:53
Ich verstehe die Aufregung über diesen "Knebelvertrag" nicht. :-nix Es ist ja nicht so, dass er den angehenden Medizinstudenten aufgezwungen würde, wenn jemand es in Ordnung findet für einen schnellen Medistudienplatz den Landarzt zu machen ist doch alles in Ordnung, wenn einer da ein Problem mit hat muss er es ja nicht machen.

Das ist ein Vertrag wie jeder andere auch, man könnte es mit einem Kredit vergleichen. Und ich wiederhole mich: Bei der Bundeswehr ist es seit Jahren nicht anders und auch nicht grundgesetzwidrig.

Dass die Warter das nicht toll finden und jetzt ihre Felle davon schwimmen sehen kann ich absolut verstehen. Aber dann haben sie halt Pech gehabt.

Lizard
06.04.2010, 21:58
Ich wage zu bezweifeln,dass der typische Medizinstudent kurz nach dem Abi die Tragweite dieser Entscheidung überblicken kann. Wahrscheinlich wacht er irgendwann auf und merkt was für einen Müll er sich da angetan hat.

bonescrusher
06.04.2010, 22:00
@skyweaver mach du erstmal abitur ... musst du nicht ins Bett ^^

und lass den Wartern ihre Wartesemester. dazu gehört ganz schön viel Durchhaltevermögen. Ich vergleich das immer mit Arni! Der musste auch viel Trainieren, dass er irgendwann nen tollen Conan mimen konnte .... naaaaa gutt ... bisschen Testo und andere anabolen Stoffe vielleicht .... aber auch viel Training!

Aber Abiturierten glauben das noch mit dem Training!

Coxy-Baby
06.04.2010, 22:00
Bei der Bundeswehr steht glaub ich nicht vor Ausbildungsbeginn fest, was du wo machst.
(BWler sollen ja sogar noch etwas Auswahlmöglichkeit haben und in nem BW-KH haste auch keine Praxis an den Hacken)

Linda.1001
06.04.2010, 22:01
Pech gehabt...???? :-kotz sehr qualifizierte Aussage!

Gyros9
06.04.2010, 22:03
Ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden.
Meiner Meinung nach ein "Schnellschuss", es wurde nicht hinreichend darüber nachgedacht.
Wie soll man bitte nach dem Abi bereits wissen, welche Fachrichtung man später einschlagen möchte? Als Landarzt kommt wohl nur der Allgemeinmediziner in Frage und diese Entscheidung direkt nach dem Abitur schon, obgleich genug Leute ihre Fachrichtung während der Facharztausbildung noch wechseln? Finde ich nicht gut.

Meiner Meinung nach besser sind direkte Subventionen an Landärzte, um den Beruf finanziell attraktiver zu machen.

Mr. Pink online
06.04.2010, 22:07
@ Skyreaver

Warum die Aufregung? Ganz einfach, weil es glücklicherweise noch Menschen gibt mit Verstand und Weitsicht, die sich nicht unreflektiert auf sowas einlassen. Das Vorhaben heisst nicht unverdient "knebelvertrag". Junge Menschen im Alter von 19 oder 20 Jahren in ihrer Verzweiflung an einen Vertrag zu binden ist absolut unsauber. Wenn du erst mal 6 Jahre in einer Stadt studiert, vielleicht auch ne nette Freundin gefunden hast, siehst du das sicher nicht mehr so locker. Ich möchte mir nicht vorstellen wie das dann ist, aufs Land geschickt zu werden, während meine Kommilitonen irgend was "cooles" machen.

Mr. Pink online
06.04.2010, 22:09
Pech gehabt...???? :-kotz sehr qualifizierte Aussage!

Nimms ihm nicht übel ... Skyreaver ist bekennender Egozentriker!

fallenangel30487
06.04.2010, 22:12
Ich finde auch, dass man nach dem Abi noch gar nicht weiß wie sich später alles so entwickelt.
Kann ja sein, dass man jetzt vollkommen davon überzeugt ist Landarzt werden zu wollen und dann findet man den Mann/die Frau seienes Lebens, heiratet bekommt Kinder. Und was dann? Was wenn der Partner dort wo man hin geschickt wird einfach keinen Job findet? Oder du merkst einfach nach 2 Jahren Studium das Medizin doch nicht das richtige für dich ist, oder sowas ähnliches....
Selbst wenn ich jetzt Landarzt werden wollte, würde ich so eine Vertrag niemals unterschreiben, weil ich echt nicht weiß was sich in den nächsten Jahren so ergibt.