PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philipp Rösler (FDP) will NC abschaffen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Logo
06.04.2010, 23:59
Probiert euch mal wieder etwas lockerer zu machen - auch wenn der Ein' oder Andere das Gefühl haben mag, das es um (eigene) existenzielle Dinge ginge... :-)

Die Erde dreht sich weiter, überübermorgen ist es vergessen ;-)

:peace:

Relaxometrie
07.04.2010, 00:02
Erwachsenen Leuten das Recht abzusprechen selbst über ihr Leben entscheiden zu dürfen, weil sie es ja eh nicht abschätzen können ist übrigens eine ziemliche Frechheit.
Ich spreche Dir nicht das Recht ab, über Dein Leben zu entscheiden, sondern bezweifle, daß ein Oberstufenschüler die Tragweite eines Knebelvertrages zu erkennen in der Lage ist und die Konsequenzen aus dem Vertrag gut gelaunt erträgt.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Kannste ja mal mit Deiner Großmutter besprechen.

bonescrusher
07.04.2010, 00:02
Das gehört jetzt zwar nicht ganz hier her ...

auch kein sinnvoller Beitrag ... versuch was Produktives

du hast es erfasst ... schnell denkerin ... seit mehreres Threads kommt nichts produktives mehr ...


kehr erstmal vor deiner eigenen Hütte ... bevor du hier den Moralapostel spielst

will nich wissen, was du für Leichen im Keller hast .... pfui deifel

Mr. Pink online
07.04.2010, 00:05
Leute gibts ... *kopfschütteln*

fallenangel30487
07.04.2010, 00:05
Ich spreche Dir nicht das Recht ab, über Dein Leben zu entscheiden, sondern bezweifle, daß ein Oberstufenschüler die Tragweite eines Knebelvertrages zu erkennen in der Lage ist und die Konsequenzen aus dem Vertrag gut gelaunt erträgt.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Kannste ja mal mit Deiner Großmutter besprechen.
:-dafür

Lightning_Bolt
07.04.2010, 05:04
Und wie lässt sich der Faktor der Abschätzbarkeit im Bezug auf die Bundeswehr erklären?

Glaubt ihr allen Ernstes, dass die jungen, hochmotivierten Bundeswehr-Studenten wirklich abwägen können, wie sich die Realität in Krisengebieten wie Afghanistan entwickeln können? Und wirkliche Entscheidungsfreiheit haben sie im Übrigen auch nicht.

Feuerblick
07.04.2010, 06:30
Können sie nicht... deswegen hat man von staatlicher Seite auch einen Riegel vors Abwandern gesetzt. Vorher war die Quote derjenigen, die mit unterschiedlichsten Ausreden versucht haben, die Bw nach dem Studium zu verlassen, doch nicht gerade gering... Und so manch einer hats sogar geschafft.:-top

Jolien
07.04.2010, 07:41
Bei der BW kann man sich nur gleich nach Beginn der Laufbahn ab stets 1.7.d.J. wieder ausklinken (zurück treten). Beginnt das HM Studium ab 1.10.d.J. - ist die Frist vorbei. Im Vertrag steht explizit drin - bei späterem Ausscheiden Erstattung der im Studium entstandenen Kosten an die BW.

Aber - jeder BW Geistliche hilft - spielt man überzeugend das Nerven-Frack.
Das gilt nicht nur für die über Jahre Verpflichteten sondern für sämtliche Berufszweige.
Die BW will doch nicht Schuld sein für angedrohte und tatsächlich dann vollzogene Suizide.
Man muss es nur wissen. Insiderwissen halt. MEINER Meinung nach sollte HIER ein Riegel vorgeschoben werden.

Feuerblick
07.04.2010, 09:40
Für das "Nervenwrack" musst du dir heute leider auch etwas mehr Mühe geben. So leicht lässt dich die Bw nicht mehr ziehen - haben zu viele gemacht...:-))

Skyreaver
07.04.2010, 10:17
Na dann ist doch alles klar, wohin darf ich die Approbationsurkunde schicken?

Und mit einem:


Verabschiede ich mich mal hier aus diesem Fred..........

Glaubst du ich battle mich hier mit einem Terrordrittsemester? Mach dein Studium fertig, dann merkst du ganz schnell, dass du im Krankenhaus nicht der Cox, sondern eher der Murphy sein wirst.


Das gehört jetzt zwar nicht ganz hier her ... aber mit der DN wirst du warten müssen, denn in Witten oder Österreich nen Platz zu bekommen ist auch nicht leicht.
Also entweder bist du in deinem Denken sehr naiv, oder dir ist tatsächlich alles egal, in dem Fall auch wie sich deine berufliche und persönliche Zukunft gestalten wird. Egal was von beidem zutrifft, es lässt nicht auf gegenwärtige geistige Reife schliessen und an deiner Stelle würde ich gar keinen Vertrag unterschreiben. Komm klar auf dein Leben...

Langsam. :-)) Ich komme klar auf mein Leben, ich mach nur kein tolles Abi. Ich halte die Chance, Bundeswehr, Witten und sämtliche Auslandsunis zusammengerechnet für vielleicht 15-20% direkt einen Studienplatz nach dem Abi zu bekommen. Aber 6 Jahre warten werde ich auch nicht drauf, dann studier, oder lerne ich eben was anderes.




Ich spreche Dir nicht das Recht ab, über Dein Leben zu entscheiden, sondern bezweifle, daß ein Oberstufenschüler die Tragweite eines Knebelvertrages zu erkennen in der Lage ist und die Konsequenzen aus dem Vertrag gut gelaunt erträgt.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Kannste ja mal mit Deiner Großmutter besprechen.

Ja, bitte was soll ich daran nicht in der Lage sein zu sehen?! Man kann sofort/schneller studieren, muss dafür aber eine gewisse Zeit den Landarzt machen. Ob ich es machen würde, wenn es mir angeboten würde kann ich zur Zeit nicht abschätzen, nur in einem bin ich mir recht sicher: Wenn je unter einem solchen Vertrag mein Unterschrift stehen wird, habe ich es mir gut überlegt.


du hast es erfasst ... schnell denkerin ... seit mehreres Threads kommt nichts produktives mehr ...


kehr erstmal vor deiner eigenen Hütte ... bevor du hier den Moralapostel spielst

will nich wissen, was du für Leichen im Keller hast .... pfui deifel


Ich glaube nicht ich sollte hier gefüttert werden. :-top

konstantin
07.04.2010, 11:12
Popcorn!! Wer will Popcorn!?

fallenangel30487
07.04.2010, 11:58
Für das "Nervenwrack" musst du dir heute leider auch etwas mehr Mühe geben. So leicht lässt dich die Bw nicht mehr ziehen - haben zu viele gemacht...:-))

Ein Freund von mir, der auch bei der BW ist hat sich so um Afghanistan gedrückt. Ein Kumpel von ihm is 6 Monate bevor er hätte fliegen sollen dort gestorben. Er hat denn dem Pfarrer erzählt er kann es einfach nicht mit seinem gewissen vereinbaren dort hin zu gehen und dass er den Tod seines Freundes noch nicht verkraftet hat.
Er konnte hier bleiben.

So schwer ist das nun mal auch nicht.

Feuerblick
07.04.2010, 12:04
Von Auslandseinsätzen zurückgestellt werden, ist die eine Sache und möglich. Aber die Bw komplett wegen psychischer Probleme zu verlassen, geht nur noch mit einem Gutachten. SO einfach ists dann wohl auch nicht mehr.

fallenangel30487
07.04.2010, 12:19
Noch mal zurück zu Rösler. Hab heut morgen in unserer Regionalzeitung einen Artikel über sein Vorhaben gelesen. Die Sprechen da von einer Quote von ca. 30%. Find das dann doch ziemlich übertreiben und vor allem bringt das erheblich Nachteile für uns alle. Nehmen wir mal an sie führen diese Quote 2012 ein und wenn es "nur" 20% sind. Dann sind es vieleicht 9000 Plätze und wegen G8 45000 Bewerber oder mehr. Dann gehen von den 9000 Plätzen erst mal 1800 ab für die Landartzquote. Das heißt für alle anderen die sich normal bewerben. Längere Wartezeit und einen strammeren NC. Wer dann ohne den Vertrag gleich einen Platz will braucht dann mind. ein Abi von 1,4 oder wie und weil es ja weniger Plätze gibt warten wir dann nicht 6 Jahre sonder 8 oder wie stellen die sich das vor.
Vor allem frag ich mich wie die fast 2000 Leute jedes Jahr auftreiben wollen die einen solchen Vertrag unterschreiben.

In dem Artikel haben dann auch unsere regionalen Chefärzte ihre Meinung dazu abgegeben. Fand ich ganz lustig, weil der eine dann gemeint hat er würde sich dann auch ein paar Landärzte für sein Krankenhaus reservieren, wir leben hier ja schließlich auch auf dem Land, dann spart die Klinik viel Geld für Jobanzeigen in Ärzteblatt...

Solara
07.04.2010, 12:32
N
Vor allem frag ich mich wie die fast 2000 Leute jedes Jahr auftreiben wollen die einen solchen Vertrag unterschreiben.


Und diese müssen erst mal das Studium packen, es darf sonst nix dazwischen kommen (familär, gesundheitlich) - und dann hat man in mehr als 10 Jahren endlich ein paar Ärzte auf dem Land.

Ob es nicht sinniger und v.a. günstiger wäre, für bereits fertige Ärzte die Anreize so zu gestalten, dass die unterversorgten Gebiete zeitnah besetzt werden?

fallenangel30487
07.04.2010, 12:39
Und diese müssen erst mal das Studium packen, es darf sonst nix dazwischen kommen (familär, gesundheitlich) - und dann hat man in mehr als 10 Jahren endlich ein paar Ärzte auf dem Land.

Ob es nicht sinniger und v.a. günstiger wäre, für bereits fertige Ärzte die Anreize so zu gestalten, dass die unterversorgten Gebiete zeitnah besetzt werden?

Das fände ich auch sinnvoller. Aber da ist wieder das Problem, dass auch in vielen Krankenhäusern die Assistenzärzte fehlen und wenn jetzt der Bund dort die Ärzte abwirbt ist da auch niemand glücklich.
Also kann man nur Leute direkt nach dem Studium anwerben und welche Anreize will man da schaffen? Mehr Geld? Wer soll das bezahlen? Andere Anreize kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Ist echt schwer da eine einigermaßen brauchbare Lösung zu finden.

Skyreaver
07.04.2010, 12:47
Eventuell könnte man auch die Kommunen die Arztpraxen betreiben lassen, dann könnte man die Allgemeinärte anstellen, anstatt, dass sie selbstständig sein müssen.
Das würde uU auch helfen.

Logo
07.04.2010, 12:48
Aktuell gefunden bei SPON (Spam) ;-)

Solara
07.04.2010, 12:50
@ Logo

Das ist DIE Idee - die beiden sollte die Praxen in MeckPomm besetzen - beide mit abgeschlossenem Studium - die perfekte Besetzung!!
Hätten wir schon mal zwei Probleme weniger *scnr*!

fallenangel30487
07.04.2010, 12:54
Aktuell gefunden bei SPON (Spam) ;-)
Is ja schon gemein....
Kenn auch Ärzte mit nen Abi...Ich glaub der eine hat sogar 3,8 und ist ein genialer Arzt...... Dem macht so schnell keiner was vor.
Das trifft bestimmt nicht für jeden zu, aber generell zu sagen Leute mit gutem Abi = gute Ärzte , Leute mit schlechten Abi = schlechte Ärzte is Quatsch hoch 10!!!!!