PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philipp Rösler (FDP) will NC abschaffen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22

Logo
07.04.2010, 13:11
Is ja schon gemein....
Kenn auch Ärzte mit nen Abi...Ich glaub der eine hat sogar 3,8 und ist ein genialer Arzt...... Dem macht so schnell keiner was vor.
Das trifft bestimmt nicht für jeden zu, aber generell zu sagen Leute mit gutem Abi = gute Ärzte , Leute mit schlechten Abi = schlechte Ärzte is Quatsch hoch 10!!!!!

SPON-Spam ist -denk ich- erkennbare Satire... Zumal gerade die beiden "Paradebeispiele" für Alternativberufsfelder sind...

Relaxometrie
07.04.2010, 13:12
aber generell zu sagen Leute mit gutem Abi = gute Ärzte , Leute mit schlechten Abi = schlechte Ärzte is Quatsch hoch 10!!!!!
Ich kann diese Binsenweisheit echt nicht mehr hören. Komisch, daß es noch Leute gibt, denen es überhaupt noch wert ist, diese Binsenweisheit zu erwähnen.
Fakt ist aber, daß die Studienplätze nunmal irgendwie vergeben werden müssen. An einer Kunstakademie gibt man seine Mappe mit Zeichnungen/sonstigen Werken ab, an der Sporthochschule macht man einen mehrtägigen (wenn man nicht schon am ersten Tag rausfliegt :-D) Aufnahmetest. Wird an diesen Aufnahmekriterien eigentlich auch immer so rumgemeckert, wie an denen für das Medizinstudium?
Für den Medizinstudienplatz gibt es harte Kriterien (Abinote), sehr sehr weiche Kriterien (Wartezeit) und noch das Auswahlverfahren der Hochschulen, die die ihnen gegebene Möglichkeit, sich Studenten selbst auszusuchen, aber oft nicht nutzen und die Quoten an die ZVS zurückgeben. Ich wüsste nicht, warum diese Mischung aus den Kriterien geändert werden sollte. Es wäre allerdings wünschenswert, daß die Hochschulen ihre Quoten nicht einfach an die ZVS abgäben, sondern wirklich Auswahlgespräche führen würden, um eben auch Leuten mit einem schlechteren Abi einen Studienplatz zu ermöglichen.

Mr. Pink online
07.04.2010, 15:12
Eventuell könnte man auch die Kommunen die Arztpraxen betreiben lassen, dann könnte man die Allgemeinärte anstellen, anstatt, dass sie selbstständig sein müssen.
Das würde uU auch helfen.

consens ... das ist aber auch der einzige gute Vorschlag vom Rösler gewesen. Wie schon gesagt, in Schweden funzts auch.

Linda.1001
07.04.2010, 15:13
So, da wir jetzt mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen wollen:



Wie wäre es mit einem Email-Ansturm (von uns allen, die da auch einen Studienplatz hoffen/bangen) an den Petitionsausschuss des Gesundheits- bzw. auch des Bildungsministeriums?

Irgendwie muss man ja aktiv werden, bevor die ihre wahnsinnige Reform noch vor der Sommerpause durchbringen wollen.

fallenangel30487
07.04.2010, 15:16
So, da wir jetzt mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen wollen:



Wie wäre es mit einem Email-Ansturm (von uns allen, die da auch einen Studienplatz hoffen/bangen) an den Petitionsausschuss des Gesundheits- bzw. auch des Bildungsministeriums?

Irgendwie muss man ja aktiv werden, bevor die ihre wahnsinnige Reform noch vor der Sommerpause durchbringen wollen.

Keine schlechte Idee....wär aber dann gut wenn wir alle so ziemlich das selbe schreiben. Weiß aber nicht ob das so wirklich was bringt.
Hast du da ne email addy?

Nils.
07.04.2010, 15:16
Versteh deinen Beitrag nicht. Auch der "Landarzt" aka Allgemeinmediziner ist Facharzt ("Allgemeinmedizin" halt)...
Wenn es nen Vertrag gäbe, würde der auch regeln dass man eben jene Facharztrichtung einzuschlagen hat :-)

Was gibt es an meinem Beitrag nicht zu verstehen? Man kann ja nicht jeden Medizinstudenten über Quote auffordern Allgemeinmediziner zu werden..

Strodti
07.04.2010, 15:22
@Linda: Schreib lieber an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages *g* (Petitionausschüsse werden von Parlamenten gebildet und nicht von Ministerien ;-)

/klugsch**ßmodus off :-D

fallenangel30487
07.04.2010, 15:26
Hab mal ein bisschen gegoogelt. Man kann einfach ne online Petition einrichen. Gibt auf der Seite des Bundestags ein Formular das man da ausfüllen kann. Hab auch mal nach bestehenden Petitionen gesucht, aber noch nix gefunden.

Hellequin
07.04.2010, 15:58
Wow, fast 270 Beiträge und das nur weil ein Politiker mal wieder etwas geistigen Durchfall hat. Es ist ja eine Sache so eine "tolle" Idee der Öffentlichkeit mitzuteilen aber eine völlig andere das dann auch umzusetzen. Weil hier bereits mehrfach die Bundeswehr genannt wurde, wenn man über den Bund studiert hat man ein Angestelltenverhältnis mit denen und wird dafür auch bezahlt. Wie soll das den bei dieser Sache funktionieren, die Leute danach noch bei der Stange zu halten?
Mal ganz abgesehen davon das es kurzfristig überhaupt keine Verbesserung der hausärztlichen Versorgung bringt. Bis die Leute ihr Studium abgeschlossen haben, ihren Facharzt gemacht haben sind locker mal 10 Jahre ins Land gegangen. Super Idee.

Hanna**
07.04.2010, 16:35
Wie wäre es mit einem Email-Ansturm (von uns allen, die da auch einen Studienplatz hoffen/bangen) an den Petitionsausschuss des Gesundheits- bzw. auch des Bildungsministeriums?


https://epetitionen.bundestag.de/

hier kann man die online petitionen erstellen und andere können mitunterzeichnen, habe jetzt in der schnelle nichts dazu gefunden wie viele mitunterzeichner es braucht, damit die petition in den petitionsausschuss kommt... aber was ich gefunden habe ist das:


...Wer mehr als 50.000 Bürger hinter sich bringt, darf sein Anliegen sogar persönlich im Petitionsausschuss vorbringen

Linda.1001
07.04.2010, 16:51
Ich bin da zwar angemeldet, aber als Hauppetent.....:-blush....mag nicht jemand anders den ersten Schritt machen? Ich bin doch so schüchtern und nicht so wortgewandt wie andere hier. :-))

Hanna**
07.04.2010, 17:10
ich weiß nicht, ob dieser artikel schon gepostet wurde:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-04/roesler-landarzt-mangel-kritik


das lässt ja hoffen, dass dieser mist nicht durchkommt :-meinung

Lightning_Bolt
07.04.2010, 18:53
Aktuell gefunden bei SPON (Spam) ;-)

Bist du auch davon überzeugt, ja? Steigt mal von Eurem hohen Ross ab und fällt keine voreiligen Urteile über scheinbar schlechte Abiturienten, die nicht gezwungenermaßen die schlechteren Mediziner werden. Solche Pauschalisierungen sind provokant und zeugen nur von der eigenen Dummheit und Arroganz.

Ist also meine berufliche Zukunft vordefininiert, mit meinem 2er-NC, ja? LOL! So ein Bullshit.

Und allein die Tatsache, dass jemand ein Medizinstudium erfolgreich meistert, ist ein großer Erfolg.

Mr. Pink online
07.04.2010, 19:17
@lightning_bolt

Hat doch keiner behauptet... interpretier mal nicht zu viel in das Bild.

.... und zum letzten Mal: es heisst Note, Durchschnitt oder Abinote, aber nicht NC! :-wand

Healix
07.04.2010, 19:45
Und allein die Tatsache, dass jemand ein Medizinstudium erfolgreich meistert, ist ein großer Erfolg.

Geht so. Wenn das Mindestziel ist, das Studium zu Ende zu bringen, ists keine besonders große Herausforderung mit 3 Chancen für jede Prüfung. Vor allem weils immer schwerer wird, durchzufallen, je weiter man kommt. Im Prinzip ist das schwierigste auf dem Weg zum Arztberuf, den Studienplatz zu bekommen.

Ehemaliger User 05022011
07.04.2010, 19:51
Im Prinzip ist das schwierigste auf dem Weg zum Arztberuf, den Studienplatz zu bekommen.

naja, das kann man nun wirklich nicht ganz so stehen lassen, sonst denken alle, die einen Platz haben, dass alles andere sich von allein macht und so ist es ja nun auch nicht

Ehemaliger User 05022011
07.04.2010, 20:00
Es wäre allerdings wünschenswert, daß die Hochschulen ihre Quoten nicht einfach an die ZVS abgäben, sondern wirklich Auswahlgespräche führen würden, um eben auch Leuten mit einem schlechteren Abi einen Studienplatz zu ermöglichen.

Und worin soll das Interesse der Unis bestehen, den schlechteren statt den besseren Abiturienten einen ihrer raren Studienplätze zu geben? :-nix

Mr. Pink online
07.04.2010, 20:08
klar, wird das denen auch nicht so passen. Weil eins ist sicher, Abiturienten mit guter DN, die auf normale Art nen Platz bekommen können, werden so nen Mist sicher nicht unterschreiben!

Ehemaliger User 05022011
07.04.2010, 20:20
eins ist sicher, Abiturienten mit guter DN, die auf normale Art nen Platz bekommen können, .....

du hast es noch nicht verstanden - Abschaffung des NC heißt, dass nicht mehr nach Abinote die Plätze vergeben werden, also nichts mehr ist mit "auf normale Art einen Platz bekommen ", sondern es wird nach Treueschwur ( z.B. "ich schwöre dahin zu gehen, wo mein Land mich später dringend braucht") die Auswahl getroffen :-))

Mr. Pink online
07.04.2010, 20:29
hab das ziemlich gut verstanden, aber so hat das der Rösler nicht gemeint und auch nie geschrieben. "Abschaffung des NC" ist ne Floskel die überall verbreitet wird, weil 99% der Bevölkerung nicht weiss was Numerus clausus bedeutet und noch weniger vom Vergabesystem der Studienplätze verstehen. Die Abinote als Hauptkriterium wird nicht abgeschafft.