PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philipp Rösler (FDP) will NC abschaffen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22

Feuerblick
09.04.2010, 18:03
@Khiri: Deshalb steht da "fast alle" und "schon viele Seiten lang". Ich war einfach der Meinung, dass man der wild diskutierenden Mehrheit diesen Fehler nochmal vor Augen halten sollte. :-top

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 18:11
@Khiri: Deshalb steht da "fast alle" und "schon viele Seiten lang". Ich war einfach der Meinung, dass man der wild diskutierenden Mehrheit diesen Fehler nochmal vor Augen halten sollte. :-top

ich glaube ja, die wild diskutierende Mehrheit hat sich wieder am Thema " schlechte Abiturienten sind die besseren Studenten oder 1,o Leute brechen das Studium überproportional häufig ab " fest gebissen, weil der Fehler so offensichtlich ist, dass er weder übersehen werden konnte, noch es sich lohnt lange darüber so debattieren

und mal ehrlich wir schreiben doch hier alle nur noch, weil noch keine neuer interessanter Thread aufgemacht wurde

Evil
09.04.2010, 18:14
und mal ehrlich wir schreiben doch hier alle nur noch, weil noch keine neuer interessanter Thread aufgemacht wurde
Theoretisch bestünde auch für Dich ausnahmsweise sogar mal die Möglichkeit, überhaupt nix zu schreiben :-))

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 18:52
@Evil schön, dass du auch mal wieder da bist und versuchst rumzustänkern :-top

Izutop
09.04.2010, 19:14
Ich könnt mir die Haare raufen weil mich jetzt jeder aus meinem Freundeskreis fragt ob ich mich nicht über Röslers Vorschlag freue, da ich JETZT meine Chance bekomme....
ARGH!:-wand:-wand

fallenangel30487
09.04.2010, 19:18
Mach dir nix drauß, ich bin heute gefragt worden wie die dass denn in Homburg machen wollen wenn der NC wegfällt...soviel Plätze wie Bewerber hätten die doch gar nicht. Ob das dann wär wie beim Lehramtsstudium, dass man per los in die Kurs kommt und zu 2000 in der Vorlesung sitzt bzw. im Gang vor der Vorlesung sitzt....
:-wand

Evil
09.04.2010, 23:22
@Evil schön, dass du auch mal wieder da bist und versuchst rumzustänkern :-top
Das war nur eine freundlich gemeinte Anregung, ich weiss gar nicht, warum Du mir immer Böses unterstellst...

Inelein
09.04.2010, 23:56
Das war nur eine freundlich gemeinte Anregung, ich weiss gar nicht, warum Du mir immer Böses unterstellst...

:-)):-)):-))

Crispbread
10.04.2010, 22:43
"Die staatlichen Krankenkassen, von deren Zahlungen die öffentlichen Lehrkrankenhäuser weitgehend abhängen, erfanden zudem ein Modell, wonach die Zuschüsse proportional zum Anteil ausgebildeter primary care physicians fließen."

(http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=10183 - Artikel schon etwas älter, aber SPIEGEL Online hat vor kurzem auch drüber berichtet, hab nur den Link nicht mehr gefunden)

Einfach nur NC abschaffen funktioniert doch wohl nur schwer, aber mit dem Modell könnte man vielleicht einige Prof's überzeugen, ihren Studenten die Allgemeinmedizin etwas positiver darzustellen, was ich so gehört hab' sprechen viele Prof's ja nicht so begeistert davon.

clooney-toons
16.04.2010, 21:18
Ich könnt mir die Haare raufen weil mich jetzt jeder aus meinem Freundeskreis fragt ob ich mich nicht über Röslers Vorschlag freue, da ich JETZT meine Chance bekomme....
ARGH!:-wand:-wand

:-meinung

Miyax
16.04.2010, 21:32
Beitrag in der FAZ: Wie begabt muss ein Medizinstudent sein? Dieser Thread wurde erwähnt, Rico und Linda1001 wurden zitiert:

http://faz-community.faz.net/blogs/planckton/archive/2010/04/16/die-landarztquote-welche-begabungen-braucht-ein-medizinstudent.aspx

Medi2009
16.04.2010, 23:32
... und zwar für unterversorgte (ländliche) Gegenden :-wow

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/40858/Roesler_will_neue_Honorar-Regeln_fuer_unterversorgte_Regionen.htm

thesurgeon
17.04.2010, 12:39
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde,aber, wenn man sich dieses Dokument von der Seite der ZVS anschaut, erkennt wohl jeder, dass eine Lockerung des NC völlig unnötig,ja sogar in die falsche Richtung geht.

:-dagegen

Angebot/Nachfrage SS 10 (http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/SoSe2010/bew-001-medizin-sose2010.pdf)

Medizin
Studienplätze 1536
Bewerber 16322
Bewerber je Studienplatz 10,6

lvf90
17.04.2010, 17:59
Statt einer Landarztquote fordern CSU Studenten eine Art "Bayern Quote". Nach dieser Quote sollen bayerische Studenten in Bayern bevorzugt einen Studienplatz in Medizin erhalten.

http://www.sueddeutsche.de/T5X38r/3312600/CSU-Studenten-fordern-Vorrang-fuer-die-Bayern.html

'bin mal gespannt, was als nächstes kommt...

nostalgia
17.04.2010, 18:02
Statt einer Landarztquote fordern CSU Studenten eine Art "Bayern Quote". Nach dieser Quote sollen bayerische Studenten in Bayern bevorzugt einen Studienplatz in Medizin erhalten.

http://www.sueddeutsche.de/T5X38r/3312600/CSU-Studenten-fordern-Vorrang-fuer-die-Bayern.html

'bin mal gespannt, was als nächstes kommt...
haha, das ist ja noch größerer schwachsinn als die landarztquote.
hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist. gratulation an die cdu. :-top

fallenangel30487
17.04.2010, 18:21
Also wenn das so ist bin ich dafür, dass man sich nur noch an Unis in seinem näheren Umkreis bewerben darf. Wer keine Uni in der Nähe hat, der hat dann eben pech gehabt oder muss dann die doppelten Studiengebühren zahlen.*g*
... würd mich nicht wundern wenn sie auf solche Ideen noch kommen würden.....
was soll man dazu noch sagen...... ??????????
:-kotz:-nix:-wand:-???

Peter_1
17.04.2010, 18:48
Ausgerechnet die FDP als Oberverfechter einer freien Wirtschaft möchte hier die einfachen Gesetze des von ihr doch so geheiligten Marktes ausser Kraft setzen!!! Jeder der sich mit der Thematik ausseinandersetzt, versteht nach spätetstens 3 Minuten, dass hier mal wieder der Einfachstpopulismus waltet. Eigentlich machen die Ärzte in Deutschland doch genau das was die FDP sonst so toll findet und was auch in jedem anderen Beruf durchaus völlig normal ist, sie richten ihre Tätigkeit eben an den Gesetzen des Marktes und nach persönlichen Vorlieben aus. Leider scheint man sich in der Politik (und auch bei manchen Ärztefunktionären!) noch nicht auf diese verhältnismässig neue Situation eingestellt zu haben und trauert den alten Zeiten nach, wo der "Arsch im Praktikum" noch froh sein durfte wenn er für seine Arbeit überhaupt entlohnt wurde. Fakt ist, wir haben nicht zu wenig Absolventen der Medizin, sondern wir haben einen eklatanten Mangel in einigen klinischen Fächern und in einigen unattraktiven Gegenden.
Schlau wäre dementsprechend, wenn die FDP, den Gesetzen des Marktes folgend, die Bedingungen für bestimmte momentan unattraktive Jobs verbessert. Dies ginge sogar viel schneller und wäre wesentlich effizienter als der momentane Schwachsinnsvorschlag. Warum geht keiner aufs Land?
Ich bin mir sicher dass keiner der FDP-Jungs sich mal damit auseinandergesetzt hat was ein Leben als Landarzt bedeutet (ich habe es):
1. hohe Gefahr von Regressen weil viele kranke und alte Patienten und wenig Facharztpraxen in der Nähe zur Kompensation (der Verschreibung von Medikamenten, Heil und Hilfsmitteln, etc.), setzt euch doch mal mit der berühmten Budgetierung, bzw. dem Kassenarztsystem auseinander, man muss da manchmal an Kafka denken (Regresse von 100.000 Euro sind keine Einzelfälle).
2. sehr hohe Arbeitsbelastung, da wenig Kollegen und damit häufige Dienste, ausserdem viele Hausbesuche über weite Strecken, die auch noch mies und pauschal vergütet sind.
3. bedingt dadurch kurioserweise trotz wesentlich höherer Arbeitsbelastung oft ein niedrigerer Verdienst wie ein Kollege in der Stadt (höherer Privatanteil, geringere Regressgefahr, "Arbeit nach Budget" möglich).
4. nach wie vor wenig Reputation, wenn ich mir hier so manche Kommentare ansehe, scheint selbst manchen Medizinstudenten nicht klar zu sein, dass der Hausarzt auch ein Facharzt ist (heutzutage mind. 5 Jahre Facharztweiterbildung).
Und ich habe hier bewusst nicht die sonstigen weichen Gründe gegen eine Tätigkeit auf dem Land aufgezählt (Kultur, Beruf des Partners, Kinderbetreuung etc.). An den genannten harten Fakten könnte man sehr schnell was ändern, sogar ohne in Konflikt mit der Verfassung zu kommen, ist aber halt nicht kostenneutral wie die Sau die jetzt durchs Dorf getrieben wird.

lvf90
24.04.2010, 18:20
Es gibt wieder Neuigkeiten von Rösler:

http://www.presseportal.de/pm/6511/1601445/phoenix

Er fordert 1000(!) neue Studienplätze. Der Bund wäre bereit, anfangs die Hälfte der Plätze zu finanzieren. Die restlichen Kosten tragen die Länder.

Strodti
24.04.2010, 18:36
Ah... so geht das. Die Länder sollen 500 Medizinstudienplätze finanzieren (Anfangs... der Bund scheint ja aus der Finanzierung irgendwann aussteigen zu wollen). Weil die Länder soviel Geld für Bildung haben, streichen sie aber derzeit die Mittel für die Hochschulen. In Hessen ganze 30 Millionen Euro. Die Realität: Es wird derzeit auch am Medizinstudium gespart!!!

Link: Frankfurter Rundschau (http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/campus/2561588_Proteste-in-Marburg-Ruf-zum-Marsch-auf-Wiesbaden.html)

KalisBLN
24.04.2010, 19:22
Wundert sich noch jemand um die heiße Luft namens FDP. Nichts davon wird geschehen. Keine Landarztquote, keine neuen Studienplätze und keine neuen Auswahlkriterien. Kurz um: Es bleibt alles beim Alten nur immer ein bisschen schlechter :-)