PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizininformatiker und noch Medizinstudium?



medizininformatiker
05.04.2010, 01:45
Hallo zusammen, ich würde gerne von euch wissen was Ihr an meiner Stelle tun würdet..?


Ich bin 29, habe bereits zwei Studiengänge Bachelor- (Medizininformatik) und Master Informatik (2 Jahre im Ausland) abgeschlossen.. ich würde sehr gerne noch ein Medizinstudium dranhängen... ich habe bereits die Scheine Anatomie/Terminologie /Biomathe und andere Vorlesungen die mit Medizininformatik zu tun hatten... Mich hat Medizin schon immer fasziniert und überlege seit längerem schon ob ich diesen Traum erfüllen soll...

Ich bin überzeugt, dass ich durch Fleiß und harte Arbeit es schaffen würde...

Die Hindernisse:
1. Studienplatz-> Wird es für mich schwierig sein ein Studienplatz zu bekommen?
2. Alter->Bin ich mit 29 zu alt?
3. Finanzierung->Das vorherige Studium wurde von mir fast komplett selbst finanziert.. ich müsste neben einem Medizinstudium eine Halbtagsarbeit nachgehen.. Kommen weitere erhöhte Kosten auf mich zu (Zweitstudium)?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG

SuperSonic
05.04.2010, 10:45
Hallo,
hast du schon im Unterforum "Oldies & Family (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=81)" geschmökert? Da werden deine Fragen zum Teil schon mehrfach beantwortet.

Nur kurz zu den angesprochenen Punkten:
1. Hast du den Bachelor in Deutschland gemacht? Wenn ja, wird es nicht einfach, über die ZVS an einen Studienplatz zu kommen, sofern du keinen "sehr guten" Abschluss geschafft hast. Und auch ein solcher ist leider keine Garantie mehr dafür, dass es klappt.
2. Was soll man darauf antworten? Wann ist man für etwas zu alt?
3. Kommt ganz auf das Bundesland an. Das hatten wir (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=57229) neulich schon in besagtem Unterforum.

medizininformatiker
05.04.2010, 11:57
Hallo,
hast du schon im Unterforum "Oldies & Family (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=81)" geschmökert? Da werden deine Fragen zum Teil schon mehrfach beantwortet.

Nur kurz zu den angesprochenen Punkten:
1. Hast du den Bachelor in Deutschland gemacht? Wenn ja, wird es nicht einfach, über die ZVS an einen Studienplatz zu kommen, sofern du keinen "sehr guten" Abschluss geschafft hast. Und auch ein solcher ist leider keine Garantie mehr dafür, dass es klappt.
2. Was soll man darauf antworten? Wann ist man für etwas zu alt?
3. Kommt ganz auf das Bundesland an. Das hatten wir (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=57229) neulich schon in besagtem Unterforum.

Danke für die Antwort und die Links!! ja den Bachelor habe ich in Deutschland abgelegt... kann noch jemand mir ein Tip geben? wie sind die Chancen wenn man schon ein paar Scheine hat? hat man da ein Vorteil?

SuperSonic
05.04.2010, 12:13
Von den (Vorklinik-)Scheinen kann dir bestenfalls der Terminologie-Schein anerkannt werden, fürchte ich. Vorlesungsscheine in Anatomie bringen dir anrechnungstechnisch nichts (was habt ihr da eigentlich durchgenommen?), Biomathe spielt erst in der Klinik eine Rolle.

medizininformatiker
05.04.2010, 13:12
Von den (Vorklinik-)Scheinen kann dir bestenfalls der Terminologie-Schein anerkannt werden, fürchte ich. Vorlesungsscheine in Anatomie bringen dir anrechnungstechnisch nichts (was habt ihr da eigentlich durchgenommen?), Biomathe spielt erst in der Klinik eine Rolle.

nun ja ich dachte nicht an anrechnen, sondern ob es Vorteile bringt eine Studienplatz zu bekommen? Ich bin mir echt nicht sicher ...

SuperSonic
05.04.2010, 13:20
Was willst du mit diesen Scheinen der ZVS gegenüber nachweisen? :-nix
Ich glaube nicht, dass sie dir zusätzlich was für die Bewerbung bringen.

medizininformatiker
05.04.2010, 14:15
Was willst du mit diesen Scheinen der ZVS gegenüber nachweisen? :-nix
Ich glaube nicht, dass sie dir zusätzlich was für die Bewerbung bringen.

wenn es um die Begründung geht warum ich ein Zweitstudium anfangen möchte?
wie soll ich sonst eine Begründung liefern? gibt es hier was im Forum?

lg

Coxy-Baby
05.04.2010, 17:02
wenn es um die Begründung geht warum ich ein Zweitstudium anfangen möchte?
wie soll ich sonst eine Begründung liefern? gibt es hier was im Forum?

lg

Naja nur weil du ein paar (Teil)scheine hast, haste ja keine Begründung wieso du
jetzt nochmal studieren mußt.
Auf der Webseite der ZVS gibt doch hier: http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf ein Merkblatt zum Thema, da steht drin wer was braucht um in die entsprechende Gruppe eingeordnet zu werden..

fdv94
11.04.2010, 19:27
Ich habe auch schon ein Erststudium abgeschlossen (Pharmazie) und studiere jetzt Medizin. Ich kann Dir also aus Erster Hand berichten, wie das mit der ZVS lief.
Die ZVS interessiert es nicht, welche Scheine Du schon gemacht hast. Die interessiert nur, dass Du schon ein Studium abgeschlossen hast. Du bist also Zweitstudent. Für die gelten andere Regeln. Die kannst Du auf der ZVS Homepage nachlesen. Nur hier kurz: Es zählt die Abschlussnote des Erststudiums, sowie eine Begründung für den Wunsch des Zweitstudiums. Man muss dort seine Motivation beschreiben, wieso man einem noch nie studiert habenden seinen Platz wegnehmen will. Das gibt jeweils eine Punktzahl. Diese Begründung ist meißt chancenlos und man bekommt nur einen "Gnadenpunkt". UNd wie mein VOrredner schon sagte: Man muss sein Studium schon mit einer guten Note abgeschlossen haben, sonst wirds knapp. Gute Chancen hat man, wenn man auch noch wissenschaftliche Arbeiten aus der Medizin Welt verfasst hat. DAnn braucht man aber noch ein Gutachten eines Professors. All das garantiert einem aber noch keinen Studienplatz.

Aus meinem Pharmaziestudium habe ich folgende Scheine anerkannt bekommen: Biochemie, Chemie, Physik, Pharmakologie, Terminologie und Biologie. Und selbst mit diesen Scheinen bekomme ich nur ein Semester anerkannt. Man kann sich dann also für ein höheres Semester bewerben. Das macht man aber direkt an einer Uni (mit sehr wenigen Quereinstiegschancen). Die ZVS hat damit nichts mehr zu tun. Und generell: Scheine anerkennen zu lassen ist nicht ganz so ohne. Man muss bei den Professoren Klinken putzen. Die entscheiden dann, ob die Leistungen äquivalent sind, oder nicht.

ICh will Dir nicht den Mut nehmen: Versuche es, wenn es Dein Traum ist, Mediziner zu werden! Wenn es aber nur so ein "ach, Medizin interessiert mich schon ein bißchen" Ding ist, dann würde ich mir das nochmal überlegen.

Ansonsten schau mal bei der ZVS unter den Stichworten "Quereinstieg" und "ZWeitstudium".

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne eine PN schicken.
VG

Feuerblick
11.04.2010, 19:43
Habe den Thread gerade mal ins richtige Unterforum geschoben.

Grüße
Feuerblick
MEDI-LEARN-Moderatorin

medizininformatiker
09.05.2010, 17:22
Ich habe auch schon ein Erststudium abgeschlossen (Pharmazie) und studiere jetzt Medizin. Ich kann Dir also aus Erster Hand berichten, wie das mit der ZVS lief.
Die ZVS interessiert es nicht, welche Scheine Du schon gemacht hast. Die interessiert nur, dass Du schon ein Studium abgeschlossen hast. Du bist also Zweitstudent. Für die gelten andere Regeln. Die kannst Du auf der ZVS Homepage nachlesen. Nur hier kurz: Es zählt die Abschlussnote des Erststudiums, sowie eine Begründung für den Wunsch des Zweitstudiums. Man muss dort seine Motivation beschreiben, wieso man einem noch nie studiert habenden seinen Platz wegnehmen will. Das gibt jeweils eine Punktzahl. Diese Begründung ist meißt chancenlos und man bekommt nur einen "Gnadenpunkt". UNd wie mein VOrredner schon sagte: Man muss sein Studium schon mit einer guten Note abgeschlossen haben, sonst wirds knapp. Gute Chancen hat man, wenn man auch noch wissenschaftliche Arbeiten aus der Medizin Welt verfasst hat. DAnn braucht man aber noch ein Gutachten eines Professors. All das garantiert einem aber noch keinen Studienplatz.

Aus meinem Pharmaziestudium habe ich folgende Scheine anerkannt bekommen: Biochemie, Chemie, Physik, Pharmakologie, Terminologie und Biologie. Und selbst mit diesen Scheinen bekomme ich nur ein Semester anerkannt. Man kann sich dann also für ein höheres Semester bewerben. Das macht man aber direkt an einer Uni (mit sehr wenigen Quereinstiegschancen). Die ZVS hat damit nichts mehr zu tun. Und generell: Scheine anerkennen zu lassen ist nicht ganz so ohne. Man muss bei den Professoren Klinken putzen. Die entscheiden dann, ob die Leistungen äquivalent sind, oder nicht.

ICh will Dir nicht den Mut nehmen: Versuche es, wenn es Dein Traum ist, Mediziner zu werden! Wenn es aber nur so ein "ach, Medizin interessiert mich schon ein bißchen" Ding ist, dann würde ich mir das nochmal überlegen.

Ansonsten schau mal bei der ZVS unter den Stichworten "Quereinstieg" und "ZWeitstudium".

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne eine PN schicken.
VG

Vielen Dank für deine Antwort... ich habe bereits ein paar wissenschaftliche Texte verfasst...weiss jemand ob es besser ist, einen Prof. zu finden der einem ein Gutachten aushändigt, oder aber ob es besser ist wenn man die Begründung direkt an die ZVS übermittelt?

Die Kennzahlen sind ja von 4 auf 11 gestiegen... frage mich wie und was die Leute geschrieben haben ...wenn jemand helfen kann sagt bitte bescheid ...
:-nix

Coxy-Baby
09.05.2010, 18:19
Ich glaub wenn du wissenschaftliche Gründe anführst, erstellt die Uni an die du willst ein Gutachten.
Die Kennzahlen von 4 auf 11 sind halt wahrscheinlich überdurchschnittlich viele gewesen die zum Beispiel MKG machen wollen und nen 2.Studienplatz brauchen.....

CHRisDeDisk
25.04.2011, 19:36
Liebes Forum.

Wie so viele andere möchte ich meinen Traum erfüllen und ein Zweitstudium Medizin anfangen. Ich habe Medizinische Informatik studiert (Bachelor und Master) und promoviere momentan noch in Medizinwissenschaften.

Meine generellen Fragen:
1. Kann man wissenschaftliche Gründe angeben, wenn gleich ich meine Promotion noch nicht abgeschlossen habe?
2. Kann ich berufliche Gründe überhaupt geltend machen, auch wenn ich noch keinerlei Berufserfahrung im Sinne eines Arbeitsplatzes in der Wirtschaft vorweisen kann?
3. Wie stehen denn überhaupt die Chancen für mich als Med.-Informatiker aus?

Liebe Grüße,

CHRisDeDisk