PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin



Seiten : [1] 2

medizininformatiker
05.04.2010, 12:00
Hallo zusammen, ich würde gerne von euch wissen was Ihr an meiner Stelle tun würdet..?


Ich bin 29, habe bereits zwei Studiengänge Bachelor- (Medizininformatik)(Deutschland) und Master Informatik (2 Jahre im Ausland) abgeschlossen.. ich würde sehr gerne noch ein Medizinstudium dranhängen... ich habe bereits die Scheine Anatomie/Terminologie /Biomathe und andere Vorlesungen die mit Medizininformatik zu tun hatten... Mich hat Medizin schon immer fasziniert und überlege seit längerem schon ob ich diesen Traum erfüllen soll...

Ich bin überzeugt, dass ich durch Fleiß und harte Arbeit es schaffen würde...

Die Hindernisse:
1. Studienplatz-> Wird es für mich schwierig sein ein Studienplatz zu bekommen? Chancen und wie begründen? Habe ich vielleicht ein Vorteil als Medizininformatiker?
2. Alter->Bin ich mit 29 zu alt?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG

Ortho
10.05.2010, 08:14
Hallo leutz!

Also bei mir ist das so:

-Ausbildung zum Orthopädieschuhtechniker (3,5 Jahre)

-Studium in der "technischen Orthopädie"
Prothesen-, Orthesen- Forschung...also ein Ingenieurstudium,jedoch mit vielen medizinischen Modulen Patho, Anatomie, Humanbio, klinische Fachkunde usw.....wir müssen quasi ingenieurschwerpunktmäßiges Fachwissen besitzen, und uns zusätzlich mit Medizinern im Fachtermini unterhalten können.
(6 oder 7 Semester )

Werde aber höchstwahrscheinlich eher schlecht abschneiden (mit 3 oder so).

Habe leider nicht nach meiner Lehre nicht gearbeitet und somit (glaub ich zumindest) keine Wartesemester.

-kein Dienst

Ich möchte nicht lange warten müssen, da ich nach meinem Erststudium 28 Jahre alt sein werde.

Was meint ihr, wie stehen meine Chancen???

pottmed
10.05.2010, 08:21
Da Du ein Erststudium abgeschlossen haben wirst, kommt die Wartezeitquote für dich nicht mehr in Frage, du kannst allerhöchstens einen Platz über die Zweitstudienbewerberquote bekommen.

Da stehen deine Chancen allerdings schlecht, man braucht mittlerweile mindestens einen sehr guten bis guten Studienabschluss und berufliche oder wissenschaftliche Gründe, die dann noch von der ZVS anerkannt werden müssen.

Alles in allem würde ich sagen, dass Du nur aufs Losverfahren hoffen oder ins Ausland gehen kannst :-nix

Ortho
10.05.2010, 09:42
Glaubst du nicht, dass mein Werdegang mich besser qualifiziert als ein Jurastudent mit guten Noten....ich mein ich kenn so gut wie alle Muskeln auf Latein und Knochen....und ich mein "wissenschaftlich berufliche Gründe" müssten bei mir doch vorliegen,also mindestens berufliche Gründe.Ich mein ich beschäftige mich ja schon fast 8 Jahre mit Orthopädie!

Meinst du wircklich meine Chancen sind so schlecht....
Also ich rechne so:
Mindestens 1-2 Punkte --> für Note
und hoffe auf (zumindest ) 4 Punkte für Gründe

summa sumerum -->5-6 Punkte

Ich dachte, dass könnte reichen

Denkst du ich bekomme keine Punkte für die Gründe...Ich mein welcher Studiengang (ausser Zahnmedizin und Tiermedizin natürlich) ist denn so medizinnah + Ausbildung zum ORTHOPÄDIE Schuhmacher

pottmed
10.05.2010, 09:49
Es geht nicht um medizinnah, sondern das man darlegt, inwiefern ein Medizinstudium dich beruflich weiter voran bringt. Die Messzahl lag im übrigen im letzten Sommersemester bei 11 Punkten, gut, das war eine außergewöhnlich hohe Messzahl.

Allerdings steigt auch die Zahl der Zweitstudienbewerber immer mehr. Also überleg dir eine sehr gute Begründung und vielleicht hast Du dann gute Karten. Aber auch ein Jurastudent mit sehr guten Noten und der Begründung Medizinrecht hat vielleicht die Möglichkeit die Leute von der ZVS zu überzeugen.

Es kann natürlich sein, dass die Messzahl wieder auf 5 Punkte geht, dann hättest du Chancen, wenn Du 4 Punkte für deine Begründung bekommst, aber dafür muss sie erfahrungsgemäß schon recht gut sein.

Ortho
10.05.2010, 19:22
Sind andere im forum der selben Meinung wie pottmed.....oder bei wem hats denn mal auf Grund der Begründung geklappt?
und wenns funktionierte, was wurde studiert?

Würd mich auf Kommentare freuen...würd echt gern Mediziner werden
...auch wenn ich dann weniger verdienen werde und länger arbeiten muss.

Coxy-Baby
10.05.2010, 19:56
Ähm ja wenn du noch NICHT fertig studiert hast zählste ja nicht als Zweitstudienbewerber..
Also wie sind sonst deine Stats? Abi-Note ?? Was für ne Hochschule ist das?FH oder Uni?

Wenn du erst fertig bist dürfte es Essig sein, du kriegst bestenfalls 2P für deine Note und
BESTENFALLS 4 Punkte (Fallgruppe 4: Sonstige berufliche Gründe) oder halt 1 Punkt (Fallgruppe 5:Sonstige Gründe)...und das könnte eng werden.

Ortho
10.05.2010, 21:00
also ich bin an der fh und muss noch 2 semester...aber ich werd garantiert nicht abbrechen, dass wäre dumm.
ich bin in einem jahr fertig.

nochmal wegen den Gründen ich zitiere:

"...Die besondere Situation der räumlichen Nähe zwischen der Fachhochschule
Münster und der bundesweit einzigen Klinik und Poliklinik für Technische Orthopädie und Rehabilitati-on an der Westfälischen WilhelmsUniversität Müns-ter gestatten in einzigartiger Weise, ingenieurwissenschaftlich-technisches Wissen mit medizinisch-klinischer Kompetenz zu bündeln. Es bietet sich damit die Chance zu einer auch auf europäischer Ebene herausragenden Zusammenführung von Handwerk, ingenieurwissenschaftlich anwendungsorien-tierten Technik, Biowissenschaften und Medizin zu einem neuen innovativen Kompetenzfeld. Diese Kenntnisse sind notwendig nicht nur für die Entwicklung und Erstellung von Hilfsmitteln sondern auch für die Begleitung des Interaktionsprozesses zwischen Hilfsmittel und Patient/Kunde....."

Das steht in der Beschreibung meines Studiengangs.
Also das müßte doch brauchbar sein,oder?

Coxy-Baby
10.05.2010, 21:07
Welche Begündung willst du denn angeben? Welche Fallgruppe?? Wissenschaftliche Gründe
ja wohl kaum oder?

pottmed
10.05.2010, 21:19
Die Beschreibung des Studienganges liefert mit Sicherheit keine geeignete Begründung, sondern macht nur Werbung für den Studiengang den du zur Zeit studierst :-meinung

Ortho
10.05.2010, 21:38
Naja, auf jeden Fall nicht in die letzte Gruppe!
Keine Ahnung wie die ZVS das bewertet.
Ich kann mir aber halt nicht vorstellen, dass irgendjemand der überhaupt keinen Bezug zur Medizin hat, dafür aber eine bessere Abschlussnote in einem anderen Studium jemanden mit ca. x medizinischen Fächern bevorzugt wird.
Das ist doch irgendwie unlogisch.
Im Augenblick z.B. bin ich eine Woche auf einer Tagung mit Medizinern und Ingenieuren.
Ich habe auch Module die im Krankenhaus abgehalten werden

Mein Studiengang ist ja quasi dafür da, dass sich Ingenieure mit Medizinern unterhalten können, mit dem nötigen Know how.

Und eigentlich denke ich schon, dass die Verbindung igenieurs-wissenschaftlicher Kompetenzen im Bereich der Orthopädie mit medizinischen Know how zu befürworten ist. Grade im Bereich der Orthopädie!

Ortho
10.05.2010, 21:40
Werbung wollte ich nicht machen wenn dass so rüberkam.

Coxy-Baby
10.05.2010, 22:04
Pottmed meinte nicht das du Werbung machst, sondern das Infos zu Studiengängen immer nach schöner Werbung und wichtig klingen.

Na dann leg doch mal dar wieso du noch Medizin studieren mußt!
Und nimms mir nicht übel aber Prothetik etc und "mit Ärzten reden" ist auch nicht zwangsläufig näher dran an der Medizin als ein Physiker oder ein Medizininformatiker.
Du konkurrierst also mit einer großen Gruppe.

Coxy-Baby
10.05.2010, 22:22
.... soll heißen: seeehhhr gute Begündung anfertigen und hoffen, daß sie akzeptiert wird.

Ortho
10.05.2010, 22:25
Ich glaube kaum, dass ein Physiker weiss wo welche Muskeln, Sehnen oder Bänder liegen
Ich glaube auchnicht, dass sie wissen was ein Pirokov Stumpf ist oder die lisfranc sche Schnittlinie ist oder welche Knochen belastungsfähig sind
Physiker oder andere Ingenieure lernen Naturwissenschaften pur
In meinem Studiengang ist Orthopädie,Biomechanik, Rehatechnik, Pathologie der Schwerpunkt.(Also nach dem Grundstudium (Ende 3tes Semester))
Also nein ich glaube nicht, dass andere Ingenieure oder Physiker Konkurrenz wären.

Und in dem Sinne, dass ich unbedingt gebraucht werde als Mediziner lässt sich streiten
Aber ein Mediziner der sich mit der orthopädischen Versorgung auskennt, also nicht nur mit der Orthopädie ansich, sondern mit der technischen Versorgung ist eher selten.Bei Stumpf oder Amputationsversorgung ist doch ein Mediziner besser beraten, wenn er zusätzlich noch weiss, welche technischen Möglichkeiten er zur Versorgung hat,dass wissen die meisten Orthopäden nämlich nicht, dass weiss ich aus persönlicher Erfahrung.

Coxy-Baby
10.05.2010, 22:35
Was meinste wohl wieviele klinische Studenten, Ärzte noch alle Sehnen, Bänder und Muskeln auf der Pfanne haben?? Rat mal?Wozu auch?

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber mit guten / sehr guten Noten werden ALLE zur Konkurrenz.

Dann schreib doch einfach eine gute Begündung aber mehr als 4 Punkte dürfte nicht drinn sein und das ist schon sehr optimistisch würde ich sagen...

Ortho
10.05.2010, 22:46
Naja aber allgemeine Physiker wissen nicht mal wofür die Milz zuständig ist geschweige denn wo sie liegt....wie gesagt darum gibt es ja meinen Studiengang

Und wenn das wircklich das einzige Kriterium ist na dann werd ich beim nächsten Arztbesuch wohl schwitzen müssen

Und als Orthopäde müßte man schon Ahnung von den Muskeln und allgemein vom Bewegungsapparat haben, ansonsten solte man darüber nachdenken ob man richtig studiert hat und es würde auch peinlich für den Arzt sein wenn da ein Bachelor der tech. Orthopädie sich besser auskennt. Ich würd dann nicht mehr von dem behandelt werden wollen wenn ich die FACHtermini besser drauf hab als er.

Ortho
10.05.2010, 22:57
Es ist auch ein bisschen schwer meinen Studiengang mal so eben in ein paar Sätzen zusammenzufassen...
Fakt ist, dass Ärzte ohne Orthopädietechniker nicht einen (amputierten o.ä.) Menschen wieder zum gehen bringen können...
Da die ZVS warscheinlich keine Ahnung von meinem Studiengang haben wird (da es ihn nur einmal in Deutschland gibt) werde ich das wohl vergessen können.

Das System hat versagt...oder wirds warscheinlich :(

thinker
10.05.2010, 23:14
Naja, ich bezweifle, dass die ZVS solch eine Begründung ablehnt mit dem Grund, dass "sie den Studiengang nicht kennt". Darum kann man sich ja informieren.

Für mich erscheint es irgendwie, dass du die Bemerkungen hier missverstehst. Es geht nicht darum, dass dein Studium nicht gut, toll oder nicht wichtig sei - im Gegenteil sicherlich - aber das Problem ist bei der Begründung für ein Zweitstudium, dass du darlegen musst WIESO das Medizinstudium für deinen beruflichen Werdegang im Zusammenhang mit deinem Erststudium (bei berufl. Gründen) wichtig ist (s. MKG o.ä.). Man hat halt nicht mehr die Möglichkeit wie nach dem Abi sich nach Belieben für Medizin zu bewerben, sondern man muss sich auf einen Topplatz auf der Liste der Zweitstudienbewerber "begründen".
Inwiefern das geht kann ich dir aber auch nicht sagen...vielleicht erkundigst du dich mal bei der ZVS oder der Studienberatung.

NaCl
11.05.2010, 09:24
Bei der ZVS geht es nicht um Logik! Dein Studiengang ist bestimmt toll, aber das Vorwissen kann sich "jeder" aneignen. Wie bereits gesagt, musst du begründen, warum du das Medizinstudium noch brauchst (quasi OBWOHL du schon so ein tolles Vorwissen hast). Mein Rat (ich hatte 7 Punkte bei wissenschaftl Begründung und trotzdem keinen Platz im SS): gehe zu allen Studienberatungen, lerne die Zweitstudiumsbroschüre der ZVS auswendig, rufe bei der ZVS an (die sind SEHR nett und hilfsbereit), mach bei allen Losverfahren mit... und rechne mit ein paar Versuchen.
Du musst ja erstmal fertig studieren, wer weiß, was bis dahin alles passiert!