PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebüren



Seiten : 1 [2] 3

June
29.01.2003, 20:38
Original geschrieben von Rugger
Ach so. Und ich dachte immer, "Regelstudienzeit" wäre so eine Art durchschnittliche Studienzeit eines gewissen Prozentsatzes von Studenten oder so was in der Art. Aber so wäre ja der Ausdruck "Mindeststudienzeit" irgendwie passender, oder?!

Naja, die legen ja aber noch ne Zeit fest unter der du das Studium auf gar keinen Fall abschließen darfst! Das ist halt bei Medizin die gleiche Zeit, in anderen Fächern sieht das anders aus!
Bei Jura war es glaube ich so, daß die Mindeststudienzeit bis zum 1. Staatsexamen 7 Semester beträgt, die Regelstudienzeit aber so was um die 9 Semester, glaub ich. Und die Durchschnittstudienzeit locker noch ein paar Semester drüber!
Die June :-music

Heinz Wäscher
29.01.2003, 20:45
@Froggy:bei QVC gabs letztens ein Shirt in TAHITI-BRAUN,das war noch viel schlimmer
Wären nicht 12 Sem + 3Monate =12,5Semester? (hab ich ganz alleine im Kopf ausgerechnet!)

Froschkönig
29.01.2003, 20:50
Ich verstehe Deine Rechnung zwar völlig, Heinz, glaube aber, daß die ",3" eher aus sicht eines PJ-Tertials zu sehen sind....obwohl ich das jetzt absolut nicht erklären kann :-))

Heinz Wäscher
29.01.2003, 20:52
Warum nicht,oh Froschkönig? :-))

Froschkönig
29.01.2003, 21:00
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Warum nicht,oh Froschkönig? :-))

Ich KÖNIG, klar ? Ich deligieren Verwaltungskram an andere :-)) :-D

Heinz Wäscher
29.01.2003, 21:10
Dann suche Er sich bitte kompetenteres Personal aus! :-))

Froschkönig
29.01.2003, 21:18
Deswegen wollte ich Dich ja auch nicht anstellen :-D *gg*

So jetzt langts abba mit dem blödsinn, mal wieder zum Thema !

Heinz Wäscher
29.01.2003, 21:27
Das hab ich ja mit meinem letzten Thread ja schon etwas anklingen lassen
Bin auf jeden Fall gegen Studiengebühren im Erststudium,fürs zweite isses okay (auch wenn das unter bestimmten Gründen umsonst sein sollte,zB da ist jem arbeitslos,weil er mit seinem Japanologie-Afrikanistik-Philosophie nirgends ne Stelle bekommt,will jetzt aber Informatik studieren....okay mit EINSCHRÄNKUNGEN!!)

docmezzomix
30.01.2003, 18:50
Ja, aber sorry, wer sibirische Ethnologie Studiert ist doch selbst dran Schuld, wenn er keinen Job bekommt. Und wer den da nur so zum Spass studieren will, kann dafür auch zahlen, denn oft nehmen so Leute ja auch den Leuten den Platz weg, die darauf angewiesen sind (Ich denke da an eine nette junge Dame mitte 50 welche da so bei uns durch die Vorlesungen flattert, dass die mal davon Leben muss, glaub ich nicht, aber der Peter oder die Susi, die jetzt noch ein Jahr länger warten müssen weil Omi den Platz besetzt. Oder ?

Grüße euer dMM

Heinz Wäscher
30.01.2003, 19:04
@DocSchwippSchwapp
Da haste natürlich recht
Und was das Seniorenstudiumangeht:
entweder eigene Veranstaltungen für diese Leute oder nur NC-freie Fächer :-meinung

Froschkönig
30.01.2003, 19:08
Bevor jetzt hier auf alle Krückstockträger unter den Hörsaalinsassen losgegangen wird : Manche von denen sind nur so genannte Gasthörer. Jaja...nicht alle, aber eben manche. Und selbige nehmen keinen Studienplatz weg, nur einen Sitzplatz.

Heinz Wäscher
30.01.2003, 19:10
Jep,aber die meisten Unis akzeptieren keine Gasthörer in NC-Fächern

Jynie
30.01.2003, 19:35
Was allerdigns auch zum derzeitgen "Studienplan" gehört ist, dass Studenten die die Regelstudienzeit einhalten beloht werden indem sie weniger zahlen müssen. Wenn ich das durchrechne bekommt der Staat nicht mehr Geld, da das Geld, dass mehr gezahlt werden muss von den Beträgen der "Kurzzeitstudenten"abgezogen wird. Logischerweise ist die Rechnung dann wieder bei Null und der Staat bekommt genau dasselbe Geld nur auf anderem Wege.
Deshalb glaube ich nicht das Anatomiesäle renoviert werden oder das es eventuell neue Geräte gibt. :-meinung

Froschkönig
30.01.2003, 19:42
Original geschrieben von Jynie
Logischerweise ist die Rechnung dann wieder bei Null und der Staat bekommt genau dasselbe Geld nur auf anderem Wege.
Deshalb glaube ich nicht das Anatomiesäle renoviert werden oder das es eventuell neue Geräte gibt. :-meinung

Das will ich jetzt mal so nicht stehenlassen.
600€ entsprechen an meiner Uni den gegenwärtigen Semestergebühren für 21,4 Semester !

Mit der Baden-Württemberger Variante (Also Regelstudienzeit + 4 Semester) würde also ein Regelstudienzeitler 12*28€ = 336€ Studiengebühren für das gesamte Srudium bezahlen.
Einer der 16 Semester braucht 16*28€ = 448€ und einer der 17 Semester braucht 1048€ !!!

Und jetzt sag mir mal, wo die Rechnung wieder bei 0 ankommt !

Heinz Wäscher
30.01.2003, 19:45
Wo haste denn die Zahlen her?

NEURO!!
(Ich bin jetzt Dein schlechtes Gewissen!)

Jynie
30.01.2003, 19:51
Da die Regelung in NRW bei 600€ ist, die für jedes zusätzliche Semester gezahlt werden müssen, kann ich davon ausgehen das die Studenten die es in der Zeit schaffen (ich weiß nicht genau wie viel) ca. 400€ zahlen müssen (also weniger als vorher) und die die es nicht schaffen 600€ zahlen. Wenn vorher jedoch alle dasselbe gezahlt haben und jetzt der eine 400€ und der andere 600 zahlen€ ist es ja egal da die die mehr zahlen das was die anderen weniger zaheln miteingerechnet bekommen haben. :-notify

Froschkönig
30.01.2003, 19:52
Also ganz langsam :

Die Zahl vor dem * ist die anzahl an semestern.
Die 28€ sind mein aktueller Semesterbeitrag und
Die 600€ einfach einem der kommenden Studienkosten-Modelle entnommen.

Alles klar ?

NEURO ??? Wassn das *sfg*

Froschkönig
30.01.2003, 19:55
Man Jynie, Du machst noch längere Sätze als ich...:-))

Was DU außer acht läßt :
Die 400€ werden ja von allen bezahlt,...die 600€ muß der einzelne dann PRO SEMESTER zusätzlich berappen !

Heinz Wäscher
30.01.2003, 19:57
sind die 28€ nicht fürn AstA??

NEUROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!

Jynie
30.01.2003, 20:00
Klar, nur der Knackpunkt ist der das es genug gibt die länger studieren und daher das was die anderen weniger zahlen gut aufholen können da dies immerhin 1/3 ist!?