PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latente Hypoglykämie als Nebenwirkung...?



Grübler
05.04.2010, 14:26
Ich hab grad das Vergnügen, mein Hausarztpraktikum zu machen, und da haben wir einen Patienten gehabt, der morgens früh quietschfidel mit einem BZ von 41mg/dl präsentierte (80J, 1 Brötchen gegessen). Hat den Hausarzt etwas beunruhigt. Ich soll jetzt recherchieren, ob und wenn ja wie das sein kann.

Medikamente nimmt er Symbicort (Budesonid+Formoterol), Spiriva (Tiotropium) und Marcumar.

Meiner Meinung nach höchst überraschend. Durch das Glukokortikoid und das b-Mimetikum müsste doch der BZ eher tendenziell höher sein?

Hat jemand eine Erklärung dafür? Einfach nur wenig gegessen :-)) ? Ich mein, Leute mit konstitutionellen Hypoglykämien gibt es ja auch, und denen geht es auch bei echt niedrigen Werten noch gut...

Würd mich über Meinungen freuen :-)

Alcyon
05.04.2010, 14:48
Messfehler.

Gersig
05.04.2010, 14:50
Messfehler.Denke ich auch, evtl. Abnahmefehler?

Grübler
05.04.2010, 15:14
*hust*

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das in dieser Praxis für unmöglich halten würde :-peng

Rico
06.04.2010, 05:50
Durch das Glukokortikoid und das b-Mimetikum müsste doch der BZ eher tendenziell höher sein?Eigentlich nicht relevant, denn die Inhalativa erreichen keine relevanten systemischen Wirkungen.

Ophtalmoplegie
06.04.2010, 09:03
(41mg/dl = 2,2mmol/l)

Find ich jetzt nicht sooo dramatisch... :-meinung
Abnahme-/Messfehler denke ich nicht, ist doch ein durchaus realistischer Wert...

Frage nach weiteren Medikamenten, die evtl. ne Hypoglykämie verursachen können (beta-Blocker z.B. - in dem Alter ja nicht untypisch)
Vielleicht beginnender Typ 2 Diabetes mit typischem initialem Hyperinsulinismus?!

Coxy-Baby
06.04.2010, 10:17
Habt ihr auch noch andere Blutwerte gemacht?
HbA1c? C-Peptid?

FirebirdUSA
06.04.2010, 12:35
(41mg/dl = 2,2mmol/l)

Find ich jetzt nicht sooo dramatisch... :-meinung
Abnahme-/Messfehler denke ich nicht, ist doch ein durchaus realistischer Wert...

Frage nach weiteren Medikamenten, die evtl. ne Hypoglykämie verursachen können (beta-Blocker z.B. - in dem Alter ja nicht untypisch)
Vielleicht beginnender Typ 2 Diabetes mit typischem initialem Hyperinsulinismus?!

Naja, wenn er wirklich keinerlei Symptome hatte muss er aber schon ganz schön an niedrige BZ-Werte gewöhnt sein. Den letzten Pat. mit Hypoglykämie den ich gesehen hat war somonolent bis soporös bei 32mg/dl.

John Silver
07.04.2010, 18:33
Ich halte es auch am ehesten für einen Messfehler. Eine einmalige Messung beweist sowieso nichts. Wenn der Hausarzt durch diesen Wert beunruhigt ist, dann sollte der Patient ein BZ-Tagesprofil machen. Am ehesten wird aber nichts dabei rumkommen.