PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kreuzfahrtschiff



epeline
05.04.2010, 17:17
ich hab gehört, man kann auch auf einem kreuzfahrtschiff famulatur machen.
hat das hier schon mal jemand gemacht, oder weiß jemand, wie man da ran kommt?
klingt irgendwie ganz spannend.

Muriel
05.04.2010, 17:29
Eine Freundin von mir hat einfach ein paar Gesellschaften angeschrieben und dann so eine Stelle gefunden. War wohl sehr nett aber vom Lerneffekt gleich Null.

*medimaus*
05.04.2010, 17:43
Das kann ich mir auch gut vorstellen, weil ja meist nicht sehr viel passiert außer "mir ist schlecht" durch Seekrankheit oder anderem Essen.
Ich denke mal, dass man wenig Interessantes sieht und die allermeisten sollten ja auch auf dem Schiff einigermaßen gesund sein ;-)

Ich hab meine Famulatur in einem kleinem Krankenhaus (82 internistische Betten) gemacht und war dort auch die einzige Famulantin, was sehr viele Vorteile hat. Man muss weniger Sch***arbeiten machen, weil der Laden ja auch ohne einen funktioniert. Außerdem weiß jeder, dass man da ist und ruft ggf. sogar mal hinterher, wenn es was total cooles zu sehen gibt.
Ich kann nach meinem Examen jetzt sogar in dem Haus anfangen, hatte dahingehend also echte Vorteile :-top

Aber wenn du mal raus aus dem Uni-Alltag möchtest und nicht ständig in der Klinik versauern willst, ist das sicherlich ne sehr coole Alternative. Ich würde aber in jedem Fall noch eine nicht zu kurze "richtige Famulatur" dranhängen.

Gilt eine solche Kreuzfahrt dann eigentlich als stationäre oder ambulante Famulatur????

epeline
05.04.2010, 17:45
ich weiß auch nicht, das müsste man dann beim lpa nachfragen. ich hab das nur auf nem infozettel gelesen.
naja, es bleiben ja noch 3 monate für ne "richtige" famulatur und ich werde evt noch ein paar just for fun machen ^^
eine hab ich ja jetzt schon fast rum :)
muriel, wo genau hat sich deine freundin denn gemeldet und wie lange hat sie das gemacht?

Gersig
05.04.2010, 18:01
Interessant wäre zu wissen, inwiefern das Ganze mit Kosten verbunden ist

epeline
05.04.2010, 18:27
Interessant wäre zu wissen, inwiefern das Ganze mit Kosten verbunden ist

naja, cih denke schon, dass man das bezahlen muss. ähnlich wie bei ner privaten auslandsfamulatur.
aber ich lasse mcih gerne eines besseren belehren :)

Muriel
05.04.2010, 20:17
Ich kann Dir gerade nicht sagen, welche Gesellschaft das war, aber irgendwas mit Hauptkundschaftsalter jenseits der 65 ;-) Sie musste für die Fahrt selber nichts bezahlen, musste nur zur abfahrt in Bremerhafen sein und Landausflüge wurden natürlich nicht übernommen, die haben gekostet. Ich kann gerne bei den beiden (es waren, um genau zu sein, zwei Freundinnen von mir, die das gemacht haben ;-)) mal nachfragen. Werde ich nächste Woche mal machen :-)

epeline
05.04.2010, 20:25
das wäre super :) ist sicher sowieso eher was für höhere semester. sprich: hat noch zeit :)

agouti_lilac
05.04.2010, 21:24
Es gibt bei der Via medici online (glaube ich) einen Famulaturbericht über eine Kreuzfahrt-Famu.

pottmed
05.04.2010, 21:31
Habe diesen Famulaturbericht gefunden http://www.springeronline.com/sgw/cda/pageitems/document/cda_downloaddocument/0,11996,0-0-45-148742-0,00.pdf

epeline
05.04.2010, 22:19
cool, danke :)

muriel, könntest du vlt noch fragen, wie viel früher man sich da bewerben muss?
bei manchen auslandsgeschichten ja deutlich über einem jahr im voraus

Muriel
06.04.2010, 11:46
Aaaaaaaaah, genau, es war die Astoria, meine ich, jetzt, wo ich den Artikel gerade überflogen habe. Ich schreib Dir mal ne PN ;-)

FM4
06.04.2010, 16:40
Das klingt sehr interessant! Kannst du vielleicht herausfinden von welchem LPA das anerkannt wurde? Praxis oder Klinik? :-winky

Muriel
06.04.2010, 16:48
Auf jeden Fall NRW. Von der Art der Anerkennung weiß ich aber nichts, sorry.

goeme
06.04.2010, 16:50
I... musste nur zur abfahrt in Bremerhaven sein....

als Bremer musste ich da mal kurz einschreiten ;-)

ontopic:
ne Kreuzfahrt klingt zwar ganz nett, aber dann doch lieber als pensionierter Doc..

FM4
06.04.2010, 22:18
ne Kreuzfahrt klingt zwar ganz nett, aber dann doch lieber als pensionierter Doc..

Ab 67 ist da Feierabend :-keks

Muriel
07.04.2010, 21:41
als Bremer musste ich da mal kurz einschreiten ;-)


Hehe, ich wollte es noch mit v schreiben, aber dann dachte ich "nee, dat war doch nur Wilhelmshaven mit dem V" ;-) Tja, man lernt nie aus :-D

Gastdialyse
14.04.2010, 18:23
Habe heute ein Plakat gesehen für Dialysepatienten, die auf Kreuzfahrt wollen. Da hätte man in der Famulatur vielleicht mit anderen Dingen zu tun als nur Seekrankheit, aber bestimmt noch genügend Zeit fürs Sonnendeck.

http://www.hditravel.com/hdi/index.html
http://www.dialysisholidays.co.uk/