PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : realistische Einschätzung bzgl. Planung Physikum



searchgirl
06.04.2010, 23:45
Hallo erstmal,

wir haben uns heute mit einer kleinen Gruppe von Studenten und Tutoren über die Lernplanung bzgl. des Physikums unterhalten, da unsere Tutoren dieses Jahr dieses schreiben werden (also Herbst 2010).
Ich überlege schon seit längerer Zeit wie ich mich am besten organisiere, denn ich möchte schon gerne eine 2 schaffen und "gut" in die Prüfung gehen. Auch wenn ich wahrscheinlich erst im Herbst 2011 meine Vorklinik abschließe, wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören. Bin jetzt im 2. Semester und habe im 3.+4. Semester "nur" Biochemie und Physiologie. Während des 3. Semesters (also ab 12.10.10) wollte ich mit der Wiederholung und "Lückenfüllung" Anatomie und den kleinen Fächern beginnen und dann kontinuierlich alles abhaken.
Vielleicht sagen einige von euch, dass es zu früh ist, aber ich bin in Prüfungssituationen ein wenig panisch und versuche dies durch Sicherheit im Lernstoff zu kompensieren - daher möchte ich relativ früh anfangen.
Habt ihr weitere Ideen, Kritiken o.ä. das Physikum zeitlich richtig zu planen (Lernplaner von medi-learn habe ich schon) und haltet ihr das Ziel (Note 2) für realistisch in der Zeit?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Kirsten

Coxy-Baby
06.04.2010, 23:49
Dein Nick ist searchgirl und dann schaffst du es nicht mal deinem Namen alle Ehre zu machen?

Wurde doch schon x-mal diskutiert..... z.B. http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=57141

searchgirl
06.04.2010, 23:59
.... diesen und andere Threads habe ich mir natürlich durchgelesen, aber es geht mir hauptsächlich um die Kombination von Zeit und Note.

Coxy-Baby
07.04.2010, 00:02
Zeit und Note können korrelieren, müßes es aber nicht.
Ich glaube nicht jeder kann eine 2 schaffen egal wie lange er lernt und die meisten
verkraften eine monatelange Lernerei auf Physikum auch nicht unbeschadet.
Meint Tipp wäre FRÜHESTENS nach dem 3. Semester anfangen..........

searchgirl
07.04.2010, 00:04
...o.k., danke für deine Einschätzung!

THawk
07.04.2010, 07:23
Würde ich ebenfalls sagen.

Entscheidend für unsere Staatsexamen ist meiner Meinung, dass man unterm Semester vernünftig für die Uni-Prüfungen lernt. Also versuch in dem Rahmen möglichst viel auf Verständnis zu lernen und dich gut vorzubereiten. Das ist mehr als die halbe Miete! Dann kannst du vor den Examen das alte Wissen wieder aktivieren und vertiefen.

Dann ist es auch möglich, mit 6 Wochen intensivem Lernen vorm Physikum eine 2 zu schaffen.

masenxyz
07.04.2010, 11:45
muß mich den anderen anschließen. Gerade BC und Physio sind sehr umfangreich. Denke Du fährst gut, wenn Du dich voll auf die Uni-Klausuren konzentrierst. Schneidest Du da gut ab, kannst Dun in den letzten Wochen vpr dem Physikum alles noch mal wiederholen, forausgesetzt hast nicht nur alles auswendig gelernt, sondern auch verstanden. :-top

blubb
07.04.2010, 11:54
Schließe mich den anderen an. Fang nicht früher an als in den Ferien zwischen 3. und 4. Da kannst du ja dann bspw. Anatomie wiederholen oder dich schonmal mit Psycho auseinandersetzen. Während des Semesters lern eben für den Stoff des Semesters. Man soll nicht unterschätzen, wie sehr sich das Wissen überlagert und verdrängt, wenn du schon während des 3. Unistoff und Physikumsstoff parallel machst. Nur begrenzt möglich und man vergisst eben auch ziemlich viel, leider. Daher, erst das 3. machen und dann kannst du schon etwad die Ferien nutzen.

MarkusM
11.04.2010, 14:53
Schließe mich da THawk an. Man kann auch mit 3 Wochen lernen ne 1,0 im P schreiben, wenn man vorher was getan hat. Dieses aufs Physikum lernen find ich persönlich immer überbewertet. Das sollte wiederholen von dem sein, was man schon gelernt hat.

searchgirl
13.04.2010, 00:15
@MarkusM:

richtig, ich versuche (soweit es die Vorbereitungszeit zulässt) zuviel wie möglich schon für Testate, Klausuren u.ä. zu tun, aber trotzdem gibt es Themengebiete die man besser bzw. schlechter beherrscht oder evtl. Lücken hat.
Danke für eure Einschätzungen!

Ehemaliger User 05022011
13.04.2010, 08:08
mein Tipp: setzt dich nicht selbst unter druck - man braucht wirklich keine 2 im Physikum, es fragt dich später kein Mensch mehr nach der Note des Physikums, Ziel sollte sein zu bestehen - reicht !, wenn es dann am Ende eine 2 geworden ist, freuste dich und gut

und wie die Meisten schon sagten, fast 1,5 Jahre auf Physikum zu lernen ist völliger Quatsch, schließt ja nicht aus, dass du in den Ferien die mal Anatomie vornehmen kannst

Linda487
13.04.2010, 20:14
also ich kenn niemanden, der auch nur in den Ferien nach dem 3. semester angefangen hat, fürs physikum zu lernen... wenn du jetz schon gut auf die prüfungen vorbereitet bist, dann is das doch die beste vorarbeit fürs physikum.
es gibt doch auch noch genügend andere dinge, die man in seiner freizeit tun kann :)

carpentier
19.04.2010, 17:50
ich habs versucht in den ferien vom 3. aufs 4. mit ML BC mal anzulesen und psycho zu lesen.. aber ganz ehrlich, ohne druck im nacken läufts nich wirklich (bei mir zmdst ;))