PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium neben Medizin



kazz
29.01.2003, 20:01
Hallo!
Ich interessiere mich für ein Fernstudium neben dem Medizinstudium, hab nur leider überhaupt kein Plan, wie man sowas angeht.
Denke da an Jura oder BWL. Kann mir jemand von euch etwas darüber erzählen.? Ob es überhaupt sinnvoll ist BWL oder Jura in Verbindung mit medizin zu studieren und wo so etwas überhaupt möglich ist?
Vielleicht studiert ja auch schon jemand diese Kombination. Würde mich dann auch interessieren, warum er das macht (auch diese Kombination), was er sich davon später verspricht und ob es sehr stressig ist.
Und wie ist das denn mit der staatlichen Anerkennung solcher Studiengänge und Abschlüsse?
Ihr seht, ich bin also noch nicht wirklich weit mit meine Überlegungen und Plänen.
Bin für jede Meinung und Erfahrung zu diesem Thema dankbar.

Gruß kazz

Heinz Wäscher
29.01.2003, 20:09
Hey!
Also,Jura dürfte schwer werden,weil viele Unis es nicht akzeptieren,daß man 2 NC-Fächer gleichzeitig studiert
BWL geht als Zweithörer bei der Fern-Uni in Hagen
(www.fernuni-hagen.de)
Jura könnte nur als freier Bachelor-oder Magisterstudiengang klappen

Froschkönig
29.01.2003, 20:14
Original geschrieben von kazz
Denke da an Jura oder BWL. Kann mir jemand von euch etwas darüber erzählen.? Ob es überhaupt sinnvoll ist BWL oder Jura in Verbindung mit medizin zu studieren und wo so etwas überhaupt möglich ist?
Vielleicht studiert ja auch schon jemand diese Kombination. Würde mich dann auch interessieren, warum er das macht (auch diese Kombination), was er sich davon später verspricht und ob es sehr stressig ist.

Solche und ähnliche Fragen tauchen hier immer wieder auf. Normalerweise werden sie mit irgendwelchen antworten wie "Du bist verrückt" gesegnet...bevor das also in diesem Falle geschieht folgendes :

Ich persönlich habe das nicht versucht und kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Habe hier im Forum noch NIE eine Antwort auf derartige Fragen gelesen, die darauf hinwies, daß das einer gemacht hat, aber man soll ja nicht so leicht aufgeben....
Habe an 2 Uni´s noch KEINEN getroffen, der das gemacht hätte...

maja
29.01.2003, 21:01
Hi,

also ich kenne auch keine/n, der/die das gemacht hat - höchstens hintereinander (da gibts einiige und wirds auch einige geben).

ABER: Auch Jura kann man an der Fernuni Hagen machen. Das wollte ich nur erwähnt haben. Und Jura is nämlich auch nich mehr ZVS-Studiengang. :-)


Generell ist so ein Nebenstudium ja ganz toll im Sinne von "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen" aber meiner Meinung nach wird das Fernstudium irgendwann mal zu einem richtig weit entfernten Fernstudium verkommen. Weil - und davon können die Medis hier ja ein Lied singen - Medizin nun doch einmal n Haufen zu lernen hat. Die verbleibende Zeit will man evtl. auch mal was normales tun, was üüüüüberhaupt nix mit Studium zu tun hat. Ob ich dann echt noch Lust hätte, mir ein komplett anderes Fach reinzuziehen, ist eher fragwürdig.

Trotzdem: Du kannst uns ja eines Besseren belehren und zeigen, DASS es geht.

Nur Mut ist das Motto der Stunde!


maja

Heinz Wäscher
29.01.2003, 21:13
Aber er bleibt an den meisten Unis unter NC-Verschluß
Und an der Fernuni mußt Du an der Uni Düsseldorf immatrikuliert sein,außerdem läuft diese Kooperation mit der Fernuni bald aus (jedenfalls mit Abschluß Staatsexamen)

maja
29.01.2003, 21:17
Achso - danke für die Berichtigung!

Hm...da muss ich mich von einem Medi belehren lassen und müsstes es doch besser wissen. Eieieiei....da besteht ja Nachholebedarf.

Aber wenn das Über DDorf läuft, isses klar, weil NRW macht ja immer Extrawurst. ;-)

Heinz Wäscher
29.01.2003, 21:34
Hey!
Was machst Du denn?Kein Medi?
Bin ich Dir zu nahe getreten?Lag nicht in meiner Absicht :-blush

maja
29.01.2003, 21:44
Hm nö, ich bin (leider und noch) kein Medi, sondern verdrehe das Recht.

"Auch schön."

:-music

PS: Mir zu nahe getreten!? Nicht doch. Das passiert nicht so schnell. Hatte ich den Eindruck erweckt, dass ja? Sorry. Ist echt nicht der Fall

wmac
09.06.2004, 03:29
Wissen sie wie viele geld ich brauche fur studium in Informatik (MSc oder Diploma) in Fernuni?

Ich lerne duetsch jetzt aber ich habe startet deutch lernen für fernuniversitäat.

(entschuldigen for meinem deutsch).

Danke Ihnen,
Mac

el_corazón
09.06.2004, 12:29
@wmac:
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Vielleicht schaust du mal unter www.fernuni-hagen.de zu den Gebühren findest du hier (http://www.fernuni-hagen.de/Glossar/glossar_content.php?letter=g&chapter=gebuehren) etwas.
Allgemeine Infos zum Fernstudium in D findest du hier (http://www.studieren-im-netz.de/).
:-)

Lifendhil
30.11.2007, 08:12
So... mal ein uraltes Thema ausgegraben, welches für mich gerade relativ aktuell ist.
Also, gibt es inzwischen irgendjemanden hier, der Erfahrungen mit einem Fernstudium (an der Uni Hagen) neben dem Medizinstudium hat?

Viggo-King
04.12.2007, 09:26
Hab die ersten drei Semester Medizin parallel zum Wirtschaftswissenschaften-Studium an der Fernuni Hagen absolviert. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Wiwi-Studium zu diesem Zeitpunkt schon fast fertig war und "nur noch" zwei Klausuren und die Diplom-Arbeit schreiben musste. Es war zwar ganz schön stressig, aber doch einigermaßen gut organisierbar. Hab während des Semesters gar nichts für Wiwi gemacht, dafür meine Semesterferien für die Diplomarbeit bzw. für die Klausuren geopfert. Und bis zum Physikum hatte ich dann mein Wiwi-Diplom in der Tasche.
In der Vorklinik lässt es sich so ganz gut bewältigen. Wenn dann in der Klinik die Semesterferien für die Famulaturen draufgehen, wird es schon schwieriger. Alles in allem ist es eine große Herausforderung und Belastung, weil beide Fächer gar nichts miteinander zu tun haben und du dich jedesmal wieder aufs neue erst mal in das jeweilige Studium einarbeiten musst. So ging es mir auf jedenfall. Rückblickend muss ich sagen, dass ich einerseits froh und auch etwas stolz bin, das so durchgezogen zu haben. Wenn ich allerdings nicht bereits so weit gewesen wäre mit meinem Wiwi-Studium, hätte ich mit Sicherheit nicht beides parallel studiert. Da ist einfach das Medizin-Studium mit Doktorarbeit, Famulaturen und evt. nebenher noch arbeiten, zu zeitintensiv.

Lifendhil
04.12.2007, 16:36
Hey,

danke für deine Antwort! Ich hab mich jetzt entschieden, es auf jeden Fall zu versuchen. Das Studium in Hagen soll eher so etwas wie ein Hobby sein, ich brauch einfach mal was ganz anderes.
Meine Doktorarbeit werde ich allerdings auch hoffentlich kurz nach dem Physikum fertig haben und arbeiten muss ich zum Glück nicht. Und wenn es doch zu stressig wird, dann hör ich halt wieder auf. Nur wenn ich es nicht versuche, dann bereue ich das nachher. Na mal sehen wie es klappt. Gibt es hier noch andere mit Fernuni-Erfahrung?

zahnmedizina
05.12.2007, 12:05
also ich mach fernstudium bwl an der HFH.
Ich hab mich schon vor studienbeginn zwischen medizin und bwl nicht entscheiden können und erst mal medizin angefangen.
trotzdem hat mich der gedanke noch zusätzlich bwl zu machen gereizt.
deswegen hab ich über 1 jahr erst mal alle möglichen angebote durchgesehen und mich dann für die HFH entschieden.
ein bachelor dauert 7 semester aber ist für berufstätige gedacht.
die meisten anderen lernen kontinuierlich immer mit und laut HFH sollte man mit 15 stunden lernzeit pro woche in reglstudienzeit fertig sein. (man beachte dass dort keine semesterferien oder sonstige ferien eingerechnet sind da es ja für berufstätige ist)

ich persönlich wollte es einfach mal probiern und dass es sich in regelstudienzeit nicht ausgeht war mir eh klar.
ich dacht ich mach immer wieder wenn ich mal zeit hab die eine oder andere prüfung und wenn ich fertig studiert hab kann man ja dann z.B. 1 jahr sich zeit nehmen um das fertig zu machen. zumal man ja dann als vollzeitstudent und zudem mediziner der ja wirklich lernen kann sicher in dem 1 jahr auch 4 semester an prüfungen schaffen kann.

im moment mach ich so ca. die hälfte von dem was man machen müsste.
hab jetzt 1 jahr studiert und das 1. semster erledigt.
immer wenn eine prüfung ansteht lern ich halt 2 wochen nur für bwl und das lässt sich dann ganz gut verbinden, da ja medizin große prüfungen in großen abständen hat....kann man wenn man gerade wieder eine prüfung um hat die ein oder andere bwl prüfung mit 2 wochen lernzeit einschieben.

also es ist durchaus machbar aber man sollte auch noch zeit für andre sachen sich nehmen. also wer das ganze in regelstudienzeit schaffen will hat sicher wenig freizeit.
aber so nebenher ein bischen was machen ist sicher drinn.

hoffe geholfen zu haben. lg

Lifendhil
05.12.2007, 15:25
Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort. Hast mir wirklich Mut gemacht! Mir geht es auch nicht darum, das irgendwie in der Regelstudienzeit zu schaffen. Ich werde versuchen in etwa ein Modul pro Semester zu machen. Die Lernzeiten, die da angegeben sind, halte ich auch für sehr hoch. Hab mir halt auch gedacht, dass das vor allem für Leute gilt, die auch schon aus dem Lernen raus sind bzw. das neben der Arbeit machen müssen. Als Mediziner ist man ja wahrlich trainiert im Lernen. Und da die Prüfungen an der Fernuni auch nicht mit den Prüfungszeiten an meiner Uni kollidieren, bin ich ganz zuversichtlich.
Die HFH ist aber schon ganz schön teuer oder?

Viggo-King
05.12.2007, 17:30
Also ich würde, wenn Fernstudium, nur an der Fernuni Hagen studieren. Erstmal hast du hier einen Universtiätsabschluss, der vor allem im Bereich Wirtschaftswissenschaften mehr wert ist als ein FH-Abschluss. (Sprech aus Erfahrung!!!). Ausserdem hast du die Möglichkeit, neben deinen Kurseinheiten zu Hause auch noch die einzelnen Leistungsangebote in den Studienzentren wahrzunehmen. Gerade bei Fächern, die etwas kompliziert sind und dir vielleicht nicht so liegen, ist das ganz gut. Und für die Klausurvorbereitung werden auch ganz speziell Veranstaltungen angeboten, die für Leute, die weniger Zeit zum Lernen haben, einfach super sind. Und da die meisten, die ein Fernstudium machen, entweder arbeiten oder noch ein anderes Studium absolvieren, ist das Kursangebot in den Studienzentren auch optimal auf die ausgerichtet. Studienzentren gibts um Würzburg herum einige. Ich persönlich kenne Nürnberg und Schwäbisch Gmünd und kann beide wärmstens empfehlen. Dort findest du auch Altklausuren (wenn du Glück hast mit Lösungsvorschlägen).
Was die Kosten anbetrifft, da weiss ich jetzt nicht genau, was die momentan pro Kurse verlangen. Im Vergleich z.B. zu der AKAD sind die Kosten jedoch geringer. Und nicht zu vergessen, du hast hier zusätzlich noch einen Uni-Abschluss.

Dr. Pschy
05.12.2007, 17:46
Ich studier zwar in Wien und nicht in Deutschland, aber ich mach Medizin und BWL parallel, und zwar beides als ordentlicher Student. Der Fokus liegt klar auf der Medizin, hier will ich auf keinen Fall laenger als 12 Semester brauchen, aber ich muss sagen dass gerade die WiWi ganz gut nebenher gehen, da es hier keine Pflichtanwesenheit im 1. Abschnitt des Bachelors gibt und ich quasi nur zu den Prüfungen an der Wirtschaftsuni bin. Logisch mach ich in BWL nicht alle Klausuren so schnell um in Regelzeit zu bleiben, aber einen Gutteil wuerd ich gern bis Medizin-Ende fertighaben, so dass ich hinterher in relativ kurzer Zeit auch das zweite Studium fertigkrieg.
Obs klappt werden wir sehen, Moral von der Geschicht ist eigentlich nur, dass mit gutem Zeitmanagment auch ein halbwegs sinnvolles Doppelstudium ganz gut moeglich ist.