PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreibung-Physikumszeugnis?



helenad
08.04.2010, 06:31
Hallo,

habe gestern einen Platz zum 1.klinischen bekommen. Ich soll mich am Dienstag einschreiben und muss dafür das Physikumszeugnis einreichen. Leider hab ich es noch nicht und laut LPA Stuttgart sieht es auch nicht so gut aus da es ja am Montag morgen bei mir in der Post liegen muss. Müßte mich aber heute in Ulm exmatrikulieren... Hat jemand erfahrung damit? Was ist wenn ich mich heute exmatrikuliere und ich dann am Dienstag das Zeugnis nicht habe???

Ehemaliger User 05022011
08.04.2010, 08:26
Was ist wenn ich mich heute exmatrikuliere und ich dann am Dienstag das Zeugnis nicht habe???
Das solltest du nicht in einem Forum fragen, sondern besser die Uni, an der du den Platz bekommen hast ! Ich denke aber mal, dass Nachreichen sicher möglich ist - aber lass dir dies unbedingt von der Uni bestätigen ehe du dich immatrikulierst in Ulm.

helenad
08.04.2010, 09:27
Ug
Das solltest du nicht in einem Forum fragen, sondern besser die Uni, an der du den Platz bekommen hast ! Ich denke aber mal, dass Nachreichen sicher möglich ist - aber lass dir dies unbedingt von der Uni bestätigen ehe du dich immatrikulierst in Ulm.

Habe natürlich schon in Essen angerufen. Aber wie das eben ist die zuständige Person nicht erreicht. Hab auch ne email geschrieben und noch keine antwort. Dachte nur das ich vielleicht nicht die einzige mit dem Problem bin und jemand erfolgreicher bei der kontakt Aufnahme war. Hab hier wird man ja gleich als idiot dargestellt
Ich dachte foren wären zum Erfahrungen austauschen....

Ehemaliger User 05022011
08.04.2010, 13:26
hier wird man ja gleich als idiot dargestellt

oh nein, das hast du falsch verstanden, so war das wirklich nicht gemeint helenad - also bei mir war es damals kein Problem das Zeugnis nachzuliefern, hatte das aber vorher telefonisch auch schon so klären können, denn war genau so unsicher wie du, als es hieß "man muss sich vorher exmatrikulieren" und würde auch heute noch es nicht tun, wenn ich nicht vorher die Zusicherung hätte, dass das Zeugnis auch später nachgeliefert werden kann - denn sicher sind da die einzelnen Unis unterschiedlich streng mit ihren Vorschriften

Hoppla-Daisy
08.04.2010, 13:30
hier wird man ja gleich als idiot dargestellt
Ich dachte foren wären zum Erfahrungen austauschen....
Na na na, das ist aber auch nicht nett ;-)

Wir schieben es mal auf (verständliche) Unsicherheit gepaart mit Frust (wegen erfolgloser Kontaktaufnahme bei der Uni).

Und ja, hier werden gerne und oft Erfahrungen ausgetauscht ;-).

Cidra
09.04.2010, 15:52
Soweit ich weiß, brauchst du das Physikumszeugnis nicht für die Immatrikulation, da der Uni-Essen die Liste, derjenigen die bestanden haben vorliegt ( zumindest was die Uni Bochum angeht ). Aber wie gesagt, das gilt in erster Linie nur für Bochum, ich weiß nicht wie das bezüglich anderer Unis geregelt ist.

helenad
09.04.2010, 16:18
Ja, es tut mir leid, war wohl wirklich der Frust und der ganze Streß wegen dem kurzfristigen Termin. Nach weiteren gefühlten 100 Telefonaten konnte ich dann heute mein Zeugnis in Stuttgart direkt abholen und alles ist gut. Danke nochmal für die Tipps. :-keks

Hoppla-Daisy
09.04.2010, 16:22
Dann herzlich Willkommen in the beautiful city of Essen :-)

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 16:46
konnte ich dann heute mein Zeugnis in Stuttgart direkt abholen und alles ist gut.

na schön, freut mich für dich - guten Start an der neuen Uni