PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beglaubigung LPA



HosHa
08.04.2010, 12:50
Hallo zusammen,

eine kurze Frage :

da ich studientechnisch ein paar Probleme habe und einige meiner Scheine im Original woanders hinbringen muss, wollte ich kurz fragen, ob ihr wisst, ob man einen Teil der Scheine ( 4 stück ) auch in amtlich beglaubigter Kopie beim LPA einreichen kann ?

Auf dem Anmeldevordruck steht zwar allgemein "im Original oder amtlich beglaubigt" es ist aber nicht ganz klar, ob das nur für die anderen Dokumente wie Abizeugnis, Krankenpflegeprak. und Geburtsurkunde gilt oder auch für die leistungsnachweise

hat da jemand erfahrungen ?

Coxy-Baby
08.04.2010, 13:06
Also jetzt mal im Ernst wohin bringt man bitte seine Originalscheine? Ich glaub unser LPA akzeptiert nur Originalscheine ...............

HosHa
08.04.2010, 14:56
was ist daran so ungewöhnlich ? kann ich doch nichts für....
ich habe einen sonderantrag in einer gewissen angelegenheit gestellt und die betreffende verwaltung wollte die betreffenden scheine im original zugeschickt bekommen, sendet diese aber bald zurück....ich frage nur für den fall, dass ich sie nicht rechtzeitig zurückbekomme....

Coxy-Baby
08.04.2010, 15:07
Natürlich ist es aus o.g. Grund ungewöhnlich Originalscheine aus der Hand zu geben.
Ich hab nochmal für Sachsen-Anhalt und Sachsen geguckt, man muß Originale einreichen in Hamburg z.B. wiederum nicht.
Also nochmal genau schauen ob und was im Original eingreicht werden muß (notfalls Anruf beim LPA)
Viel Erfolg.

SuperSonic
08.04.2010, 21:31
Es ist schwer nachvollziehbar, wieso eine ordentlich (!) amtlich beglaubigte Kopie an Stelle des Originaldokuments nicht anerkannt werden sollte. Gerade das ist ja Sinn und Zweck einer amtlichen Beglaubigung: dass man das Original nicht aus der Hand geben muss.

Jauheliha
09.04.2010, 09:17
*****

HosHa
09.04.2010, 11:57
ist zwar wirklich bisschen OT aber "zusammenbauen" ist gut
das lpa weiß doch wie die scheine auszusehen haben und wozu dann noch kopieren, dann könnte man ja gleich die originale "zusammenbauen" ohne beglaubigung etc


aber zum thema : in anmeldeformular steht "im original oder amtlich geglaubigter kopie" sind beizulegen die punkte 1-6 und punkt 6 sind die scheine, also scheint es wohl zu gehen

SuperSonic
09.04.2010, 19:47
Man kann sich theoretisch auch zuhause hinsetzen und sich seine Scheine selbst zusammenbauen, kopieren und sich diese Kopie dann beglaubigen lassen.
Wenn nicht das Original vorgelegt wird, darf die Kopie auch nicht beglaubigt werden! In der Regel fertigt der Beglaubigende die Kopie auch selber an.

HosHa
09.04.2010, 20:55
also ich habs so gemacht : original schein selbst kopiert in guter qualität
zum einwohnermeldeamt gebracht beides, dort wurden beiden verglichen und mir wurde dann die kopie mit siegel etc. beglaubigt

ich meine förmlicher geht es nicht, es ist immerhin eine staatliche stelle, die diese kopien begutachtet, die müssen ja nix von der materie verstehen, aber die echtheit eines solchen scheines werden die ja wohl auch erkennen können....

Coxy-Baby
09.04.2010, 20:57
Naja aber die Verwaltung wollte ja auch die Originalscheine..........