PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz der Zahnmedizin nach Wartesemestern im Ausland?



simonb.
09.04.2010, 14:19
Hallo :),
da ich mich nur für die Zahnmedizin und nicht für die Humanmedizin interessiere, stelle ich die Frage mal in diesem Unterforum, auch wenn es eigentlich eine eher allgemeine Frage ist. Auch wenn meine Wartesemester bald für das Studium in Deutschland reichen sollten, interessiert es mich trotzdem.
(Ich habe auch gesucht, aber wenn man nach "Wartesemester + Ausland" guckt, findet man hunderte von Beiträgen, aber meine Frage war nicht dabei.)

Dass jeder Deutsche und eben auch jeder EU-Einwohner (soweit ich weiß), wenn er für eine bestimmte Zeit nicht in Deutschland immatrikuliert war, hier einen Studienplatz erhält, ist ja weitestgehend bekannt.
Aber wie ist es denn im europäischen Ausland? Werden da (wenigstens ein paar) Plätze auch an Leute vergeben, die eben in diesem Land nicht immatrikuliert waren? Ich habe schon versucht, mir das Wort "Wartesemester" irgendwie ins Englische oder Niederländische zu übersetzen und danach bei Google zu schauen, aber das war vollkommen erfolglos.
Für mögliche Losverfahren gilt meine Frage übrigens auch. Oder wird im Ausland so lange nachgerückt, bis wirklich keine Plätze mehr bleiben?

Vielleicht weiß ja jemand mehr...

Liebe Grüße
Simon

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 14:58
Hallo :),
Werden da (wenigstens ein paar) Plätze auch an Leute vergeben, die eben in diesem Land nicht immatrikuliert waren?



wäre doch ein komisches Kriterium - hier in Deutschland heißt es doch auch nicht x % Studienplätze vergeben wir - sagen wir mal - Chinesen, die in den letzten Jahren noch nicht in Deutschland immatrikuliert waren und x % an Eu- Ausländer, x % an Russen .....

simonb.
09.04.2010, 15:27
wäre doch ein komisches Kriterium - hier in Deutschland heißt es doch auch nicht x % Studienplätze vergeben wir - sagen wir mal - Chinesen, die in den letzten Jahren noch nicht in Deutschland immatrikuliert waren und x % an Eu- Ausländer, x % an Russen ..... http://www2.zvs.de/index.php?id=8

Da steht, dass jeder Deutsche und eben auch bestimmte Ausländer (hauptsächlich Eu-Mitgliedsbürger) von der ZVS gleich behandelt werden.
Daraus habe ich geschlossen, dass eben auch ein Bewerber aus Spanien in Deutschland einen Studienplatz nach der Wartezeitquote erhält, wenn er seit soundso vielen Semestern nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war. Dies habe ich im ersten Beitrag geschrieben.
Was ich einfach wissen möchte ist, ob (um bei dem Beispiel zu bleiben) ein Deutscher auch in Spanien einen Studienplatz nach einer Wartezeitquote erhalten kann, wenn er eben an einer spanischen Hochschule nicht eingeschrieben war.
Wie du auf China und Russland kommst, ist mir daher nicht klar, denn auch wenn diese Länder Mitglied der EU wären, ist so ein Kriterium ja nicht direkt staatsgebunden.

Liebe Grüße
Simon

Ehemaliger User 05022011
09.04.2010, 15:38
http://www2.zvs.de/index.php?id=8

d Russland kommst, ist mir daher nicht klar, denn auch wenn diese Länder Mitglied der EU wären, ist so ein Kriterium ja nicht direkt staatsgebunden.

Liebe Grüße
Simon
einfach nur, weil es eben keine EU Länder sind

Hab deine Frage jetzt aber besser verstanden, du willst im Grunde nur wissen, ob es in den anderen Ländern auch ein Auswahlkriterium "Wartezeit" gibt - richtig?
Hatte wegen deinem Satz: "Werden da (wenigstens ein paar) Plätze auch an Leute vergeben, die eben in diesem Land nicht immatrikuliert waren?" nicht ganz verstanden, was du meinst.

simonb.
09.04.2010, 15:41
Hehe, vielleicht wars auch blöd formuliert von mir :).
Ja, du hast Recht. Meine Frage ist die nach dem Auswahlkriterium "Wartezeit" im Ausland.

pottmed
09.04.2010, 17:56
Alle europäischen Länder die mir bekannt sind haben völlig andere Zulassungsverfahren und daher auch keine Zulassung über die Wartezeit.

simonb.
11.04.2010, 11:26
Da ich auch nichts Gegenteiliges finden konnte, hast du mit ziemlicher Sicherheit recht. Eigentlich schade :-).