PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von den "Körperwelten"



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Heinz Wäscher
07.03.2003, 18:49
Mich stört diese öffentliche Leichendarstellerei!
Die Ausstellung hat doch nur so nen großen Erfolg,weil man da ne richtige echte Leiche sehen kann.
Einige Exponate sind wirklich klasse,aber andere sind auch richtig daneben
Desweiteren ist die Herkunft der Leichen ja immer noch ungewiß

hobbes
07.03.2003, 23:35
Original geschrieben von jojo
ich war auch noch nicht in einem anatomischen museum, weiß auch gar nicht wos sowas gibt!

Da haben wirs. Dort hättest du nämlich deinen Wissendurst, den ich gut verstehe, längst auf eine gesittete Art und Weise stillen können und noch mehr lernen, als in Hagens Körperwelten. Schreit doch nicht nach Bedürfnissen, die längst abgedeckt sind.

Es ist doch sehr wohl von Bedeutung, ob die Totenwürde in einer solchen Ausstellung respektiert wird oder nicht. "Ich will das sehen" ist nicht das allein seelige Argumente, was eine solche Ausstellung rechtfertigt.

Babe
10.01.2004, 12:16
Hallihallo,

vom 16.1. bis 18.4.04 findet die umstrittene Ausstellung der Körperwelten in Frankfurt/Main statt.

Ich wollte mal nachfragen, ob es hier aus dem Forum evtl. Interessente gibt, die auch vorhaben, sich die Ausstellung anzugucken.

Vielleicht könnte man sich ja dort treffen ?!

LG, Babe

milz
10.01.2004, 17:22
Gewisse Dinge sollte man einfach boykottieren.

Sidewinder
10.01.2004, 18:02
Ich denke schon, dass ich mal hingehen werde, ist ja quasi gleich um die Ecke für mich...
Ich weiß, dass die ganze Sache ja recht umstritten ist und ich muss sagen, in den meisten Punkte kann ich mit diesem Gunther von Hagens wirklich nicht übereinstimmen, mal angefangen von öffentlicher Leichenobduktion bis hin zu zig anderen Äußerungen, die er über die Zeit hinweg so gebracht hat, aber ich war auch in München schon in der Ausstellung und ich finde sie an sich schon ganz interessant, weil die Präparate per se ja schon gut gemacht sind, dass dabei aber nicht unbedingt die Wissbegier der Bevölkrung, sondern eher die Sensationslust angesprochen werden soll, ist mir auch klar.

Ich denke, jeder kann dazu stehen, wie er will, ich finde auch, dass viele kritische Stimmen schon recht haben und vielleicht sollte man die Ausstellung wirklich boykottieren, aber nochmal, ich finde die Präparate an sich durchaus gut gemacht und ich denke, es wird einem ja nicht aufgezwungen, dahin zu gehen, wer es nicht sehen will oder wer sagt, er möchte von Hangens nicht sein Geld in den Rachen werfen, der kann ja wegbleiben!

:-meinung

P.S. Ich wollte noch was hizufügen: Professor Korff, also der Leiter unseres Anatomischen Instituts, hat sich ja auch in der Zeitung gegen die Körperwelten ausgesprochen, auch mit dem Argument, dass von Hagens den "Lehrwert" der Ausstellung nur vorschiebt, um seine Exponate präsentieren zu können, und dass besonders die Medizinstudenten viel mehr im Präpkurs lernen, als durch das ansehen von diesen Exponaten!
Damit hat er natürlich uneingeschränkt recht, als Medizinstudent wird man an sich, wenn man die ganzen Sachen im Präpkurs schonmal gelernt hat, in der Ausstellung nichts neues lernen, aber es ist halt schon interessant sich das alles dort mal anzusehen.
Aber ich denke, man kann das Thema auch totdiskutieren...ich finde, jeder sollte sich seine eigenen Gedanken machen und selbst entscheiden, ob er es für sich verantowrten kann, dorthin zu gehen.

Die Niere
10.01.2004, 23:17
...schwierig wird es nur dann, wenn Hagens Probleme bekommt die Herkunft seiner Exponate eindeutig zu beweisen.

Sidewinder
11.01.2004, 00:26
Das ist allerdings richtig, da liegt ja noch so einiges im Obskuren...

Die Niere
11.01.2004, 09:19
Ich habe da mal so nebenbei einen im Nachhinein sehr guten Bericht gesehen bzgl. russischen Exponaten, die wohl durch Familienmitglieder eindeutig identifiziert werden konnten und weder zu freiwilligen Spendern noch zu namenlosen Toten gehörten...leider habe ich nicht gut genug zugehört, um diese Behauptungen auf gesunde Beine zu stellen, aber auch der gesamte Rest dieser fragwürdigen Person schreckt mich dermassen ab - brrrr - dann doch lieber das Mutantenstadl im Ersten!

gruesse, die niere

Hellequin
17.01.2004, 09:53
Und das neueste zu dem Thema:

Spiegel online (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,282332,00.html)

Irgendwie schon etwas krass :-?

Sidewinder
17.01.2004, 14:02
Ja, ich hab's auch schon gelesen...ist wirklich schon ziemlich heftig, was da so hintenrum zu passieren scheint...

DoktorW
17.01.2004, 15:11
Ich hab wegen der ganzen seltsamen Anschuldigungen auch beschlossen, da nicht hinzugehen. Der Typ ist schon sehr seltsam!!

Ghoose
17.01.2004, 15:38
Ich war damals schon auf seinem allerersten Exponat in Mannheim und habe ihn auch persönlich auf der Ausstellung kennengelernt. Und ich muss ehrlich sagen, dass er und die Arbeit aus dem Gesichtspunkt Medizin und Anatomie mich als jungen Medizinstudenten nach den durchgemachten Anatomiesemestern sehr beeindruckt hat. Ich finde grade diese Wunderwelt "Körper", und wie sie dort dargestellt wird, teilweise schon nicht nur für Mediziner, sondern auch für "Laien" sehenswert. Wir haben damals sehr angeregte Diskussionen mit Ausstellungsbesuchern, die "Nicht-Mediziner" waren, geführt. und der Konsens war überraschend: nur wenige haben sich angeekelt oder abgestossen gefühlt, sondern im Gegenteil die Sache als Bereicherung und sensiblen Einblick in den menschlichen Körper verstanden. Trotz des vielleicht anderen Empfindens gegenüber Leiche/Präparaten, als das wir Mediziner vielleicht an den Tag legen.
Ehrlich gesagt ist das aber doch schon lange nicht mehr Gegenstang der Diskussion, oder? die meisten gehen aus Sensationslust hin, und je mehr man über den Mensch und die Methoden von Hagens herausfindet, desto mehr fragt man sich, welches Ziel er wirklich verfolgt. Das hat dann mit Kunst am Körper a la Rohen oder Jokoschi m.M.n. nicht mehr viel zu tun...

hobbes
17.01.2004, 15:56
Original geschrieben von airmaria
wenn Du eine Message hast, die Du in die Welt hinaustragen möchtest, mußt Du dieses eben auf interessante Art und Weise mittes Massenmedien tun.


Wie lautet denn hier die bloss die Botschaft?

Das bleibt mir ein Rätsel.

airmaria
17.01.2004, 18:59
Original geschrieben von hobbes
Wie lautet denn hier die bloss die Botschaft?

Von...

ich nehme Euch die Angst vorm Tod

... über

ich bringe Euch den Aufbau des menschlichen Körpers näher

... bis

ich will eure Kohle.

Ganz egal, such Dir etwas aus...
... es gibt mit Sicherheit schwachsinnigere Großveranstaltungen ;-)

"Mary" airmaria

luckyblue
17.01.2004, 20:42
Jetzt geht's erst richtig los;-)
Neben dem aktuellen Spiegel-Titel ("Dr. Tod") gibt es morgen abend auf RTL auch ein Spiegel-TV-Special zum Thema.

Sidewinder
17.01.2004, 21:15
Für von Hagens ist es doch nur eine gelungene PR, je mehr er in die Kontroversen gerät und je mehr Schlagzeilen er macht, desto mehr Leute kommen und schauen sich die Ausstellung an...ich hab's ja schonmal erwähnt, man kann alles auch zu Tode diskutieren und ich denke jeder muss selbst entscheiden, ob er hingehen will oder nicht, es wird ja niemand gezwungen....

luckyblue
17.01.2004, 22:24
alles auch zu Tode diskutieren
Zum Tode kann man sicher alles zu Tode diskutieren. Ein Richtig oder Falsch kann es zu der Ausstellung per se nicht geben. Völlig indiskutabel sind aber, sofern sich die Anschuldigungen bewahrheiten, die Methoden der Materialbeschaffung von Hut-Gunther. Denn über die Vorwerfbarkeit der Plastination hingerichteter Strafgefangener ohne deren Einverständnis kann man auf der Grundlage der Menschenrechte nicht diskutieren. Und dass China es mit solchen Errungenschaften des Abendlandes nicht so genau nimmt, ist keine Entschuldigung dafür.

Sidewinder
17.01.2004, 22:40
Original geschrieben von luckyblue

Völlig indiskutabel sind aber, sofern sich die Anschuldigungen bewahrheiten, die Methoden der Materialbeschaffung von Hut-Gunther. Denn über die Vorwerfbarkeit der Plastination hingerichteter Strafgefangener ohne deren Einverständnis kann man auf der Grundlage der Menschenrechte nicht diskutieren. Und dass China es mit solchen Errungenschaften des Abendlandes nicht so genau nimmt, ist keine Entschuldigung dafür.

Da stimme ich dir schon zu, ganz klar, ich will ihn ja auch nicht in Schutz nehmen und ich finde es ja richtig, wenn solche Machenschaften ans Tageslicht gebracht werden...aber ich glaube nicht, dass seine Ausstellung deswegen verboten wird und ich glaube auch nicht, dass nun weniger Menschen hingehen, eher noch mehr....
Das es moralisch und ethisch nicht vertretbar ist, auf solche Weise Leichen zu beschaffen, das ist glaube ich klar, das braucht man nicht zu diskutieren.

luckyblue
17.01.2004, 22:47
aber ich glaube nicht, dass seine Ausstellung deswegen verboten wird
Das vielleicht nicht, aber immerhin gilt es, Hut-Gunther gerichtlich zur Rechenschaft zu ziehen, sofern die Anschuldigungen sich bewahrheiten.

Sidewinder
18.01.2004, 00:35
Ich denke, man muss halt mal abwarten und sehen, ob an den Anschuldigungen was dran ist und wenn, was das dann für Konsequenzen nach sich ziehen wird...und bis dahin muss jeder selbst entscheiden, ob er sich die Ausstellung ansieht oder nicht!