PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitoptimismus - "Bald" geht es looooooos...



Seiten : [1] 2 3

Dr.Hope
11.04.2010, 11:16
Moin Moin,

Dachte mir, ich mache meinem Namen mal alle Ehre und starte einen gegeseitigen Motivierungsschub.

Erst gute Laune Mucke anmachen, dann lesen ;-)


Stell dir vor, es Mittwoch der 11.08.. Die Sonne scheint. Es ist angenehme 21,5°C. Nach einem leichten
Frühstück mit duftenden Brötchen, warmen Croissants und leckerer Marmelade entscheidest du dich
ein bißchen im Grünen spazieren zu gehen. Gegen 11:00 nach einem leckeren Eis im Stadtpark und
dem Gespräch mit einem deiner liebsten Bekannten, die du zufällig im Park getroffen hast schlenderst
du nach Hause.
Vor dem Briefkasten steht der Postbote / die Postbotin mit einem strahlenden Lächeln und überreicht
dir mit einem freundlichen "Einen schönen Tag noch" deine Post. Neben der Werbung und den Postkarten
von Bekannten aus dem Urlaub fällt dir ein Brief auf. Er kommt aus Dortmund. Der Absender ist die ZVS.
Noch im reingehen öffnest du den Brief. Du bist so entspannt von deinem Vormittag, dass du garnicht
wirklich wahrnimmst, was dieser Brief ja eigentlich zu bedeuten hat. Du beginnst zu lesen:

Sehr geehrter Herr Y / Sehr geehrte Frau X
Wir freuen uns ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass sie einen Studienplatz in dem von
ihnen gewünschten Studiengang (Humanmedizin/Zahnmedizin) an der Universität XYZ erhalten können.
Bitte teilen sie uns bis spätestens 24.08. Ihre Entscheidung über die Annahme ihres Platzes mit.
Sollten wir bis zu diesem Datum keine Antwort von ihnen erhalten, verlieren sie den Anspruch
auf ihren Studienplatz.

Mit freundlichen Grüßen und einem erfolgreichen Start in Studium

Ihre ZVS


Du liest den Brief einmal. Dann ein zweites Mal. Du beginnst zu realiseren, dass der
lang ersehnte Tag endlich gekommen ist. Ein Gefühl unglaublicher Freude überwältigt
dich. Die Sonen scheintt plötzlich viel heller und das Leben erscheint dir viel bunter als
jemals zuvor.
Sofort rufst du bei der ZVS an und bestätigst deine Platzannahme. Eine außerordentlich
freundliche Dame am anderen Apparat gratuliert dir zum Studienplatz und wünscht dir
allles Gute. Sie bestätigt dir, dass die Unterlagen für die Uni die dem Schreiben der ZVS
beilagen auch persönlich bei der Uni abgegeben werden können. Du bedankst dich und
legst auf.
Als nächstes rufst du Verwandte und Freunde an. Alle freuen sich mit dir und
beglückwünschen dich.
Für den Abend verabredest du dich zu einem spontanen Grillfest bei dir mit deinen Freunden
und/oder deiner Familie.
Während du die Formulare für die Uni soweit es geht ausfüllst, denkst du darüber nach, was
sich nun alles für dich ändern wird und schwimmst dabei auf einer Welle voll Freude und Glück.
Bevor du die Sachen für die Grillparty einkaufst schaust du vorher noch schnell, wann der
nächste Zug in deine Unistadt fährt, da du morgen früh gleich zur Uni fahren willst,
um dich einzuschreiben. Ein Zug fährt um 08:30. Perfekt.
Abends bei der Grillparty wird viel erzählt und gelacht. Deine Freunde haben ein spontanes
Geschenk für den neuen Studenten organisert über das du dich riesig freust.
Um 2:00 morgens geht die party bei einer lauen Sommernacht zu Ende. Du entschließt
dich noch fix aufzuräumen und gehst dann schlafen um morgen ausgeruht im Zug zu
sitzen und dich einzuschreiben.
In der nacht träumst du von deinem neuenc aufregenden Leben...


Also:

Was werdet ihr tun, wenn der Zulassungsbescheid von der ZVS endlich da ist?

Worauf freut ihr euch in eurem Studium am meisten?

Was erwartet ihr für eure ersten Tage als Medizinstudent?


Gruß
Dr. Hope

PS: Ein bißchen kitschig ich weiß, aber muss ja auch manchmal sein :-angel

DaVinci
11.04.2010, 12:26
Ich hab mir in den 6 Jahren Wartezeit immer wieder mal vorgestellt, was ich denn machen bzw. wie ich reagieren würde, wenn ich überraschenderweise zugelassen werden würde. Im Bett gingen mir tausend Gedanken durch den Kopf, Freude aber auch Angst\Zweifel. Wenn ich am 12. August die Zulassung endlich in den Händen halte, werd ich einfach nur blöd grinsen und die 12 Wartesemester verfluchen.

Pheefke
11.04.2010, 13:51
Gute Frage. Ich denke ich werde an die letzten 5 Jahre denken, all die Tiefs. Glaube aber auch, dass ich es erst richtig checken werde, wenn ein paar Tage verstrichen sind und ich mich in Jena einschreiben darf.
SOn ähnliches Gefühl hatte ich vor ein paar Wochen als ich in Jena im Bafög Amt war und erfahren habe dass ich Bafög bekomme. Danach hätte ich jeden knudschen können. :-)

Ich denke es ist wie durchnen Tunnel zu laufen. Das Licht sehen wir schon in der Ferne, aber wenn wir dann tatsächlich draussen sind und zum ersten Mal seit langen die Sonne sehen... wer weiß ...

Ich freu mich auf August, aber der Bammel vorm Studium ist auch nicht mehr beiseite zu schieben

Dr.Hope
11.04.2010, 18:18
Leute bald geht es loooooooooos,

Ich bin im moment in absoluter Hochstimmung und voller Zuversicht für uns.

Diesen Herbst sind wir Medizinstudenten. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party:-party

:-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-))

mini82
12.04.2010, 12:11
also gut... langsam wirds ansteckend
ein zaghaftes hoffnungspflänzchen beginnt auch in mir zu sprießen;-)

SteffiChap
12.04.2010, 13:35
Da ich mit meinen Voraussetzungen leider Grenzgänger bin (12 WS und 3,5) werde ich, sobald ich die Zulassung in den Händen halte, obwohl ich eigentlich keinen Alkohol trinke, mir so dermaßen die Kante geben (vielleicht mit nem Gläschen Martini :-blush ), werde mich von meinem Freund zum Essen einladen und wahrscheinlich weinen, weinen, weinen :-heul

Die ganze Anspannung würde mit einem Mal wegfallen, 6 Jahre Wartezeit haben sich endlich gelohnt!!! Ich würde als erstes hier posten, trunken vor Glück, dass ich bei unserem Wartezeit-Treffen auf jeden Fall dabei bin und dann Familie und Freunde anrufen und sagen: "Ätsch, ich habs doch geschafft!!!"

Wenn ich jetzt daran denke, läuft mir tatsächlich ein kleiner Schauer über den Rücken und der von mini erwähnte Hoffnungsschimmer leuchtet auf :-)

Hach, was wär das schön.... :-love

sunny0603
14.04.2010, 09:12
@ Dr. Hope : Wäre schön, wenn der Tag genauso eintrifft ;-)

Ich würde ausflippen vor Freude! Endlich auf den Weg zu meinem Traumberuf Notärztin!

Hoffen wir, dass der ersehnte Tag bald soweit ist!

fraenzilein
14.04.2010, 11:18
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso. so viel freie zeit habe ich nicht mit 2 kindern *gg*
mir fällt dann wohl auf, dass ich nach 3tagen vielleicht mal wieder den briefkasten leeren könnte.
dann liegt da der brief drinne..ich stürme vollgepackt mit tonnen von buddelzeugs, trinkflaschen, klamotten und mind. 1kind unterm arm nach oben, verfrachte die in ihre spielecken während ich mich ausziehender weise und den brief aufreißender weise ins bad begebe (i-wie muss ich dann immer schlagartig aufs klo*gg*)

nun gut. wir werden sehen. war heut im studentenwerk wegen bafög und so. nun muss ich erstmal beantragen, dass geprüft wird, ob mir bei 2 ausbildungen mit bafög ein DRITTES mal bafög zusteht.
andernfalls kriegen wir hier ein kleines finanzielles problem

Habe mit heute das ZVS-info mitgenommen... und es steht drauf WS 2010/2011 ---das macht die Sache schon wieder greifbarer :D

also los... die letzten Tage schaffen wir auch noch ;)

loewin
14.04.2010, 15:17
Was werdet ihr tun, wenn der Zulassungsbescheid von der ZVS endlich da ist?

mich betrinken gehen



Worauf freut ihr euch in eurem Studium am meisten?

neue leute, neue stadt und endlich auf der zielgeraden angekommen zu sein, auch wenn diese noch lang ist.
und natürlich antworten auf so viele offene fragen, lang ersehntes hintergrundwissen usw...ihr wisst schon! ;-)



Was erwartet ihr für eure ersten Tage als Medizinstudent?

die ersten tage?
siehe antwort zu erster frage

ach ja und kontakte knüpfen. aber das geht mit o.g. erwartung einher :-))

Dr.Hope
19.05.2010, 21:12
*Den Defi auf den Thread drückt* ;-)

fraenzilein
20.05.2010, 10:29
den was???:-???

man, mein Gehirn hält echt noch winterschlaf...:-kotz

klär mich mal bitte auf :-)):-stud

SteffiChap
20.05.2010, 10:33
Hope reanimiert den Thread gerade :-))

Und womit versucht er das? Mit einem Defibrillator :-)

fraenzilein
20.05.2010, 10:43
Achsoooooooooooooooooooooooooooooooooooooo:-wand

man, bin ich bescheuert *gg*, ja schon gut. ich hab nichts gefragt.

bin schon wieder geschädigt. war zum x.ten mal aufm bafög amt und es bleibt dabei...ich krieg keines... nun muss ich mir was einfallen lassen

][truba][
20.05.2010, 12:26
Ich krieg auch keins und find das echt ne Sauerei! Ich hab mich bei verschiedenen Studentenwerken erkundigt ob ich elternloses Bafög beantragen kann. Habe Zivi, dann Ausbildung und dann 2 Jahre gearbeitet. Jedes der Studentenwerke sagte mir das der Zivi nur zählen würde wenn er nach der Ausbildung erfolgt wäre. Da ich das nicht glauben konnte weil man sich den Zeitpunkt ja nicht wirklich aussuchen kann und ich auch keinen Unterschied sehe ob vorher oder nachher schrieb ich also gleich mal dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ob das wirklich so ist und warum ich (und viele andere), wenn es wirklich so sein sollte, direkt benachteiligt bin gegenüber ausgemusterten oder weiblichen Studieninteressierten.

Und die schrieben mir das es wirklich so ist das der Zivi erst nach der Ausbildung zählt und vorher nicht. Daher habe ich kein Anrecht auf Bafög. Warum es so geregelt ist, dazu gibts natürlich keine Angabe.

MfG Thomas

fraenzilein
20.05.2010, 13:42
@thomas

und hast du schon eine Vorstellung davon wie du das Studium finanzieren willst?

Ich werd versuchen einen Nebenjob zu finden oder so.. man oh man :-(( ab September sind allein 350EUR Kinderbetreuungskosten. Und wenn ich mit 40h in der Woche nicht hinkomme werden es nochmal 100EUR grrrrr....

Ich finds ne Sauereri, dass man den dummen Grundanspruch auf Bafög braucht, um den Kinderzuschlag zu bekommen. DEN kriegt man dann einfach so, ohne dass man Kinder nachweisen muss.

also wenn einer der Minister nochmal wegen Ärztemangel klagt, dann verweigere ich jeden Kontakt zu irgendwem, der nur ansatzweise politisch arbeitet.... so ne Hirnies

loewin
20.05.2010, 16:18
Ich werd versuchen einen Nebenjob zu finden oder so.. man oh man :-(( ab September sind allein 350EUR Kinderbetreuungskosten. Und wenn ich mit 40h in der Woche nicht hinkomme werden es nochmal 100EUR grrrrr....


Sry, wenn ich hier mal zwischenfrage...:-))
Du willst versuchen einen Job zu finden, in dem du 40 Stunden NEBEN dem
Studium arbeitest????
WOW. Finde ich absolut nicht realistisch. Da wird ja dann eher das Studium zur Nebensache und da ist Medizin wohl eher ungeeignet.
Und wenn nicht 450 Euro Kinderbetreuungskosten? Alter Schwede...
Das sprengt ja so ziemlich jedes Budget.

SteffiChap
20.05.2010, 16:35
Sry, wenn ich hier mal zwischenfrage...:-))
Du willst versuchen einen Job zu finden, in dem du 40 Stunden NEBEN dem
Studium arbeitest????
WOW. Finde ich absolut nicht realistisch. Da wird ja dann eher das Studium zur Nebensache und da ist Medizin wohl eher ungeeignet.
Und wenn nicht 450 Euro Kinderbetreuungskosten? Alter Schwede...
Das sprengt ja so ziemlich jedes Budget.

Hey Löwchen,

ich glaube, Fränzi meint, wenn sie ihre Kinder länger als 40h/ Woche in die Betreuung geben muss, dann wirds teurer. ;-)

loewin
20.05.2010, 16:42
Hey Löwchen,

ich glaube, Fränzi meint, wenn sie ihre Kinder länger als 40h/ Woche in die Betreuung geben muss, dann wirds teurer. ;-)

LOL ach so, weil das in dem zusammenhang mit dem nebenjob steht, habe ich das total anders verstanden.
sollte es so sein...entschuldige bitte den impulsiven ausbruch. mein nick sagt ja alles :-))

fraenzilein
20.05.2010, 18:21
LOL ach so, weil das in dem zusammenhang mit dem nebenjob steht, habe ich das total anders verstanden.
sollte es so sein...entschuldige bitte den impulsiven ausbruch. mein nick sagt ja alles :-))

Hey Löwi ;)

also hinterm stern komm ich nicht *gg*
stimmt schon. meine kids sind 40h in der betreuung und ich hoffe diese Zeit reicht. Hab zur Uni und zurück schon 2h Fahrzeit, und dann halt noch die Vorlesungen, Seminare etx.

also 40h arbeiten und Studium und Familie... DEN WILL ICH KENNENLERNEN :D:-dance

aber nix für ungut. vielleicht hab ich mich ja auch nur falsch ausgedrückt

loewin
20.05.2010, 18:39
Hey Löwi ;)
also hinterm stern komm ich nicht *gg*


:-)):-)):-))
oh man ich hab ein echtes fettnäpfchen erwischt, entschuldige bitte.
aber weisst, hier gibts einfach alles. sogar leute, die ganz weit hinter den sternen wohnen...deshalb...:-D