PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum zwingend erst nach 4 Semestern ?



Pyrotes
11.04.2010, 14:10
Hi,

ich fing im WS08/09 mit dem Zahnmedizinstudium an und studierte das 2 Semester lang. Hierfür wurden mir 1 Semester angerechnet auf das Humanmedizinstudium.
Im WS 09/10 hab ich mich dann für das erste Semester HM eingeschrieben an der gleichen Uni (und in ZM exmatrikuliert). Ich hab jetzt das letzte Semester die 3.Semesterscheine gemacht und hab zum Physikum im Sommer alles beisammen, was ich für das Physikum brauche - alle Scheine, Dienste usw..
Allerdings meint das LPA SH, dass ich das Physikum im Sommer nicht machen kann, weil man für die Anmeldung 4 Semester studiert haben muss. Inklusive der Anrechnung komme ich allerdings nur auf 3. In der Apo steht das ja auch so ("nach 2 Jahren wird das 1. Stex abgelegt").
Danach wäre ich also 1 Semester zum nichtstun verdammt.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es so, dass man zwingend 4 Semester vorweisen muss? Kann man da irgendwie was dran drehen ?
Kann mich die Uni vielleicht einstufen ins 4 Semester? (das werde ich die Uni natürlich nochmal selbst fragen)
Und falls es keine Möglichkeit gibt - könnte man das freie Semester studienbezogen sinnvoll nutzen? Und kommt mir jetzt nicht mit ausführlicher Physikumsvorbereitung ^^

MarkusM
11.04.2010, 14:46
Solange Du keine 4 Semester zusammen hast, darfst Du nicht zum Physikum antreten. Da gibts nix zu drehen.

Du könntest schon mal mit ner Dr. Arbeit anfangen. Mit Sicherheit eines der sinnvollsten Dinge und mit nem halben Jahr Vollzeit kann man dann schon gut was tun.

Strodti
11.04.2010, 15:58
Mit angerechneten ZM Semestern und Hochstufung seitens der Uni geht das. Hab ich hier in Marburg oft genug gesehen. Am besten mal das Dekanat bezüglich Hochstufung fragen.

tortet
11.04.2010, 16:36
Kann mich die Uni vielleicht einstufen ins 4 Semester? (das werde ich die Uni natürlich nochmal selbst fragen)

Aber selbstverständlich kann sie das - die Höherstufung macht normalerweise das Studentensekretariat - einfach mal nachfragen.

Zusätzlich solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt beim LPA (an was für einen Sachbearbeiter bist Du da nur geraten :-oopss) einen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen stellen (meist kostenpflichtig). Den Antrag schicken die Dir zu.

Viel Erfolg

Pyrotes
12.04.2010, 02:27
Zusätzlich solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt beim LPA (an was für einen Sachbearbeiter bist Du da nur geraten :-oopss) einen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen stellen (meist kostenpflichtig). Den Antrag schicken die Dir zu.


Den hab ich schon ;)

Ehemaliger User 05022011
12.04.2010, 08:29
also mir wurde das in Marburg auch so gesagt, dass ich tatsächlich 4 Semester studiert haben muss (einschließlich der Anrechnung der ZM Semester)