PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kittel



Seiten : [1] 2

Kaas
11.04.2010, 17:08
Hallo zusammen!
Man kann sich ja im Prinzip schon vor Studienbeginn bestimmte Sachen zulegen, die man im Studium sowieso braucht. Sprich: weißer Kittel, Latexhandschuhe, Präparierbesteck usw.. Dazu hätte ich eine etwas lapidare Frage: ich habe im Zuge meines Psychologiestudiums in Holland den für den dortigen Neuro-Präpkurs benutzten weißen Arztkittel quasi mitgehen lassen. Dass da links an der Brust "Amsterdam Medisch Centrum" draufsteht dürfte ja egal sein, oder? Oder muss man in der universitätseigenen Uniform auflaufen?

Feuerblick
11.04.2010, 17:15
Ist völlig wurscht, ob und was auf dem Kittel steht...;-)

epeline
11.04.2010, 17:18
ich mag ja nitrilhandschuhe lieber ;)

Nils.
11.04.2010, 17:26
Da fehlt aber das in Gold gestickte Monogramm. Ohne würde ich mich da nicht blicken lassen.

risingsun
11.04.2010, 18:17
und aufnäher deiner lieblingsbands :-))

epeline
11.04.2010, 18:32
wer hat eigentlich beschlossen, dass die kittel weiß sein müssen?

Lava
11.04.2010, 18:41
Bei Verdacht auf Infektion mit Yersinia pestis kannste ja auch das hier tragen: klick (http://www.endofberlin.de/1_pic/pestarzt.gif) :-))

nostalgia
11.04.2010, 19:21
wer hat eigentlich beschlossen, dass die kittel weiß sein müssen?
man sollte sie doch kochen können, um mögliche erreger abzutöten. :-stud
das wär zumindest meine erklärung.

bonescrusher
11.04.2010, 19:26
kannste en Handtuch oder ne Jeans Hose auch ;)

Aber man sieht gegebenenfalls Verunreinigungen schlechter ... würde ich jetzt mal tippen

Coxy-Baby
11.04.2010, 19:27
man sollte sie doch kochen können, um mögliche erreger abzutöten. :-stud
das wär zumindest meine erklärung.

Ich koche doch meine Kittel nicht..... da sag ich mal schön der Kleiderfrau: Neue Bitte!

Eher damit man Dreck/Blut/Stuhl sieht denn das fällt bei Weiß ja auf, oder als
alteingessene Uniform des Arztes...

epeline
11.04.2010, 19:35
mir gefällt das pest-outfit ganz gut ^^

nostalgia
11.04.2010, 19:46
ich würd meinen kittel auch nicht kochen (wenn ich überhaupt einen brauchen würde :-peng).
aber ich würde denken, dass das zumindest die historische erklärung ist. wobei das erleichterte sehen von schmutz etc auf weiß wahrscheinlich auch eine rolle spielt.

Mr. Pink online
11.04.2010, 20:44
... die Kittel muss man waschen??? :-notify

mezzomixi
11.04.2010, 21:23
... die Kittel muss man waschen??? :-notify

quatsch, wenn die dreckschicht dick genug ist bröckelts von alleine ab

epeline
11.04.2010, 21:26
man kann auch weiße pflaster über die flecken kleben ^^

Mr. Pink online
11.04.2010, 21:35
eben ... richtig cool ist man doch nur wenn der Kittel aussieht wie gemetzelt.

Cuba_libre
11.04.2010, 21:43
Eine meiner Kommilitoninnen hat nen Kittel gehabt, der in der Waschmaschine mit nem roten T-Shirt kollidiert ist. Ich fand den rosa angehauchten Kittel lustig, sie hatte sich allerdings nicht getraut ihn anzuziehen und ihn in die Tonne getreten.
Habe gerade heute meine Kittel gewaschen und damit geliebäugelt einen davon zu batiken :-)) werd es allerdings nicht tun, bevor ich noch als Freak mit dem Batikkittel betitelt werde ;-)

Inelein
12.04.2010, 11:25
Hab von meinem Chemiestudium her noch Erfahrung mit Kitteln (waren auch immer weiß) und von da jedenfalls hab ich die Erfahrung, dass man auch mit dem Kochwaschgang vermehrtes "Schlonzen" nicht mehr gutmachen kann... doppelt doof weil es für unsauberes Arbeiten teilweise Strafgebühren gab :-))

Wie schaut es eigentlich aus, muss man diese häßlich geschnittenen ganz normalen Kittel nehmen oder gibts da auch irgendwie ne Möglichkeit sich ein bissl modernere anzuschaffen?
Arztkittel später sind ja klar, aber man braucht doch auch schon in der Vk für diverse Praktika welche, oder? Gibt es da Vorschriften (z.B. lange Ärmel, mantellang o.ä.)?

wolfshund
12.04.2010, 12:37
Kauf dir erstmal keine Sachen!
Ich studiere in München und uns wurde ein Kittel geschenkt und das Präpbesteck geliehen. Die Erstis aus dem letzten WiSe haben sogar Handschuhe gestellt bekommen.

Ergo: Erst abwarten und vllt. Studenten an deiner zukünftigen Uni anschreiben (über dieses Forum oder per StudiVZ), ob bzw. was gestellt wird!

Strodti
12.04.2010, 18:57
Für Chemie konnten wir auch irgendeinen Kittel nehmen... mußte noch nichtmal weiß sein. Im Präpkurs mußte es dann doch weiß sein (einige haben dann den Laborkittel genommen und sich keinen Visitenkittel besorgt). Spätestens in der Klinik muss es dann doch der Visitenkittel sein.