PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi, Physik abwählen?



Seiten : 1 2 [3] 4

Ehemaliger User 05022011
11.04.2010, 22:55
jo klar, einer programmiert, damit tausende ein chilliges Leben haben!
na, na 23.23 Uhr waren wir aber noch beim "zur Not selber programmieren", wie sollen denn unsere jungen Leser, die hier vielleicht mal vorbei schaun, wenn sie nach Dreisatz in der Suchfunktion suchen, noch motiviert sein, in der Schule beim Dreisatz aufzupassen ?

Mr. Pink online
11.04.2010, 23:02
Taschenrechner programmieren is andererseits aber auch verboten. Zumindest war es das zu meiner Zeit. Bin glücklicherweise nie erwischt worden.

fallenangel30487
11.04.2010, 23:05
Taschenrechner programmieren is andererseits aber auch verboten. Zumindest war es das zu meiner Zeit. Bin glücklicherweise nie erwischt worden.

Ging mir genau so *g* aber bei uns wurden die TR auch nie nachkontrolliert.

Coxy-Baby
11.04.2010, 23:07
...ach das geht ganz leicht, man verbietet einfach programmierbare Taschenrechner in den Klausuren....

Mr. Pink online
11.04.2010, 23:08
joa nur ab und an stichproben, vor dem Abi eben obligat nen Reset.

Mr. Pink online
11.04.2010, 23:09
...ach das geht ganz leicht, man verbietet einfach programmierbare Taschenrechner in den Klausuren....

denke damit kommste heute nicht mehr durch, die sind Pflicht in der Oberstufe, zumindest im LK.

Coxy-Baby
11.04.2010, 23:10
denke damit kommste heute nicht mehr durch, die sind Pflicht in der Oberstufe, zumindest im LK.

Aber irgendwann studiert man ja und dann wirds angeordnet...... zumindestens bei uns.

fallenangel30487
11.04.2010, 23:12
Bei meinem konnte man ganze Aufgaben speichern...is sehr praktisch wenn der Lehrer jedes Jahr die selben Klausuren schreibt *g*
Aber im Abi ging das ersten nicht und zweitens, hätt ichs mich da auch nie getraut...Eine Klausur wegen so was mal in den Sand setzten naja, blöd aber ok..aber das Abi nein danke...das war mir dann doch zu heiß.

Mr. Pink online
11.04.2010, 23:13
na gut, da ist er dann für Physik nochmal interessant. Tatsächlich wars bei uns glaub auch nicht erlaubt, kontrolliert hat es im Endeffekt aber niemand.

Linda.1001
11.04.2010, 23:19
Nö abwählen, Hauptsache die DN stimmt......

kann mich coxy da nur anschließen, die DN ist das wichtigste!:-meinung

KoelnerMedizin
12.04.2010, 00:11
joa nur ab und an stichproben, vor dem Abi eben obligat nen Reset.

Mein Informatiklehrer hat seinerzeit mal nicht nur JEDEN TR auf jede Einzelheit kontrolliert, wir mussten sogar die Ärmel von unseren Pullovern hochkrempeln und aufstehen, damit er auch da nach unerlaubten Hilfsmitteln suchen konnte :-))

tortet
12.04.2010, 06:00
Solange er Euch nicht an die Wäsche gegangen ist ;-)

Aber mal ehrlich, in Informatik Spickzettel? Hallo?

epeline
12.04.2010, 06:10
denke damit kommste heute nicht mehr durch, die sind Pflicht in der Oberstufe, zumindest im LK.

ähm, nein :)
definitiv kommt man damit durch

achja, ich hab physik abgewählt und hatte trotzdem kein gutes abi. ha! was sagt ihr jetzt ;-)

Ehemaliger User 05022011
12.04.2010, 07:24
ähm, nein :)
definitiv kommt man damit durch

achja, ich hab physik abgewählt und hatte trotzdem kein gutes abi. ha! was sagt ihr jetzt ;-)

1. das du Glück gehabt hast trotzdem einen Studienplatz zu bekommen
2. das du damit der lebende Beweis bist, dass man Medizin auch ohne Physik und ohne gute DN studieren kann
3. das du bewiesen hast, dass die viel behauptete These hier im Forum "Leute mit schlechteren DN sind hochmotiviert, wenn man sie nur studieren lässt" stimmt
4. das du trotzdem (oder gerade auch deswegen?) eine super Ärztin wirst

erdbeertoertchen
12.04.2010, 08:32
kann mich coxy da nur anschließen, die DN ist das wichtigste!:-meinung

Finde ich auch, vielleicht an manchen Unis bekommst du einen Bonus, wenn du Bio, Chemie und Physik hattest, ansonsten ist immernoch der DN, wichtig, egal wie der zu stande kam.

Mr. Pink online
12.04.2010, 09:17
ähm, nein :)
definitiv kommt man damit durch

und wie bitte? Sämtliche Mathebücher sind inzwischen schon auf Grafiktaschenrechnereinsatz ausgelegt, im Abi braucht man definitiv einen und in der Oberstufe sind Lehrer dazu aufgefordert, den Umgang mit dem Ding beizubringen. Wird schwer sich da durchzuwinden.

DerSalamander
12.04.2010, 10:26
Bei uns sind die Dinger strengstens verboten.
Wirst du im Abi damit erwischt (egal, ob E- oder G-Kurs) haste die längste Zeit Abi geschrieben.
Ist wohl auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Unser Lehrer hatte auch genug damit zu tun, uns den Umgang mit normalen TRs beizubringen. (ok, wir sind auch nur der minderbemittelte G-Kurs):-blush

epeline
12.04.2010, 15:26
und wie bitte? Sämtliche Mathebücher sind inzwischen schon auf Grafiktaschenrechnereinsatz ausgelegt, im Abi braucht man definitiv einen und in der Oberstufe sind Lehrer dazu aufgefordert, den Umgang mit dem Ding beizubringen. Wird schwer sich da durchzuwinden.

ganz einfach, in dem die an der schule, an der man abi macht nicht erlaubt sind.
wurde bei uns in elternversammlungen drüber abgestimmt und die eltern hatten zum großteil keinen bock, den zu bezahlen. ende der geschichte :)

naja, vielleicht bin ich mit meinem abi 06 nicht mehr up to date

Hanna**
12.04.2010, 15:53
und wie bitte? Sämtliche Mathebücher sind inzwischen schon auf Grafiktaschenrechnereinsatz ausgelegt, im Abi braucht man definitiv einen und in der Oberstufe sind Lehrer dazu aufgefordert, den Umgang mit dem Ding beizubringen. Wird schwer sich da durchzuwinden.

also hier in bawü ist der ganze lehrplan auf den taschenrechner abgestimmt! gtr nennt sich das ding, von texas instruments. und in den klausuren ist es so (und im abi auch), dass es zwei teile gibt: erst der pflichtteil, den man ohne gtr lösen muss. wenn man den abgegeben hat, kriegt man den taschenrechner und darf den 'wahlteil' lösen (netter name, sind aber immer die schwersten aufgaben, da bringt mir der gtr auch nix mehr :-oopss)

ohne taschenrechner wär ich noch mehr verloren in mathe wie ich s sowieso schon bin... ist ja heftig dass es solche unterschiede in den bundesländern gibt! ich dachte, es gibt überall wahl- und pflihctteil...

KoelnerMedizin
13.04.2010, 15:07
Allerdings brauch man so ein CAS wirklich für manche Aufgaben wirklich: Wenn man in Physik beispielsweise eine Aktivitätsmessung eines radioaktiven Präparates das aus 2 Isotopen besteht durchführt, und die Messergebnisse (50 Stück) tabellarisch angegeben sind und man den ganzen Kram dann noch logarithmisch abtragen muss, um die unterschiedlichem Halbwertszeiten der Isotope rauszulesen, dann ist eine grapgische Darstellung mit TI wirklich notwendig, weil man das unter Klausurbedingungen schwer auf logarithmischem Papier auftragen kann :-D