PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi, Physik abwählen?



Seiten : [1] 2 3 4

jenny-z
11.04.2010, 19:38
Hallo ihr lieben,

ich versuche grad neben meinem beruf per fernschule mein abi nachzuholen um dann zu versuchen einen studienplatz für medizin zu ergatten. ich bin jetzt fast an dem punkt, wo ich mich für kurse entscheiden muss. bisher läufts auch ganz gut eigtl. nun meine frage: mein problemfach ist einfach physik, ich krieg das irgendwie nicht in meinen kopf rein und versteh teilweise dann nur noch bahnhof. chemie oder bio keine bzw. wenig probleme, aber pyhsik läuft so gar nicht :). ich weiß aber, dass das ja auch im studium drankommt. ich würd dies fach aber gerne jetzt abwählen, damit es mir nicht den notendurchschnitt runterzieht. seht ihr da irgendein problem? eigentlich doch nicht oder? wollt mich aber lieber nochmal versichern.

würde mich über kurze antwort freuen!

Coxy-Baby
11.04.2010, 19:41
Nö abwählen, Hauptsache die DN stimmt......

bonescrusher
11.04.2010, 19:42
wähl ab ...

nostalgia
11.04.2010, 19:42
Hallo ihr lieben,

ich versuche grad neben meinem beruf per fernschule mein abi nachzuholen um dann zu versuchen einen studienplatz für medizin zu ergatten. ich bin jetzt fast an dem punkt, wo ich mich für kurse entscheiden muss. bisher läufts auch ganz gut eigtl. nun meine frage: mein problemfach ist einfach physik, ich krieg das irgendwie nicht in meinen kopf rein und versteh teilweise dann nur noch bahnhof. chemie oder bio keine bzw. wenig probleme, aber pyhsik läuft so gar nicht :). ich weiß aber, dass das ja auch im studium drankommt. ich würd dies fach aber gerne jetzt abwählen, damit es mir nicht den notendurchschnitt runterzieht. seht ihr da irgendein problem? eigentlich doch nicht oder? wollt mich aber lieber nochmal versichern.

würde mich über kurze antwort freuen!

besser ein top schnitt ohne physik, als ein mittelmäßiger mit physik. ;-)

Ehemaliger User 05022011
11.04.2010, 19:43
kannste jetzt abwählen, würd ich sicher auch so machen, um den Schnitt nicht zu gefährden (eigentlich schon pervers, aber ist halt so heutzutage ), aber verstehen - wenigstens ein bisschen - musst du es dann später doch mal

jenny-z
11.04.2010, 19:44
vielen dank für die schnellen antworten. ich werds dann abwählen :)

Lateiner
11.04.2010, 19:45
Wenn dir Physik Probleme macht, dann wähle es ab. Für deinen Wunsch Medizin zu studieren ist erstmal das Allerwichtigste einen sehr guten Abi-Schnitt zu schaffen. Denn wenn du den nicht bekommst, musst du dir in absehbarer Zeit sowieso keine Gedanken über Physik für Mediziner im Studium machen. Und auch im Studium sollen die Naturwissenschaften wohl durch viel Lernen zu schaffen sein (das kann ich nicht selber bestätigen, aber man hört es hier immer wieder).
Also wähle Physik ab und hau im Abi rein! :-)

lilawoman
11.04.2010, 19:45
Sehs genauso wie mein Vorredner :D
Wähls lieber ab, wenn du denkst, dass du dadurch dein DN verbessern kannst.
Denn was bringt dir ein schlechterer DN mit Physik als ein besseren ohne ;D

Ehemaliger User 05022011
11.04.2010, 19:45
olala , in 3 Sekunden drei gleiche Antworten (selten so eine Einstimmigkeit hier im Forum:-)), aber bei der Frage nun doch nicht sooooo erstaunlich )

Mr. Pink online
11.04.2010, 20:46
dito

für Physik in der Vorklinik brauchste gute Mathekenntnisse, damit schafft man auf alle Fälle

Hanna**
11.04.2010, 21:10
zum thema mathekenntnisse...

das frag ich mich schon lange, es ist doch so, dass man in der klinik so ne art 'biomathe' und informatik zeug hat... wie siehts damit denn aus, ist das machbar? auch wenn man mit mathe und informatik so gar nichts anfangen kann?

Ehemaliger User 05022011
11.04.2010, 22:23
zum thema mathekenntnisse...

das frag ich mich schon lange, es ist doch so, dass man in der klinik so ne art 'biomathe' und informatik zeug hat... wie siehts damit denn aus, ist das machbar? auch wenn man mit mathe und informatik so gar nichts anfangen kann?

also Mathe und Informatik brauchst du nicht in der Klinik

Hoppla-Daisy
11.04.2010, 22:27
Naja, nen Dreisatz sollte man schon rechnen können ;-)

Ehemaliger User 05022011
11.04.2010, 22:31
Naja, nen Dreisatz sollte man schon rechnen können ;-)

wo du recht hast, hast du recht entchen

Hanna**
11.04.2010, 22:32
also Mathe und Informatik brauchst du nicht in der Klinik

ich meinte auch nicht direkt mathe oder informatik, war vll falsch formuliert, aber ich bin im studienführer über folgende begriffe gestolpert:

medizinische Biometrie und medizinische Informatik

und konnte mir halt nicht wirklich was darunter vorstellen :-nix

Hoppla-Daisy
11.04.2010, 22:32
@Khiri: Erschreckenderweise stelle ich immer wieder fest, dass das (also nen Dreisatz) viele Abiturienten gar nicht können :-oopss

epeline
11.04.2010, 22:38
ich meinte auch nicht direkt mathe oder informatik, war vll falsch formuliert, aber ich bin im studienführer über folgende begriffe gestolpert:

medizinische Biometrie und medizinische Informatik

und konnte mir halt nicht wirklich was darunter vorstellen :-nix

ganz einfach: das ist das so ziemlich langweiligste fach, was es gibt.
also schlimmer als physik, termi und psycho zusammen!
wirklich rechnen muss man da nicht. außer mal zwei brüche multiplizieren. aber das sollte man mit abitur doch können ;-)


@daisy, den dreisatz hab ich mir auch selbst beigebracht. kam in meiner schullaufbahn nämlich nicht vor

Coxy-Baby
11.04.2010, 22:42
medizinische Biometrie und medizinische Informatik

Naja halt statistik in epischer Breite und noch der Rest der Informationstechnologie ala Was ist ein Voxel? Wie groß ist ein MRT-Bild mit 2048*2048 Punkten bei 16bit?

Öde bist zum abwinken. :-peng

Lizard
11.04.2010, 22:44
Na ihr macht mir ja Laune aufs 1.klinische ;) denn genau das kommt unter anderem bei uns dran. Naja...wenigstens gleich am Anfang :-))

epeline
11.04.2010, 22:46
mir wurde zu weihnachten dann der kritzelblock fürs studium geschenkt.
damit ging die zeit ganz gut rum ^^