PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A49/B79 - komplettes / inkomplettes Pseudodivertikel



anignu
12.04.2010, 16:43
Also diese Frage fand ich auch grenzwertig: was bitte soll ein komplettes Pseudodivertikel sein?

Wenn man "Pseudodivertikel" und "Divertikel" unterscheiden soll ist die Sache klar: das eine hat alle Wandschichten das andere nicht. In anderer Reihenfolge wie im ersten Satz aber soweit versteh ich die Sache noch. Damit fällt auch D schonmal raus.

Und den Rest hab ich nicht verstanden, auch die Antwort von Euch nicht. Wieso soll es denn "pathoanatomisch" ein "komplettes" Pseudodivertikel sein wenn es einigermaßen groß ist? Ist das eine echt pathologische Antwort? Mal ehrlich: wo ist denn dann die Grenze? bei 3mm oder bei 2cm? Und was hat so eine Angabe mit Pathoanatomie zu tun?

Ich hab mich für B entschieden, ist zwar auch Blödsinn leuchtet mir aber einigermaßen ein. Immerhin ist ein Pseudodivertikel mit Innenhaut komplett und eines ohne vollständige Auskleidung eher nicht komplett also inkomplett.

Kann mir da bitte irgendjemand eine Stelle nennen wo ich nachschauen kann was "pathoanatomisch" dazu zu sagen ist?

Daisy Duck
12.04.2010, 16:50
Ich wusste vor heute auch nicht, dass es da Unterschiede gibt, also komplett / inkomplett. War bei mir eine Ausschlussdiagnose: C/D falsch, weil keine Muskulatur mitgenommen wird. A falsch, weil sich die Colonwand ausstülpt und nicht eine Drüse. B falsch, weil das Colon zum Peritoneum mit Serosa ausgekleidet ist, nicht zum Lumen hin (Tunica mucosa).

Also E...

anignu
12.04.2010, 16:54
verdammt... innen keine serosa...

Mann haben die mich wieder verarscht. Sowas ist echt gemein!

*medimaus*
12.04.2010, 19:35
falls es jemand nachlesen möchte:
www.drfalkpharma.de/fileadmin/media/broschueren/M4.pdf - Ähnlich

da steht auf seite 4/5:
Erreicht das
Divertikel lediglich die Submukosa oder die Muscularis
propria, so handelt es sich um ein inkomplettes Divertikel;
werden alle Wandschichten durchdrungen, liegt ein
komplettes Divertikel vor.

dann wäre wohl wirklich nur E sinnig.