PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A105/B75 - Sterilitätsursache



Seiten : [1] 2

Unregistriert
12.04.2010, 19:05
Hallo,

hier bin ich der Meinung, dass C) ovarielle Insuffizienz gilt, denn im Fall ist angeben, dass die Hormonuntersuchung normal ist, bei ovarieller Insuffizienz hätten wir einen hypergonadotropen (FSH hoch) Hypogonadismus. Ist mit den Angaben aber ausgeschlossen, oder täusche ich mich?

Docydoc
12.04.2010, 19:07
Kann mich mal bitte jemand aufklären:

Im Fall heist es: Die weitere hormonelle Diagnostik zeigte keine pathologischen Werte.

Schliesst das nicht Antwort C (Ovarielle Insuffizienz) aus?!

Unregistriert
12.04.2010, 19:14
hi,

das sehe ich genauso, eine ovarielle Insuffizienz geht meiner Meinung nach nicht mit einem unauffälligen Hormonstatus einher,
habe deshalb c angekreuzt....

???

Jannah
12.04.2010, 19:14
Ja, das würde mich auch interessieren!! Habe nämlich so gedacht wie Du und C genommen!

Unregistriert
12.04.2010, 19:16
hab auch C. Alles andere ist meiner Meinung nach unlogisch...

mimi 01
12.04.2010, 19:18
ja ic:-meinungh sehe genau so http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/images/smilies/meinemeinung.gif

motoneuron
12.04.2010, 19:29
hab auch C. Alles andere ist meiner Meinung nach unlogisch...

seh ich genauso. sicher ist ein emmet riss grundsätzlich nicht häufige ursache für sterilität, aber in der frage steht "als sterilitätsursache von frau k". und die hat nun mal einen explizizt unauffälligen hormonstatus, somit fällt die in antwort c angegebene hypergonadotrope anovulation weg.

Unregistriert
12.04.2010, 19:33
müsste man aber den emmet-riss (oder zumidest eine narbe) nicht in der kolposkopie sehen? ich hab ihn deswegen ausgeschlossen.

Solara
12.04.2010, 19:34
Warum denn nicht B?
Woher soll die Frau denn so plötzlich die Sperma-AK haben? Der Ehemann/Vater der Kinder ist doch immer der gleiche?

Docydoc
12.04.2010, 20:02
müsste man aber den emmet-riss (oder zumidest eine narbe) nicht in der kolposkopie sehen? ich hab ihn deswegen ausgeschlossen.

Sieht man doch! Steht im Untersuchungsbefund!



Woher soll die Frau denn so plötzlich die Sperma-AK haben? Der Ehemann/Vater der Kinder ist doch immer der gleiche?

Woher soll sie plötzlich eine ovarielle Insuffizienz haben? Und woher soll der Mann plötzlich unbewegliche Spermien haben? Und warum liegt hier eigentlich Stroh rum? :-) hehe

Solara
12.04.2010, 20:04
Aha - B ist als richtige Lösung angegeben - gut so :-top

Unregistriert
12.04.2010, 20:13
Sieht man doch! Steht im Untersuchungsbefund!


hahaha, manchmal sollte man wohl doch den fall lesen. morgen mach ichs, hatte eh noch genug zeit.

blib
12.04.2010, 20:33
Ich habe mich auf für Antwort C entschieden.

Begründung:
Wie schon beschrieben wurde im Fragentext zu B65 (Gestagen/Östrogen-Gestagen-Test) eine Hormonstoffwechselstörung ausgeschlossen. Außerdem wäre zur Differenzierung zwischen Antwort B (Spermaantikörper) und C (ovarielle Insuffizienz) aus meiner Sicht ein Hinweis auf das Ergebnis der Frage B69 (Postkoitaltest) notwendig. So kann man nur mutmaßen, wie das Ergebnis für das Fallpaar ausgefallen ist. Meiner Meinung nach ist daher die Antwort C als richtig zu werten.

Docydoc
12.04.2010, 21:28
Wurde anscheinend von Medilearn ignoriert. Gibt es dazu ein Kommentar?

mainzer
12.04.2010, 22:16
vielleicht könnten die dozenten von medi-learn hierzu nochmal was sagen, bzw. das medi-learn team??! hab nämlich auch C genommen.
wäre super nett!

danke schonmal für die mühe

Unregistriert
12.04.2010, 22:19
vielleicht könnten die dozenten von medi-learn hierzu nochmal was sagen, bzw. das medi-learn team??! hab nämlich auch C genommen.
wäre super nett!

danke schonmal für die mühe

Schliesse mich dem an.

luckyscrub
12.04.2010, 22:19
vielleicht könnten die dozenten von medi-learn hierzu nochmal was sagen, bzw. das medi-learn team??! hab nämlich auch C genommen.
wäre super nett!

danke schonmal für die mühe

Da es endgültige Ergebnisse schon gab, könnte es sein, dass die Examensauswerterei bis morgen mal ruht.........?!?

mainzer
12.04.2010, 22:23
klar, auch völlig i.o. :-)
ist ja schon genug gearbeitet worden heut ;-)

werd auch so langsam sehn, dass ich die kurve krieg...
gut's nächtle allseits und gutes gelingen morgen wieder

orangenbaum
16.04.2010, 07:30
Hallo,

hier bin ich der Meinung, dass C) ovarielle Insuffizienz gilt, denn im Fall ist angeben, dass die Hormonuntersuchung normal ist, bei ovarieller Insuffizienz hätten wir einen hypergonadotropen (FSH hoch) Hypogonadismus. Ist mit den Angaben aber ausgeschlossen, oder täusche ich mich?

Also ich denke auch so . Kann vielleicht mal jmd. erklären warum c) laut medilearn nicht die richtige antwort sein soll ?

Danke

Unregistriert
16.04.2010, 08:35
Hallo,
werde die Frage beim Impp beanstanden.
C und B ist meiner Meinung nach beides richtig, es wird explizit nach den aufgeführten Befunden gefragt und danach sind beide Lösungen wahrscheinlich, denn für B fehlt der Befund und zu C wird gesagt Hormonwerte normal und in Klammern steht extra hypergonadotrope Anovulation außerdem sind dann noch in einer Frage Gestagen und Östrogen Gestagen Test negativ, was gegen eine ovarielle Insuffizienz spricht.