PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Klinik / Vorklinik?



Lava
30.01.2003, 20:00
Hi,

ich frage mich, ob es bei (experimentellen) einen Unterscied zwischen Klinik und Vorklinik gibt. Z.B. hinsichtlich der Betreuung, der späteren Anerkennung bei Bewerbungen oder der Dauer der Arbeiten. Wenn es nämlich wirklich so egal ist, wo man seine Doktorarbeit gemacht hat, wäre ich auch der Vorklinik (BC, Anatomie... vielleicht sogar Physio?) nicht abgeneigt. Zumal ich hier einige Dozenten kenne. Und ehrlich gesagt würde ich schon gerne wohin gehen, wo ich die Leute auch mag. In der Klinik kenne ich ja kaum einen und deshalb stelle ich mir die Suche nach einer interessanten Arbeit mit einem netten Doktorvater schwierig vor... Nur so ein Gedanke. Ist das Quatsch, was ich da denke?

Froschkönig
30.01.2003, 20:13
Grundsätzlich kannte man die Dozenten in der Vorklinik ja am Anfang auch nicht ;-)
Aber es ist zumindest richtig, daß das "Feld" da überschaubarer war. Bei mir in der UniKlinik gibt es näherungsweise 234.984,3 Professoren. Wie soll ich mich da noch auskennen ?

Ich kann Dir nicht sagen, wie das mit der Bewerbungsrelevanz aussieht aber einiges an praktischen Anregungen hätte ich da schon :

Ist jeglicher Uniwechsel bei Dir ausgeschlossen ? Sonst wäre es reichlich unpraktisch, an der alten Uni noch eine unfertige Arbeit rumliegen zu haben.

Wie ist die räumliche Distanz Klinik - Vorklinik ? Wenn Du nach dem Physikum an der Dr-Arbeit ohne freisemester weiterbasteln willst, solltest Du vielleicht nicht jedesmal 1 Stunde zwischen den Locations hin und her pendeln müssen...solche Laborenzyme können nämlich verflixt ungeduldig sein und von der ausrede Stau/Triebwagenschaden etc... halten die gar nix ;-)

Last not least : Überleg Dir, ob Du nicht an einem klinischen Fach größeres Interesse hättest.

So, das war´s für´s erste vom kleinen grünen.

Gruß, Frosch

Lava
30.01.2003, 20:23
Na jaaaa....

Also erstmal habe ich nicht vor zu wechseln. Zweitens ist die Klinik ca. 5 Minuten zu Fuß und die Vorklinik ca. 10 Minuten mit dem Fahrrad von mir weg. Drittens würde ich schon das ein oder andere SEmester aussetzen, wenn nötig. Und ich meine, dass man ja immer nur einen winzigen Teilaspekt bearbeitet und einem die Themen in der Klinik auch nicht wirklich viel sagen, oder?

Ach, was soll's! Ich werde mich zu gegebener Zeit einfach mal überall umschauen...

(Ich hab halt nur erfahren, dass ein Prof, den ich gut leiden kann, nächstens Jahr ein paar Arbeiten zu vergeben hat. Ich hab halt Angst, da könnte mir was Gutes durch die Lappen gehen.)