PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeeck: welche Auflage?



Kaas
12.04.2010, 20:15
Hallo!
Kann man ungefähr sagen, welche Ausgabe vom Zeeck man vorraussichtlich mindestens haben sollte (für das kommende Wintersemester)? Die aktuellste Ausgabe ist ja meines Wissens die 7. . Und je älter die Ausgaben, desto günstiger kommt man selbstredend and die gebrauchten Bücher. Was meint ihr, reicht zum Beispiel die 5. Ausgabe auch noch? Oder ist die zu veraltet?

Demisz
12.04.2010, 20:18
reicht vollkommen..wenn du überhaupt ein buch brauchen solltest...chemie für mediziner is ziemlich einfach und es sollte im grunde reichen, wenn du dir ein buch aus der bib ausleihst. es wird noch genügend bücher geben, die du dir kaufen solltest.

Kaas
12.04.2010, 20:26
ok, danke!

Hoppla-Daisy
12.04.2010, 20:27
Es reicht ABSOLUT, wenn man sogar eine noch ältere Version nimmt ;-).

Chemie für Mediziner fragt keine abgefahrenen Dinge ab, sondern nur sowas, was einem später in der Biochemie nochmal unterkommt. Basics!

Und meines Wissens haben sich die Basics nicht wesentlich geändert in den letzten Jahren ;-).

Keine Sorge, die haben die Chemie nicht neu erfunden ;-).

Kaas
12.04.2010, 20:39
hm, na gut. bleibt physik eigentlich in der vorklinik ähnlich
"oberflächlich"? oder ist das tendenziell eher schwieriger als chemie? hab beides das letzte mal in der 10. klasse gehabt. also 1998... :-peng . vielleicht stöber ich dann statt in einem chemie- lieber ab und zu mal in einem physikbuch, bevors dann im kommenden WS losgeht... .

netfinder
12.04.2010, 20:44
Bei Physik variiert der Schwierigkeitsgrad mit dem Dozenten an der jeweiligen Uni.

Hoppla-Daisy
12.04.2010, 21:14
Ich hatte Physik und Chemie in der Mittelstufe das letzte Mal gehabt und beides auf Anhieb bestanden. Und glaub mir, meine Schulzeit war verdammt lang her ;-).

Okay, ich gebe zu, ich hatte zwischendurch mal ne mittelgroße Krise. Aber du siehst, trotzdem gemeistert ;-).

Cuba_libre
12.04.2010, 22:01
Ich hab den Zeeck in der 4. Auflage und hab nur einige Male was nachgelesen, dazu brauch man nicht die neuste Auflage. Wie Daisy schon geschrieben hat, so viel wird sich nicht geändert haben.
Physik hatte ich gar kein Buch, nach der Mittelstufe abgewählt, keinen Plan, aber dennoch die Klausur bestanden, hab die relevanten Dinge nachgelesen bzw. mehrfach berechnet.
(Haben in Mannheim eher so nen "Crashkurs" Physik")
Also keine Panik, wenn wir das hinbekommen haben, dann schaffst du das auch (im übrigen bin ich ehemaliger Warter - schulzeit ist also auch etwas länger her)

Medi2009
13.04.2010, 14:31
Ich würde das Arbeitsbuch vom Röbke dem Zeek um längen vorziehen... Hab nie verstanden warum so viele den Zeek toll finden, ich find ihn notzlos :-meinung

Mr. Pink online
13.04.2010, 14:40
würde mir gar kein buch kaufen ... im internet findest du hunderte skripte und Wiki weiss sowieso alles.

Cuba_libre
13.04.2010, 14:49
Evtl. hast du auch an der Uni Zugriff auf ebooks. Weiß jetzt nicht wie das woanders ist, aber in Mannheim haben wir zwar nicht den Zeeck als ebook, dafür aber eine Auswahl an anderen Chemie/Physikbüchern.

machonachoman
13.04.2010, 15:35
Ich finde den Zeeck auch ziemlich überschätzt als DAS Buch für Chemie. Zu viel drin was für die Klausur an meiner Uni nicht relevant ist, die Übungen kommen viel zu kurz und sind zudem auch schlecht aufgebaut.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mir ein Kurzlehrbuch suchen (für die Prinzipien) und noch ein Übungsbuch ausleihen, wenn es denn sowas gibt.

tobiskipper
14.04.2010, 00:54
Ich hab den Zeeck in der 4. Auflage und hab nur einige Male was nachgelesen, dazu brauch man nicht die neuste Auflage. Wie Daisy schon geschrieben hat, so viel wird sich nicht geändert haben.


Also beim Zeeck gab es zwischen 5. und 6 Auflage nochmal einen Sprung. Die Gestaltung ist grundlegend überarbeitet worden und die Autoren haben mehr Farbe ins Spiel gebracht.
Ich fand es wesentlich angenehmer mit dem Zeeck der 6. Auflage zu lernen. Habe in Lerngruppen teilweise auch mit älteren Auflagen gearbeitet. Was sich nun zur 7. Auflage geändert hat weiß ich nicht.

Ich habe hier in Freiburg am letzten WE aber gesehen, dass die 6. Auflage für den halben Preis über den Ladentisch geht - das ist ein sehr gutes Angebot! Was du aber beachten solltest ist, dass die Elsevier-Bücher alle einen Student Consult Zugangscode besitzen. Mit diesem Code kannst du dir das Buch zusätzlich als Online-Version freischalten lassen. Das ist kein Hexenwerk aber beim nachschlagen während des Kreuzens durchaus hilfreich, da das lästige Blättern entfällt. Dieser Code gilt NUR bei der aktuellsten Auflage. Die älteren verfallen wohl mit Neuerscheinung der neueren Ausgabe.

Viel Erfolg!

Incywincy
15.04.2010, 03:16
Kein Zeeck. Lieber den Mortimer als Nachschlagewerk.

tobiskipper
15.04.2010, 18:57
Im Bereich der AC ist der Mortimer wesentlich umfangreicher und dadurch natürlich auch besser als Nachschlagewerk geeignet. Bei der OC fand ich den Mortimer dafür recht knapp gehalten. Schon alleine der Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt 500 Seiten AC und weniger als 200 Seiten für die OC. Hier in Freiburg wurde wesentlich mehr im Bereich der Organischen Chemie in den Klausuren gefragt. (70 Fragen AC, 104 Fragen OC)
Der Zeeck ist kein Allheilmittel und hat auch seine Schwächen, vermittelt aber einen guten Überblick über die Materie, für mich hat es auf jeden Fall gut gelangt.

Strodti
15.04.2010, 21:51
Also wenn du ein Schnäppchen findest, kannst ja zugreifen. Ich würde mich aber vor dem Studienbegin etwas zurückhalten mit dem Bücher-kaufen. Bei uns brauchte man keinen Zeeck, Mortimer und Co :-)

Jeremy
16.04.2010, 01:02
welches buch würdet ihr denn für einen "chemieeinsteiger" empfehlen höre da immer nur zeeck ^^
irgendnen rat?

Demisz
16.04.2010, 07:44
wie gesagt wir haben in der uni keinen chemie buch gebraucht...haben ab und an übungsblätter bekommen und das zusammen mit vorlesung (wo ich kaum war) und altklausuren hat vollkommen gereicht.

DeKl
16.04.2010, 08:56
Ich würde kein Buch kaufen, meist braucht man es nicht, weil es anderweitig zu bewältigen ist. Es ist eine unnötige Investition.
Wenn Du jedoch wirklich gar keine Ahnung hast und nicht unbedarft starten magst (wie es die meisten Studenten jedoch tun!), dann kann ich Dir dieses Buch hier empfehlen, wenn Du es irgendwo billig kriegst: Chemie verstehen von Edgar Wawra (ISBN: 978-3825282059). Vielleicht findest Du es ja irgendwo in älterer Auflage bei Bookya oder Amazon Marketplace oder Ebay oder sowas.
Dort wird Chemie recht simpel erklärt (chemische Bindungen z.B. anhand kuschelnder Igel) und man bekommt ein Grundverständnis.

Doctora
16.04.2010, 09:29
Ich versteh echt nicht, warum alle den Zeeck nehmen... Persönlich hatte ich Chemie ab der 9./10. Klasse nicht mehr, das war bei Studienbeginn dann auch wiederum 15 Jahre her, bei mir haben trotzdem die beiden medilearn-Skripte zusammmen mit den Uniunterlagen (die man eh lesen musste) gereicht. Ich hätte nie die Motivation gehabt, den nicht soo schlanken Zeeck durchzulesen... Komme jetzt auch mit Biochemie gut zurecht.

Achso, fürs Vorlernen würde ich persönlich (siehe lieber "kurz und knackig) lieber ein Biochemie-Buch erstmal ausleihen/ anschaffen, da stehen die wichtigsten Sachen doch vorne nochmal erklärt drinne. Und man hat stärker einen Anwendungsbezug warum man zB die glyk. Bindungen unterscheiden können muss (siehe BIOchemie). Und zusätzlich wenn man gar kein Chemieverständnis hat dann sowas wie eben von DeKl empfohlen oder "Chemie für Ahnungslose" (letzteres ausleihen falls Bib, da auch kurz).