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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A18/B7 - Barrett-Ösophagus



Unregistriert
12.04.2010, 20:40
Ich habe hier A genommen, weil der Patient noch gelegentlich Sodbrennen angibt.
Die Angabe einer Standard-Dosis fand ich auch nicht gerade hilfreich (nimmt er 20 oder 40 mg/ d ein ?)
Bei 20 mg wäre doch eine Erhöhung auf 40 mg angebracht!!
Die Frage ist ohne Dosisangabe verwirrend, weil 20 und 40 mg beide - mittlerweile sogar rezeptfrei - als "Standarddosis" kursieren.

mainzer
12.04.2010, 21:11
hey,
glaube rezeptfrei gibt es nur 20mg...auch wenn das zur klärung der frage nicht weiterhilft ,-)

Unregistriert
14.04.2010, 18:44
Ich habe ebenfalls A genommen.
Gelegentlich Sodbrennen heisst für mich, dass er es häufiger als "selten" hat. ;) Bei einer ausgeprägten Ösophagitis (wie auf dem Bild zu sehen) mit Beschwerden kann man mWn sogar auf 2x 40mg raufgehen.

THawk
14.04.2010, 19:06
Von einfacher und doppelter Standarddosis zu sprechen, ist bei PPIs normal (s. Karow/Lang, Herold schreibts glaub ich auch). Z.b. im Rahmen der H.p.-Eradikation mit doppelter Standarddosis, nach der 1 Woche dann mit einfacher Standarddosis weiter.

Aber A ist auch aufgrund der fehlenden gastroskopischen Kontrolle hier falsch. Ein Barrett-Epithel ohne Dysplasie muss zwar nicht operiert werden, sollte aber im 3-Jahres-Abstand gastroskopisch kontrolliert werden (s. Herold, dort steht ne Tabelle zu diesen Intervallen je nach Dysplasie-Grad). Und bei A gibts keine Kontrollen.

Markus-HEX
26.04.2010, 16:01
Die Angabe einer Standard-Dosis fand ich auch nicht gerade hilfreich (nimmt er 20 oder 40 mg/ d ein ?)

Von einfacher und doppelter Standarddosis zu sprechen, ist bei PPIs normal (s. Karow/Lang, Herold schreibts glaub ich auch). Z.b. im Rahmen der H.p.-Eradikation mit doppelter Standarddosis, nach der 1 Woche dann mit einfacher Standarddosis weiter.
Jepp - Richtig, Im aktuellen Herols S. 428 - dient zum Vergleich der unterschiedlichen Präparate:

PPI-Standarddosen:
20 mg Omeprazol, Esomeprazol, Rabeprazol
oder
30 mg Lansoprazol
oder
40 mg Pantoprazol

lauxter
04.05.2010, 13:54
Laut den aktuellen Leitlinien sollten nach Diagnose Barettösophagus zwei Kontrollgastros innerhalb eines Jahres erfolgen um intraepitheliale Neoplasien auszuschließen. Bei negativer Pathologie nächste Kontrolle nach drei Jahren. Soweit so gut könnte man sagen und E ankreuzen. Allerdings steht auch in den Leitlinien, dass die Refluxbeschw. unabhängig vom Barrettö. therapiert werden müssen. Siehe Leitlinien Reflux. Nach denen ist eine PPI Dosiserhöhung essentiell. Darum auf die Frage wie es weitergeht ist die Erhöhung der PPIs zu nennen (A). E ist absolut richtig aber der zweite Schritt nach Behandlung der Refluxsymptomatik.
Holzweg? Was meint ihr dazu ?:-lesen

KuntaKinte
04.05.2010, 18:16
"Von einfacher und doppelter Standarddosis zu sprechen, ist bei PPIs normal"

Hier steht ja Standarddosis nicht doppelte Standarddosis in der Frage!
Wenn ich Beschwerden habe und die Standarddosis (20 mg) nehme , erhöhe ich auf 40 mg und warte nicht 3 Jahre bis ich die Dysplasien dann sehe!