PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfindliche Haut / Neurodermitis - Tips?

Seiten : 1 [2] 3

Relaxometrie
13.04.2010, 22:45
Eubos Körperlotion (die es doch auch nur in der Apo gibt, oder?) hat z. B. "nur" 3 % Urea. Dann gibt es noch eine Version mit 10 %.
Meine aktuelle Urea-Apotheken-Körpercreme-Tube habe ich seit einem guten halben Jahr in Verwendung. Wird halt nur benutzt, wenn's echt rieselt (wie Du es so schön nanntest). Ich werde aber Nachschub kaufen, wenn die Tube leer ist. Dann achte ich auf Verpackung/Beipackzetel mal auf den Ureaanteil.

Hoppla-Daisy
13.04.2010, 22:49
Süße, es gibt doch Google ;-) ... was meinste, woher ich das mit dem Urea-Gehalt der Eubos herhabe :-D

Relaxometrie
13.04.2010, 22:55
Ich sag doch schon die ganze Zeit, daß meine Creme 5% Ureaanteil hat ;-)

Espressa
14.04.2010, 06:15
Also was die Hände angeht - da hab ich schon vor Jahren meine Lieblingscreme gefunden. Nach mehreren Episonden von gleichzeitiger Kälte- und Nässeexposition (sieht lustig aus, das Wort) hab ich Risse und Wunden gar nicht mehr losgekriegt - bis Neutrogena Handcreme kam.
Für mich auch wichtig, dass die Hände hinterher nicht zu schmierig sind. Hab auch eine schöne Urea-Lotion für den Körper (herrlich nach dem Urlaub, wenn sich die - nicht mal sonnenverbrannte - Haut flächendeckend gleichzeitig erneuern will), aber auf die Hände ist mir die zu schmierig.

Ehemaliger User 05022011
14.04.2010, 07:14
Hab auch eine schöne Urea-Lotion für den Körper

bist du mal so nett und postest den Namen

lala
14.04.2010, 07:57
Danke für die konstruktiven Beitrage!
Es geht weniger um TROCKENE Haut an sich (für mich und meine Hände hab ich da auch was mit Urea und auch aus der Apotheke...), sondern um richtige Ekzeme an eben Armen/Brust/Bauch...die schuppen und jucken. Und eben bei meinem Kleinen und nicht bei mir (weswegen ich nicht zuviel experimentieren will).
Unterwäsche wird umgestellt auf (natürlich auch zu teure) Unterwäsche für empfindliche Haut und wir probieren es mal mit was aus der Apotheke...hoffe, es hilft....

Hoppla-Daisy
14.04.2010, 09:05
Wie gesagt, Ekzeme hab ich auch, glücklicherweise nur an den Händen (früher auch Füße) ... und Kortison, mit dem ich im Kindesalter großzügig ("Kanonen auf Spatzen") behandelt wurde, kommt mir nicht mehr an die Haut! War halt damals so :-nix.

Hätte ich jetzt ein kleines Würmchen mit Neurodermitits, würde ich wohl auch eine Ernährungsumstellung vornehmen. Denn meist beginnen die Probleme ja erst mit dem Zufüttern und sind vergesellschaftet mit div. Allergien (häufig auch Zitrusfrüchte und Konservierungsmittel). Dreh- und Angelpunkt ist ja der Mangel an Linolensäuren bei Neurodermitikern. Nachtkerzen- und angeblich auch Borretschsamen sind reich an Linolensäuren. Deren Öl kann man im übrigen auch auf die Haut auftragen (Kapsel aus Apotheke aufstechen und auftragen, auch unter's Essen mischen), was wohl auch zu einer Besserung der Symptome führt. Kannst du ja ggf. mal ausprobieren bei dir, bevor du es an Simon ausprobierst :-).

Meine kleine Großcousine (die mittlerweile auch schon erwachsen ist ;-)) hatte im Kleinkindalter richtig fiese (Ganzkörper-) Neurodermitis, was dazu führte, dass das arme Kind so gut wie nix mehr essen durfte. Was haben die nicht alles probiert! Die ganze Familie hat mitgelitten. Letzten Endes hat eine konsequente Diät geholfen und zur Linderung der trockenen/rissigen Stellen beigetragen. Und wenn ich mich recht entsinne, haben die auch Nachtkerzenöl direkt auf die Haut aufgetragen, was damals allerdings noch einen esoterischen Charakter hatte ;-). Heute ist es ja durchaus etabliert. Ach ja, mit der Pubertät war der Spuk dann nach und nach vorbei, und heute hat sie eine wunderbare Haut! Und Diat halten? Muss sie auch nicht mehr :-).

Hinsichtlich Waschmittel: Wie wäre es denn mit Waschnüssen? Mittlerweile gibt es wohl auch Waschnuss-Flüssigwaschmittel - für Allergiker soll das super sein! Hab aber selbst keine Erfahrung damit, hab das nur neulich irgendwo aufgeschnappt und dachte, ich geb dir mal diesen Tipp :-nix.

Viel Erfolg, lala! Wollen wir mal hoffen, dass es bei deinem kleinen Mann nicht so gravierend wird :-) *Daumen drückt*

pieks
14.04.2010, 09:12
Hi lala,

die von Daisy empfohlene Creme (übrigens eine Serie) ist wirklich sehr empfehlenswert .. ist speziel für Kinder.
Habt ihrs schon mal Baden (mit entsprechenden Badezusätzen) versucht?

Gruß pieks

Eubos Körperlotion (die es doch auch nur in der Apo gibt, oder?) hat z. B. "nur" 3 % Urea. Dann gibt es noch eine Version mit 10 %. Aber ich schätze, die dürfte auch um ein Vielfaches teurer sein als die von Garnier in der "Zwischenversion".

Übrigens, Lotionen mit Nachtkerzenöl sind auch für Kinder gut geeignet :-). Eine Freundin schwört drauf!

Guck mal hier, lala: http://www.dooyoo.de/eubos/kinder-haut-ruhe-lotion-125-ml/1379025/#rev

Hoppla-Daisy
14.04.2010, 09:18
Ah, mir fällt gerade ein, dass ich in der Mu-Ki-Kur damals Handbäder in warmem Öl verordnet bekommen hatte. Das war irgendein besonderes Öl (leider vergessen, was es war :-blush), und es hat SUPER geholfen! War eine richtige Wohltat :-). Aber vielleicht kennt hier ja jemand ein entsprechendes Öl.

pieks
14.04.2010, 10:29
war das eventuell Mandelöl ?

wobei aus allergologischer Sicht Mandelöl (präperate) nicht ganz unbedenklich sind.

Im übrigen reagieren auch viele Kinder allergisch auf - die häufig empfohlene- Calendula-Präparate

Ah, mir fällt gerade ein, dass ich in der Mu-Ki-Kur damals Handbäder in warmem Öl verordnet bekommen hatte. Das war irgendein besonderes Öl (leider vergessen, was es war :-blush), und es hat SUPER geholfen! War eine richtige Wohltat :-). Aber vielleicht kennt hier ja jemand ein entsprechendes Öl.

Hoppla-Daisy
14.04.2010, 11:23
war das eventuell Mandelöl ?

wobei aus allergologischer Sicht Mandelöl (präperate) nicht ganz unbedenklich sind.

Im übrigen reagieren auch viele Kinder allergisch auf - die häufig empfohlene- Calendula-Präparate
Letzteres hat sich ja mittlerweile rumgesprochen unter Jungeltern, dass das nicht sooooo toll ist wie immer beschrieben wird.

Und ja, es könnte Mandelöl gewesen sein. Jedenfalls etwas auf Mandelöl-Basis :-). Es roch himmlisch, aber eben nicht duftstoffgeschwängert :-)).

Espressa
14.04.2010, 13:03
bist du mal so nett und postest den Namen

Sebamed Lotion Urea Akut 10%
Bin schon seit langem Fan der Sebamed-seifenfreien-"Seife", deshalb hab ichs ausprobiert.
Aber was Ekzeme angeht kann ich hier (Gott sei Dank) nicht mitreden...

Alzheimer
15.04.2010, 18:12
Ich lasse mir folgende Salbe in der Apotheke anmischen und zahle ca. 12 Euro. Der Topf hält aber dann auch ca 4 Monate (tgl. abends Hände eingecremt und Baumwollhandschuhe drüberziehen). Früher hat mein ehem. Arbeitgeber die Salbe für das Personal und für Patienten als Pfelgesalbe anmischen lassen (daher das Rezept). War anscheinend zu aufwendig und wurde daher leider eingestellt.
Rezept: Urea pur 5,0g; Aqua purificata 39,0g;Paraffinum subliquidum 4,0 g; Adeps lanae anhyd. 10,0g; Unguentum Alcoholum Lanae 42,0g ergibt 140ml Salbe

Tigerettes15
22.04.2010, 00:12
Ich selbst leide seit meiner Kindheit an Allergie, Asthma und Atopischem Ekzem.
Ich selbst vertrage nicht viele Produkte, die es in der Drogerie gibt (also kein Nivea oder so).
An Pflegeprodukten kann ich empfehlen: Eucerin (die ganze Serie ist super, ich nehme es aber hauptsächlich fürs Gesicht), für Kinder super geeignet.
Für die Hände nehme ich auch entweder die super Fettcreme von Eucerin oder noch lieber Baktolan creme (was in den meisten Kliniken rumsteht), da gibts auch ne Körperlotion von. Die Sachen kann man zB ganz gut über die Krankenhausapotheke preisgünstig kaufen.
Zum Duschen würde ich Ölduschbäder empfehlen, sowie Ölbad zum Baden. Ich mag zB gern die Louise Widmer Produkte (Öldusche und Körperlotion), da gibt es auch ein Ölbad. Hatte als Kind häufig Linola-Ölbad, was ich heute manchmal noch für eine reines Händebad nehme.
Da ich mal zum Geburtstag von einer Freundin die Body Lotion von Garnier bekommen habe, wollte ich sie auch verbrauchen. Und ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Ich vertrage es super und habe kaum trockene Stellen am Körper und nehme es seitdem für den Körper (außerdem viel günstiger). Würde es aber ehrlich gesagt, nicht für Kleinkinder empfehlen.
Ich habs so ganz gut im Griff, aber manchmal vor allem an den Händen muss man dann auch im Aktufall mal Advantan (Kortisonsalbe-hilft super) oder Dermatop oder Protopic (finde ich hilft nicht so dolle) rauf. Ich habe auch immer ne 1%Hydrocortisonsalbe zu Hause, die gibts ohne Rezept und hilft auch ganz gut, vor allem gegen den starken Juckreiz oder wenn das Aufreißen der Haut an den Fingergelenke noch am Anfang ist.
Wenn es sich ums kleine Kind allerdings handelt, würde ich auf jeden Fall den Pädiater und/oder Dermatologen aufsuchen. Dann kann man auch eventuell Allergietestung machen und gezielt behandeln. Da bei Kindern gern alles draufgeschmiert wird, was dann alles noch schlimmer macht, sollte man da wenns nicht besser wird unbedingt anschauen lassen und professionellen Rat holen. Bei mir ist es zB im Sommer durch schwitzen und Hitze schlimmer, sowie in der Allergiezeit (da sind die Hände nicht mit offen). Da helfen dann auch ganz gut Antihistaminika gegen den Juckreiz. Außerdem ist die Allergietestung und eventuell Nahrungsumstellung (keine Zitrusfrüchte, Nüsse etc..) wichig. Meidung von Kuhmilchprodukten kann auch ganz gut helfen.
Bei mir klingt es jetzt vielleicht, als ob ich alles drauf schmiere, bei der langen Liste, aber das sind die Sachen, die ich über die Jahre genommen habe und gut halfen, manchmal der Körper sich aber dran gewöhnte und es irgendwann nicht mehr gut half oder ich aus Kostengründen gewechselt habe).
Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst du mir auch gern ne Nachricht schicken.

lala
22.04.2010, 09:34
Danke Dir! Pädiater und Dermatologen sehen das als atopisches Ekzem....naja, hatten wir ja auch vermutet schon. Wir probieren jetzt einige der genannten und empfohlenen Präparate aus und hoffen, vorerst ohne Cortison auszukommen....

Vesticochlea
22.04.2010, 10:28
Was ich noch empfehlen kann: Excipial U Lipolotio. Enthält 4% Urea und Mandelöl, duftet dementsprechend herrlich und hilft gut bei extrem trockener Haut. Nachteil: gibts leider nur in der Apotheke und ist ziemlich teuer...

FirebirdUSA
26.04.2010, 13:10
Bin nicht durch den ganze Thread durchgekommen, aber als Tipp für alle die auf Eucerin u.ä. Fettsalben schwören:

"Eucerin cum aqua" als 1kg Packung in der Apotheke kostet je nach Marktpreis zwischen 17 und 23 Euro. Da sind dann natürlich keine Duftöle, Aromastoffe o.ä. drin, deswegen wird sie aber auch extrem gut vertragen.

wjsl
28.01.2012, 22:36
Ich wollte das Thema wieder aufgreifen, da ich auch schon lange mit dem Problem zu kämpfen habe, teilweise in sehr starker Form.

Die zugesetzten Mineralöle und Duftstoffe in normalen Harnstoffcremes verträgt tatsächlich nicht jeder; insbesondere Silikone und Paraffin machen oft Probleme. Man kann Harnstoff aber auch als Pulver kaufen(und mit einer Trägersubstanz mischen); einfach "kosmetische Rohstoffe" in eine Suchmaschine eingeben und man findet zahlreiche Anbieter

Ebenso findet man dort Teebaum-und Neemöl. Die helfen fast noch besser. Überhaupt ist das Eincremen mit naturreinen Ölen sehr gut, um den Fettstoffwechsel der Haut positiv zu beeinflussen. Prinzipiell kann man jede Sorte nehmen, auch aus dem Supermarkt. Zinksalbe hilft auch, aber nicht ganz so gut. Die besten Erfahrungen habe ich wirklich mit den Ölen gemacht, auch wenn sich das anfangs etwas komisch auf der Haut anfühlt.

Auch sollte man nach anderen potentiellen Noxen suchen, oft ist es nicht nur das Desinfektionsmittel; es kann auch eine Gluten-oder Histaminintoleranz dahinterstecken(wie sich bei mir herausstellte; nach Karenz haben sich die scheinbar therapieresistenten Entzündungen im Hautbereich auch deutlich vermindern lassen).

jellyfish
29.01.2012, 13:53
@ lala
Also, unser kleiner Mann hat sowas auch. Nach laengerem Rumtesten mit suendhaft teuren Cremes aus der Apotheke kam ich auf "Kaufmanns Kindercreme". Kostet fast nichts (Topf haelt sehr lange, ist sehr ergiebig und kostet um die 2 Euro).
Habe ich als Tipp gefunden und einfach mal ausprobiert, und siehe da, dem kleinen gings von der Haut her gleich viiiiiiiel besser. Wir koennen es im DM oder Mueller kaufen, sieht ein wenig retro aus und hat eine sehr gewoehnungsbeduerftige Konsistens (ich sage nur Pritt-Stift....), aber ES HILFT.
Was ich auch sehr gut finde allerdings erst 2 Wochen habe ist die PH5 Lotion von Eucerin. Das laesst sich super verteilen, ist auch recht ergiebig, und hat jetzt nach wenigen Anwendungen wirklich krasse Ergebnisse gezeigt bei Paul. Kann ich auch empfehlen, habe aber keine Ahnung, was der Spass kostet.
Den ganzen Ureakram wuerde ich evt eher nicht nehmen, das faengt bei den kleinen wohl ganz gut an zu jucken, und das ist ja genau das, was du NICHT willst. Ist aber nur meine Erfahrung.

Viel Erfolg!

epeline
29.01.2012, 20:33
unsere dermas empfehlen immer die serie von avene...
sau teuer, hilft aber wirklich
und natürlich die gute alte linola-fett.
ich mit meinen atopiker-händen hab die als handcreme...

btw: teebaum-öl war dort eher ein "pfui-thema" ;-)