PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfindliche Haut / Neurodermitis - Tips?



Seiten : [1] 2 3

lala
13.04.2010, 09:14
Hallo,
vielleicht kann mir ein(e) Betroffene(r) oder einer in der Derma Tätigen ein paar Tips geben:
was an Pflegemitteln macht Sinn bei Haut, die immer wieder zu trockenen und scheinbar juckenden Ekzemen (v.a. Arme, Brust, Bauch) neigt? Kann auch sein, dass es in Richtung Neurodermitis geht (was ich nicht hoffe...).
Allgemeines weiß ich selbst aus Studienzeiten - mir geht es mehr um konkrete Ratschläge, also welche Pflegepräparate, welche Kleidung (- gibt ja so viel....Öko-Baumwolle, Seide, Lyocell mit Silber und und und...), und welches Waschmittel?
Weichspüler und so verwende ich sowieso nicht - aber hat jmd gute Erfahrungen mit Waschmitteln für Allergiker gemacht?:-nix
Danke für Ratschläge!
Wer keine Präparatenamen posten mag, kann mir gerne per PN helfen!!
lala

Flemingulus
13.04.2010, 20:48
Weichspüler und so verwende ich sowieso nicht

Ich hab ja eigentlich auch nur Allgemeines aus Studienzeiten parat, aber von daher in Erinnerung, dass allergische Reaktionen auf Duftstoffe (wäre das überhaupt Dein Argument gegen Weichspüler?) eher selten ein Problem bei der Unverträglichkeit von Kleidung sind sondern häufiger die mechanische Reizung durch "harte" oder "kratzige" Kleidung/Bettwäsche usw. das Problem darstellt und deshalb Weichspüler gar nicht so grundsätzlich verkehrt sind. Ist aber womöglich veraltetes Studiwissen... jetzt bräuchtmer hier halt wieder mal den test als Experten vom Dienst!

Feuerblick
13.04.2010, 21:01
Cremen, cremen, cremen... Sagte zumindest der Kinderarzt, bei dem ich damals Famulatur machte immer. Ich erinnere mich an Namen wie Linola Fett und Dermatop. Das nur als Beispiel.

Hoppla-Daisy
13.04.2010, 21:02
Jep, und Urea, Urea, Urea....

Feuerblick
13.04.2010, 21:05
Richtig... die wollte ich grad noch ergänzen *gg*

Hoppla-Daisy
13.04.2010, 21:21
Jo, nachdem mir vorgestern wieder die Haut an den Fingergelenken aufriss, hab ich mal direkt ganz dick Urea draufgeschmiert und zur Nacht Baumwollhandschuhe drübergezogen. Am nächsten Morgen war die Welt für meine Hände wieder in Ordnung.

Und seit ich auch eine Körperlotion mit Urea benutze, ist meine Haut wesentlich entspannter, und ich hab nicht mehr so häufig das Gefühl, als wär mir meine Haut zu eng ;-). Und wenn ich meine Hose ausziehe, gibt's auch kein "leise rieselt der Schnee" mehr :-).

Flemingulus
13.04.2010, 21:28
Ist diese Geschichte mit Wollwachsalkoholen noch aktuell? Die wurden uns damals wg. Sensibilisierungsgefahr als ungünstig verkauft womit ziemlich viele fettende Salben, die genau das beinhalten, wegfallen würden.

Und Harnstoffsalben werden doch von Kids oft nicht so gut vertragen, oder?

Ehemaliger User 05022011
13.04.2010, 21:31
Jo, nachdem mir vorgestern wieder die Haut an den Fingergelenken aufriss, hab ich mal direkt ganz dick Urea draufgeschmiert und zur Nacht Baumwollhandschuhe drübergezogen. Am nächsten Morgen war die Welt für meine Hände wieder in Ordnung.

Und seit ich auch eine Körperlotion mit Urea benutze, ist meine Haut wesentlich entspannter, und ich hab nicht mehr so häufig das Gefühl, als wär mir meine Haut zu eng ;-). Und wenn ich meine Hose ausziehe, gibt's auch kein "leise rieselt der Schnee" mehr :-).

und wo kaufst du das Wundermittel, in der Apotheke ?

Hoppla-Daisy
13.04.2010, 21:44
und wo kaufst du das Wundermittel, in der Apotheke ?
Kannst du nicht mal einfach die Kl***** halten und nicht alles in den Dreck oder ins Lächerliche ziehen? Es nervt... und höchstwahrscheinlich die Threaderstellerin mehr als mich ;-).

Ja, man kann sowas in der Apotheke kaufen. Man kann aber auch genauso gut günstigere Cremes/Lotionen aus dem Drogeriemarkt nehmen. Die sind dann etwas milder, wirken aber auch gut.

Ehemaliger User 05022011
13.04.2010, 21:56
Kannst du nicht mal einfach die Kl***** halten und nicht alles in den Dreck oder ins Lächerliche ziehen? Es nervt... und höchstwahrscheinlich die Threaderstellerin mehr als mich ;-).

He, He - das war eine ernst gemeinte Frage, wollte wirklich wissen, wo ich die von dir so positiv bewerte Creme ( besser so?) kaufen kann. Also bitte entspannen !

Relaxometrie
13.04.2010, 21:57
Khiri hält diejenigen, die sich Apotheken-Creme kaufen, wahrscheinlich für völlig verblödet, denn für sie zählt nur "Apotheke= überteuert". Khiri kann es besser. Eh klar. Otto-Normalverbraucher geht (da blöd), in die Apotheke.
Ich kaufe auch eine harnstoffhaltige Creme in der Apotheke, weil diese Creme einfach sehr gut ist und im Winter gut tut. Entdeckt habe ich die Creme, als ich mal mit ein paar Leuten an der Nordsee war und ein Dermatologe unter uns seine Harnstoffhandcreme zu Hause vergessen hatte. Er war total süchtig nach dem Zeug und hat uns nicht nur davon vorgeschwärmt, sondern ist sofort in die nächste Apotheke gelaufen, um seinen Urlaubsbedarf zu decken. Später habe ich die Creme mal getestet und war auch hin und weg ;-)

airmaria
13.04.2010, 22:03
zumindest die stigmaforscher kommen hier auf ihre kosten...
airmaria

Hoppla-Daisy
13.04.2010, 22:03
Genau, Relaxometrie, manchmal muss es ein bißchen höher dosiert sein. Dann greife ich auch zu der Apotheken-Version ;-). Aber solange es derzeit mit der Drogerie-Version auch klappt, bin ich zufrieden.

(wundere mich eh, dass ich jetzt im Frühjahr wieder damit zu tun habe :-nix .... total untypisch für mich *Handschuhe und Creme wieder in der Hand hält*)

Ehemaliger User 05022011
13.04.2010, 22:09
Khiri hält diejenigen, die sich Apotheken-Creme kaufen, wahrscheinlich für völlig verblödet, denn für sie zählt nur "Apotheke= überteuert". Khiri kann es besser. Eh klar. Otto-Normalverbraucher geht (da blöd), in die Apotheke.
Ne du Intrigant - Khiri hat selbst so trockene Haut, dass - wenn das Geld am Monatsende noch reicht - Pflegemittel gern in der Apotheke gekauft werden und Khiri weiß, dass oft normale parfümfreie Mittel auch aus dem Kaufhaus es auch tun würden, aber wegen des subjektiv besseren Gefühls wird dieses Wissen dann doch oft ignoriert.

Also du lagst mal wieder leicht daneben oder: Soviel zu gepflegten Vorurteilen.

Hoppla-Daisy
13.04.2010, 22:17
Ne du Intrigant
na na ;-) ... nimm ihr doch nicht die Weiblichkeit ;-)


Soviel zu gepflegten Vorurteilen.
Du pflegst deinen Ruf, Schätzelein.

Aber gut, da du dich so nett erklärt hast: Ich nehme z. B. diese Urea-Lotion von Garnier. Ich war zwar auch skeptisch, weil ganz am Ende der Liste der Inhaltsstoffe auch Duftstoffe erwähnt werden, aber ich muss sagen, dass ich damit sehr gut zurecht komme.

Und zum Urea-Gehalt sei gesagt: Sie enthält 5 % Urea ... wer meint, das sei wenig, dem sei (in geistiger Umnachtung) mal eine Applikation nach der Beinrasur empfohlen :-)) ... autsch!

Bei Feinkost & Delikatessen Gebrüder Albrecht gab es vor einigen Monaten mal ne Serie mit Urea, die seeeehr gut ist. Die Handcreme ist perfekt für meine megatrockenen Greiferchen :-top. Und die Gesichtscreme (die ich im Gesicht nicht gerne habe) benutze ich manchmal auch als Handpackung für nachts, zusammen mit den Handschuhen :-).

Also, Hautpflege bei Problemhaut muss nicht teuer sein :-). Aber man muss sich halt durchprobieren.

Relaxometrie
13.04.2010, 22:19
*Handschuhe und Creme wieder in der Hand hält*
Liegt bei mir auch beides in greifbarer Nähe. Kaum ist es einen Tag lang mal wieder etwas kälter, werden die Hände rau. Lästig!

Hoppla-Daisy
13.04.2010, 22:23
Hm, jetzt wo du es sagst! Das könnte durchaus der Grund sein, dieser ständige Wechsel der Temperaturen. Im Winter trage ich häufig Baumwollstrickhandschuhe, damit die Hände nicht so schwitzen. Seitdem hab ich deutlich weniger Probleme mit den Schmirgelhänden.

*Sterillium derzeit wieder fürchtet wie der Teufel das Weihwasser*

Relaxometrie
13.04.2010, 22:24
Und zum Urea-Gehalt sei gesagt: Sie enthält 5 % Urea ... wer meint, das sei wenig, dem sei (in geistiger Umnachtung) mal eine Applikation nach der Beinrasur empfohlen :-)) ... autsch!
Also, meine Edel-Apotheken-Körpercreme mit Harnstoffanteil brennt nach der Rasur nicht auf der Haut. Allerdings ist diese Creme soooo edel, daß da noch nicht mal der Harnstoffgehalt draufsteht. Zumindest nicht auf der Tube, und nur diese habe ich noch. Der Rest ist schon im Altpapier gelandet.

Hoppla-Daisy
13.04.2010, 22:29
Eubos Körperlotion (die es doch auch nur in der Apo gibt, oder?) hat z. B. "nur" 3 % Urea. Dann gibt es noch eine Version mit 10 %. Aber ich schätze, die dürfte auch um ein Vielfaches teurer sein als die von Garnier in der "Zwischenversion".

Übrigens, Lotionen mit Nachtkerzenöl sind auch für Kinder gut geeignet :-). Eine Freundin schwört drauf!

Guck mal hier, lala: http://www.dooyoo.de/eubos/kinder-haut-ruhe-lotion-125-ml/1379025/#rev

Ehemaliger User 05022011
13.04.2010, 22:29
na na ;-) ... nimm ihr doch nicht die Weiblichkeit ;-)


Du pflegst deinen Ruf, Schätzelein.

Aber gut, da du dich so nett erklärt hast: Ich nehme z. B. diese Urea-Lotion von Garnier. Ich war zwar auch skeptisch, weil ganz am Ende der Liste der Inhaltsstoffe auch Duftstoffe erwähnt werden, aber ich muss sagen, dass ich damit sehr gut zurecht komme.

Und zum Urea-Gehalt sei gesagt: Sie enthält 5 % Urea ... wer meint, das sei wenig, dem sei (in geistiger Umnachtung) mal eine Applikation nach der Beinrasur empfohlen :-)) ... autsch!

Bei Feinkost & Delikatessen Gebrüder Albrecht gab es vor einigen Monaten mal ne Serie mit Urea, die seeeehr gut ist. Die Handcreme ist perfekt für meine megatrockenen Greiferchen :-top. Und die Gesichtscreme (die ich im Gesicht nicht gerne habe) benutze ich manchmal auch als Handpackung für nachts, zusammen mit den Handschuhen :-).

Also, Hautpflege bei Problemhaut muss nicht teuer sein :-). Aber man muss sich halt durchprobieren.

Da sag ich jetzt auch ganz artig DANKE für diese ausführliche Beratung. (recht so?)