PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A52/B97 Dexamethasontest



Sjürgen-Syndrom
13.04.2010, 16:05
Medilearn gibt A) Adenom der Hypophyse als richtige Antwort an. Ich denke jedoch, dass B) Adipositas richtig ist

Begründung: Gesucht wird eine wichtige Differentialdiagnose zum Cushing-Syndrom, die durch den niedrigdosierten Dexamethasontest ausgeschlossen werden kann.
Der Dexamethasontest zeigte bei der Patientin keine Cortisol-Suppression. Daher kann man davon ausgehen, dass eine Autonomie vorliegt. Das ACTH-prod. Hypophysenadenom ist damit nicht ausgeschlossen! Folglich besteht das Übergewicht der Patientin eben nicht aufgrund der alimentären Adipositas!

Unregistriert
13.04.2010, 16:06
Medilearn gibt A) Adenom der Hypophyse als richtige Antwort an. Ich denke jedoch, dass B) Adipositas richtig ist

Begründung: Gesucht wird eine wichtige Differentialdiagnose zum Cushing-Syndrom, die durch den niedrigdosierten Dexamethasontest ausgeschlossen werden kann.
Der Dexamethasontest zeigte bei der Patientin keine Cortisol-Suppression. Daher kann man davon ausgehen, dass eine Autonomie vorliegt. Das ACTH-prod. Hypophysenadenom ist damit nicht ausgeschlossen! Folglich besteht das Übergewicht der Patientin eben nicht aufgrund der alimentären Adipositas!

Schliesse mich an!

Docydoc
13.04.2010, 16:08
Same here! Weiter so!

Unregistriert
13.04.2010, 16:09
Für das Hypophysenadenom ist typisch, dass die Werte beim Hemmtest langsam abfallen. Da das aber bei der Patientin nicht passiert, kann man damit den hypophysiären Cushing ausschließen.

Unregistriert
13.04.2010, 16:12
hi,

hatte erst a und habe mich dann doch für c entschieden, weil acth doch nahezu auf null supprimiert ist... ???

lailal
13.04.2010, 16:14
wenn man das hier liest macht die DD Hypophysenadenom schon Sinn, oder bin ich jetzt völlig bescheuert?
http://www.labor28.de/lab_mag/mrz2006/hypophysenadenomen_4.html

ravenna
13.04.2010, 16:15
ich glaub auch adipositas

Unregistriert
13.04.2010, 16:16
Adipositas kann man doch schon allein mit dem deutlich erhöhten Cortisol-Spiegel ausschließen, dafür muss man keinen Hemmtest machen.

Unregistriert
13.04.2010, 16:19
wenn man adipositas in betracht zieht kann man es danach definitiv ausschließen. ->B
um die hypophyse auszuschließen wird doch danach noch der zweite (hochdosierte) test gemacht, mM.

Docydoc
13.04.2010, 16:25
wenn man adipositas in betracht zieht kann man es danach definitiv ausschließen. ->B
um die hypophyse auszuschließen wird doch danach noch der zweite (hochdosierte) test gemacht, mM.

Das ist der genaue Algorithmus! Niedrigdosierter Test: Diagnose Cushing. Hochdosierter Test: Differenzierung Cushing.

Das Argument mit dem bereits viel zu hohen Basalwert für Cortison welches gegen die Adipositas spricht stimmt zwar schon. Aber irgendwie macht es akademisch gesehen aus meiner Sicht keinen Sinn, den zweiten Test dann zu machen, wenn man beim ersten schon das Adenom ausgeschlossen hat, oder?!

Und dann noch die Formulierung: "Klinisches Bild ähnlich dem Cushing". Natürlich ähnelt Cushing Cushing. Sonst wäre es ja folglich kein Cushing.

Jannah
13.04.2010, 16:27
Ich war mir mit B eigentlich so sicher! Kann mich noch genau dran erinnern, wie uns unser KliChi-Prof das erzählt hat!! Also dass Kortisol bei beidem erhöht ist und eine Differenzierung durch den Dexamethaon-Hemmtest möglich ist!

proadipoes
13.04.2010, 16:46
bin auch für b) adipositas!

a) adenom ist doch cushing, also wozu doppelt gemoppelt?

Unregistriert
13.04.2010, 16:47
Das ist der genaue Algorithmus! Niedrigdosierter Test: Diagnose Cushing. Hochdosierter Test: Differenzierung Cushing.

Das Argument mit dem bereits viel zu hohen Basalwert für Cortison welches gegen die Adipositas spricht stimmt zwar schon. Aber irgendwie macht es akademisch gesehen aus meiner Sicht keinen Sinn, den zweiten Test dann zu machen, wenn man beim ersten schon das Adenom ausgeschlossen hat, oder?!

Und dann noch die Formulierung: "Klinisches Bild ähnlich dem Cushing". Natürlich ähnelt Cushing Cushing. Sonst wäre es ja folglich kein Cushing.

100% meine meinung.
adenom der hypophyse -> auslöser eines cushing
adipositas -> DD zu cushing, das in mancher hinsicht dem cushing gleicht (also die gesuchte antwort)

qwert2905
13.04.2010, 17:30
Adenom der Hypophyse = Morbus Cushing

Cushing-Syndrom(wie in der Frage gefragt) != Morbus Cushing

Docydoc
13.04.2010, 17:40
Adenom der Hypophyse = Morbus Cushing

Cushing-Syndrom(wie in der Frage gefragt) != Morbus Cushing

Da hast du recht. Das ist eine typische Ebene der IMPP Verarschung :o)

Aber: Die Symptome sind doch eher identisch als ähnlich oder?

Alphaglukosidase
13.04.2010, 17:44
Aber ist nicht der Morbus Cushing eine Unterform des Cushing-Syndroms?

Unregistriert
13.04.2010, 19:54
ich weiß wiki ist nicht der böhm oder herold, aber da steht:
"Als Morbus Cushing [ˈkʊʃɪŋ], benannt nach Harvey Williams Cushing, wird eine Erkrankung bezeichnet, bei der von der Hirnanhangsdrüse zu viel ACTH produziert wird, wodurch es zu einer vermehrten Stimulation der Nebennierenrinde und als Folge davon zu einer übermäßigen Cortisolproduktion kommt. Die dadurch verursachten Krankheitserscheinungen werden als Cushing-Syndrom bezeichnet."

Wie ist das, wenn man sich beim IMPP beschweren will, macht man das jetzt schon oder wenn die Lösungen von denen raus sind?

blib
13.04.2010, 20:47
Im kleinen Heft, das mit der Ladung kam, steht, dass man nach dem Examen eine Woche Zeit für formlose und begründete Einsprüche hat, die dann noch berücksichtigt werden können.

Unregistriert
14.04.2010, 02:21
Ihr diskutiert aber sachen hier!!!!

Alimentär: durch Nahrung; will man ausschließen?

wie geht das denn?

Mit unserem Test unwahrscheinlich.

Unregistriert
14.04.2010, 17:26
Die Erklärung liegt in der Frage und deren Formulierung.

Ich zitiere:
"...,deren klinisches Bild in mancher Hinsicht dem des Cushing-Syndroms gleicht..."

Eine alimentäre Adipositas kann auch mal so ausschauen. Beim Dexa-Hemmtest wird Kortisol suprimiert und damit hat sich die Sache erledigt.

Zusatz: Überlegt mal, ob der Test bei den anderen Antwortmöglichkeiten eine Hemmung anzeigen würde.

H.