PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A1/B8 - Naturheilkunde



gyn86
13.04.2010, 16:48
Ich hatte irgendwo mal vom Sonnenhut für Zahnfleichbeschwerden gelesen und habe auch hier: http://www.vitanet.de/selbstmedikation/mund_zahn/entzuendungen/medikamente/pflanzlich?action=detail&placementId=1355 eine Info darüber

goeme
13.04.2010, 17:00
Hallo,

das Zauberwort in diesem Falle ist adstringierend.
Der einzige Naturstoff der aufgeführten der das erfüllt findet sich unter Antwort C.

Viele Grüße
Sascha

Unregistriert
13.04.2010, 18:25
Nach Kneipp hat Schachtelhalm sehr zusammenziehende Kräfte; sie reinigen Blut, Magen, Nieren und Blase, sind aber auch äußerlich reinigend und zusammenziehend bei Ausschlag und Wunden.
"Wikipedia"

sonjiin
13.04.2010, 18:37
Laut Altfrage Examen 08/2003 Frage: 413 (identisch mit unserer) definitiv leider nicht Schachtelhalm sondern Ratanhiawurzel (Ratanhiae radix)

Schade drum :-)

glykocalix
15.04.2010, 21:18
Auch mir als Naturheilkundige ist die Lösung schwer gefallen.
Ich habe zwischen Schachtelhalm und Ratania geschwankt.
Der entscheidende Lösungshinweis war meine Zahnpasta.
Weleda hat eine Zahnpasta die Ratania enthält und auch so heißt

Solara
15.04.2010, 21:20
Der entscheidende Lösungshinweis war meine Zahnpasta.


LOL!!!!!!

Unregistriert
15.04.2010, 21:56
Auch mir als Naturheilkundige ist die Lösung schwer gefallen.
Ich habe zwischen Schachtelhalm und Ratania geschwankt.
Der entscheidende Lösungshinweis war meine Zahnpasta.
Weleda hat eine Zahnpasta die Ratania enthält und auch so heißt



so ging es mir auch :-)

luckyscrub
15.04.2010, 22:12
Der entscheidende Lösungshinweis war meine Zahnpasta.


hättest du das nicht mal weitergeben können.....so Richtung Tür;-)

Ich hab da mal Lotto gespielt;-)

Sjürgen-Syndrom
15.04.2010, 23:42
Ich frage mich, ob diese Naturheilkunde-Frage überhaupt angemessen ist für die Prüfung. Was kann von einem HEX-Kandidaten generell an Wissen verlangt werden? Was müssen sie in der Prüfung beantworten können? Wo steht das? Der Gegenstandskatalog reicht dazu jedenfalls nicht aus, denn er nennt nur stichwortartig die Krankheitsbilder, die man kennen muss. Aber was heißt "kennen"? Wie genau muss ich über die Erkrankung oder das Thema Bescheid wissen? Schließlich gibt es in der Medizin kaum eine Begrenzung in die Tiefe. Ab wann ist in diesem Zusammenhang eine Frage "zu schwer"?

Die vorliegende Frage hier dürfte, meiner Meinung nach, u.U. als nicht angemessen bezeichnet werden. Schließlich findet sich Ratanhia-Wurzel bei weitem nicht in jedem Naturheilkunde Lehrbuch. Die im Examen abgefragten Kenntnisse müssten, am ehesten, dem üblichen Lehrbuchwissen entsprechen. Ist eine Frage zu schwer, wenn sie sich mit einem gängigen Lehrbuch nicht beantworten lässt?

Dann wäre es ein Beanstandungsgrund. In meinem Lehrbuch (Gutenbrunner, Glaesener: "Rehabilitation, Physikalische Medizin und Naturheilverfahren", Springer-Verlag 2007) wird die Ratanhia-Wurzel nicht erwähnt.